pts20140401022 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Wiener Bestatter-Initiative unter Dach und Fach

Bekanntgabe der Gründung im Wiener Museums-Quartier

Initiative
Initiative "GuteBestattungen" (Foto: Peter Korrak)

Wien (pts022/01.04.2014/15:00) In Wien hat der Kunde künftig die Wahl. Vorbei die Zeiten, in denen Angehörige mit der kommunalen Bestattung Vorlieb nehmen mussten. Zwölf Jahre nach der Marktliberalisierung kommt Bewegung in den Markt. Am Wochenende traf sich die Initiative "GuteBestattungen" http://www.gutebestattungen.at bei der Eröffnung der Veranstaltung "Ein Koffer für die letzte Reise", um die Zusammenarbeit für Qualität und Transparenz zu beschließen und im öffentlichem Rahmen bekannt zu geben.

Vier private Bestattungsunternehmen haben das Projekt gemeinsam ins Leben gerufen. Konsumenten haben künftig die Möglichkeit, sich im gleichnamigen Portal über alle Möglichkeiten der Bestattung zu informieren. "GuteBestattungen" soll einen Wegweiser für den letzten Weg darstellen und Information auch über die Stadtgrenzen hinaus bieten. Außerdem will man Kostentransparenz schaffen und den bei einer Beerdigung nicht unbeträchtlichen Gebührendschungel etwas lichten. Meist machen Gebühren für Friedhof, Kremation oder Aufbahrung in einer städtischen Halle weit mehr aus, als die Kosten für die eigentliche Beisetzung bei einem Bestattungsinstitut.

Besonders wichtig ist dem neuen Netzwerk das Thema Nachsorge. Innerhalb der Trauerbegleitung geht man neue Wege. Es soll eine ständige Ansprechstation online geben, die auch in der Nacht und an den Wochenenden zur Verfügung steht. Hierfür wurde eine enge Partnerschaft mit dem Trauerbegleitungsportal ASPETOS http://www.aspetos.com geschlossen. Geplant sind aber auch geführte Trauergruppen und diverse Veranstaltungen.

Äußerst kritisch ist man gegenüber den immer öfter durchgeführten anonymen Bestattungen. Ein physisches Grabmal hat vor allem für die Trauerarbeit der Angehörigen größte Bedeutung. Dafür möchte das Netzwerk Bewusstsein schaffen. Ein Armengrab ohne Namen ist in Österreich nicht notwendig. Es gibt immer eine bessere Lösung. Niemand sollte gehen, ohne seine Spuren zu hinterlassen.

Bis Mitte April will das Netzwerk sein eigenes Trauerportal für Wien launchen. Für die Ausführung und Technik zeichnet sich das Softwareunternehmen 11media http://www.11media.at verantwortlich.

Bestattung Furtner: http://www.bestattungsunternehmen.co.at
Bestattung Himmelblau: http://www.bestattung-himmelblau.at