pts20050912011 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Wissensmanagement in der Praxis

ADV-Symposium informiert über Konzepte, Lösungen, Best-Practice-Beispiele

Wien (pts011/12.09.2005/10:32) Einer aktuellen Studie zu Folge macht "das Wissen eines Unternehmens bereits bis zu 40% seines Wertes aus". "40% des täglich benötigten Wissens steckt in den Köpfen anderer", sagt eine andere.

"Wissensmanagement" ist daher in aller Munde, doch Schlagwörter alleine genügen nicht, um dem Mitbewerb voraus zu sein. Modernes Wissensmanagement begreift das Unternehmen als soziales System, in dem gezielte organisatorische und technische Maßnahmen die Erarbeitung und Verteilung von "Wissen" fördern.

Das Symposium der ADV am 27. September 2005 in Wien trägt diesem Trend Rechnung. In hochkarätigen Expertenvorträgen und Praxisberichten werden aktuelle Entwicklungen in diesem IT-Anwendungsbereich anschaulich vermittelt.

Das Symposium gibt Antworten auf die Fragen:
- Wissensmanagement - was ist das?
- Welche Vorteile bringt Wissensmanagement in der täglichen Praxis?
- Einführung von Wissensmanagement im Unternehmen - wie gehe ich vor?
- Welche Rolle spielt das TOM Modell? (Technik/Organisation/Mensch)
- Software für Wissensmanagement - was leisten moderne Tools?
- Fallstudien - wie gehen andere Unternehmen mit diesem Thema um?
- .... und vieles mehr.

Diese Veranstaltung ist daher ein "MUSS" für:
- Geschäftsführer moderner Unternehmen
- IT-Verantwortliche, IT-Manager und CIOs
- Wissensmanager
- Informationsmanager, IT-Consultants, Unternehmensberater
- Fach- und Führungskräfte in wissensintensiven Organisationen

Das Symposium findet in Kooperation mit der Donau-Universität Krems und Knowledge Management Austria statt.

Die detaillierte Einladung finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Wissensmana20050927.pdf

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -Anwender. Sie zählt ca. 850 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 80 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. zu stark ermäßigten Preisen angeboten werden.

Unser vollständiges Programmangebot ist im Internet unter http://www.adv.at/veranstaltungen abrufbar.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Johann Kreuzeder