pts20090915011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Französisch, Spanisch und Italienisch in kostenlosen Service integriert

Hamburg (pts011/15.09.2009/10:00) * Kostenfreie Schnittstelle nun in 5 Sprachen
* Gesamter Bestand mit mehr als 3.350.000 Datensätzen abrufbar

woerterbuch.info integriert mit Französisch, Spanisch und Italienisch drei weitere Sprachen in seine kostenfreie XML-Schnittstelle.

Das Online-Wörterbuch http://www.woerterbuch.info/ bietet interessierten Nutzern und Unternehmen ab sofort den Zugriff auf den gesamten Datenbestand in fünf Sprachen über eine XML-Schnittstelle. So können Applikations- oder Website-Betreiber kostenfrei über 1.800.000 Übersetzungen und knapp 1.500.000 Synonyme abfragen und diese für ihre eigenen Anwendungen nutzbar machen.

Die Integration ist denkbar einfach: Über die XML-Schnittstelle werden Suchbegriffe an den Server von woerterbuch.info übermittelt. Das System prüft die übermittelten Suchbegriffe, unterbreitet auf Wunsch Korrekturvorschläge und sendet als Antwort innerhalb kürzester Zeit passende Übersetzungen, Synonyme und alternative Wortvorschläge zurück.

Eine Suche nach dem falsch geschriebenen Wort "Tesd" wird dank der automatischen Wortkorrektur von woerterbuch.info beispielsweise zunächst mit dem korrigierten Suchwort "Test" beantwortet. Weiterhin werden auch passende Synonyme und Suchwort-Assoziationen ("Experiment, Kontrolle, Probelauf, Prüfung, Testlauf, Testversuch, Versuch") oder Übersetzungen ("analysis, check, examination, study, trial") übermittelt.

Die Anwendungsgebiete für den neuen Service sind vielfältig: So nutzen die Suchmaschinen MetaGer und Fastbot den Dienst bereits für semantische Hilfestellungen wie Suchwort-Assoziationen. Weiterhin basieren das iGoogle-Widget sowie das Twitter-Wörterbuch von woerterbuch.info auf dieser Technologie. Auch eine Integration für den freien Instant Messaging Dienst Jabber wurde bereits umgesetzt. Alle Anwendungen sind ebenfalls kostenfrei nutzbar.

Die neue Version der XML-Schnittstelle von woerterbuch.info steht ab sofort zur Verfügung, und wird auf Anfrage freigeschaltet.

Über woerterbuch.info: http://www.woerterbuch.info ist eines der umfangreichsten kostenlosen Online-Wörterbücher für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Aus einem Datenbestand von mehr als 3.250.000 Einträgen findet woerterbuch.info Übersetzungen in alle verfügbaren Sprachen sowie Synonyme. Eine Sprachausgabe für sämtliche Ergebnisse und eine Volltextübersetzung für bis zu 500 Zeichen ergänzen das Angebot.

Um den Zugriff auf das Online-Wörterbuch zu erleichtern, wurden zahlreiche Erweiterungen entwickelt und kostenlos zum Download bereitgestellt. Dazu zählen eine Browser-Toolbar, Search-Plugins, ein iGoogle-Gadget, ein Widget für Mac OS X und eine Instant Messenger Integration, welche in Sekundenschnelle die passende Übersetzung oder das gesuchte Synonym finden. Entwickler können den Dienst auf Wunsch über eine kostenfreie XML-Schnittstelle in eigene Projekte einbinden.

Pressekontakt woerterbuch.info:
Julia Becker | presse@woerterbuch.info | 0 40 / 43 13 84 - 0

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Julia Becker
Tel.: +49-(0)40/43 13 84 - 0