pts20170731033 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

eGovernment Konferenz 2017: Nachbericht zur jährlich stattfindenden ADV-Konferenz


Podiumsdiskussion bei der eGovernment Konferenz 2017 (Foto: ADV/M. Brank)
Podiumsdiskussion bei der eGovernment Konferenz 2017 (Foto: ADV/M. Brank)

Krems (pts033/31.07.2017/14:00) Die jährlich stattfindende eGovernment Konferenz der ADV - Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung gastierte 2017 nach 10 Jahren erneut an der Donau-Universität Krems. Unter dem Motto "eGovernment als Motor für die Wirtschaft" diskutierten am 30./31.5.2017 rund 250 TeilnehmerInnen mit zahlreichen VertreterInnen der öffentlichen Verwaltung rund um die Themen:
* Verwaltungstransformation durch Datenanalyse und künstliche Intelligenz
* Intelligenter Technologieeinsatz in Gemeinden und Städten - von eGovernment, intelligenten vernetzten Objekten bis hin zur digitalen Gemeinde
* Digitale Kernprozesse zwischen Wirtschaft und Staat

Für spannende Vorträge und einen inspirierenden Austausch über die Verwaltungsgrenzen hinaus sorgten unter anderem:

Aus Österreich:
* Univ.-Prof. Dr.in Viktoria Weber (Vizerektorin für Forschung der Donau-Universität Krems)
* Dr.in Margarete Schramböck (Internetoffensive Österreich)
* Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc (ADV-Vorstand, Donau-Universität Krems)
* Univ.-Prof. DI Dr. Reinhard Posch (CIO des Bundes, Bundeskanzleramt)
* Mag.a Muna Duzdar (Staatssekretärin für Diversität, Öffentlichen Dienst und Digitalisierung im Bundeskanzleramt)
* Ing. Roland Ledinger (ADV-Präsident, Bundeskanzleramt)

Aus Südtirol:
* DDDr.in Carmen Plaseller (Ressort Familie und Verwaltungsorganisation, Autonome Provinz Bozen)

Aus Bayern:
* Daniela Schleder (vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bayern)

Für jene die bei der eGovernment Konferenz 2017 nicht dabei sein konnten, wurde ein Teil der Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder live gestreamt.

Zum Nachhören haben wir für Sie einige Videos zusammengestellt: https://www.adv.at/News/News-Items/Die-eGovernment-Konferenz-2017-Ruckblick

Eines der vielen Highlights war sicherlich der Abendempfang am ersten Tag der Konferenz, welcher mit Unterstützung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der ADV bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse des Stift Göttweig stattfand und Gelegenheit zum Netzwerken und fachlichen Austausch bot.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren ReferentInnen, ModeratorInnen und Sponsoren die wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Unser Dank gilt weiters allen ADV-Vorständen und helfenden Händen die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Vielen herzlichen Dank.

Wir freuen uns heute schon auf ein Wiedersehen bei der eGovernment Konferenz 2018. Den Termin entnehmen Sie in Kürze unserer Website unter: http://www.adv.at/events

Am 16.11.2017 findet in Wien unter dem Motto "Digitalisierung im öffentlichen Sektor - science and business dialogue" die ADV-Tagung Verwaltungsinformatik 2017 in neuem Format statt. Mehr unter: http://www.adv.at/events

(Ende)
Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Michaela Brank
Tel.: +43 1 5330913
E-Mail: office@adv.at
Website: www.adv.at
|