pts20220804023 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Zalando meldet Umsatzrückgang im 2. Quartal, düsterer Ausblick bestätigt

AlsterResearch empfiehlt weiter Kaufen mit Kursziel 50,00 EUR

Hamburg (pts023/04.08.2022/11:15)

Nach der Senkung des Jahresausblicks im Juni veröffentlichte Zalando seinen Halbjahresbericht und bestätigte damit das eingetrübte Umfeld, in dem sich der Einzelhandel derzeit befindet. Im zweiten Quartal verzeichnete Zalando einen Umsatzrückgang, der hauptsächlich auf die DACH-Region zurückzuführen ist. Was die Rentabilität betrifft, so sah sich das Unternehmen einem erhöhten Druck auf die Bruttomargen ausgesetzt, der auf überschüssige Lagerbestände und damit verbundene Rabatte zurückzuführen ist. Außerdem waren die Erfüllungskosten aufgrund der ungünstigen Auftragslage erhöht. Unterm Strich hat sich das Betriebsergebnis von Zalando im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert. Der Gegenwind wird wahrscheinlich noch länger anhalten, da die makroökonomischen Bedingungen keine Anzeichen einer Verbesserung zeigen.

Die Analysten von AlsterResearch lassen ihre Schätzungen unverändert und bestätigen das Kursziel von EUR 50,00. Das Kaufen-Rating wird beibehalten, da sie von der langfristigen Qualität und den Wachstumsaussichten überzeugt sind. Positiv zu vermerken ist, dass es Zalando gelungen ist, die Kundenkennzahlen zu verbessern, indem der Kundenstamm vergrößert und gleichzeitig die Kundenbindung erhöht wurde, was sich in einem Aufschwung positiv auswirken sollte.

Die komplette Studie kann hier abgerufen werden: https://research-hub.de/companies/research/Zalando%20SE

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG