pts20050916035 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Wie eine Muschel zu einem einzigartigen Schokoladen-Genuss beiträgt

Schlemmerregion startet mit "Dunkler Genuss" eine neue 10teilige Inforeihe


Aachen (pts035/16.09.2005/15:10) Man braucht eine gewisse Lebenserfahrung - oder sagen wir Reife - um die schönen Dinge des Lebens genießen zu können. Edle Weine, ein Sinfoniekonzert, die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings auf der Haut und auch den Geschmack dunkler Schokolade auf der Zunge.

Insbesondere beim letztgenannten Thema gibt es derzeit eine täglich wachsende Zahl von Kennern und Gourmets, die sich mit steigender Begeisterung am reinen, bitteren Kakao-Geschmack der edelbitteren dunklen Schokoladen-Tafeln erfreuen.

Die Auswahl ist heute so üppig, dass jeder seinem ganz individuellen Reiz und Geschmack frönen kann. Von 47 % Kakaoanteil bzw zu 70 %, 85 % und sogar 99 % Kakaoanteil - der Schoko-Kult kennt keine Grenzen.

Dass auch diese dunkle Schokolade so wunderbar zartschmelzend ist, geht auf eine Erfindung von Rodolphe Lindt aus dem Jahre 1879 zurück. Das von ihm erfundene sogenannte "Conchierverfahren" war eine Revolution in der Schokoladenverarbeitung. Heute noch ist das Conchieren einer der wichtigsten Produktionsschritte bei der Herstellung edler Lindt-Chocoladen.

Im 19. Jahrhundert, vor der Erfindung der Conche durch Rodolphe Lindt, schmeckte Schokolade meist etwas sandig und rau. Erst das neue Verfahren machte Schokolade zu dem Genuss, wie er heute von Lindt Chocolade bekannt und geschätzt wird. In einer Conche (spanisch: Muschel) wird flüssige Schokolade mit einer Walze über mehrere Tage gerührt und gerieben. Dabei wird die Schokolade kontrolliert erwärmt und belüftet. Bei diesem Verfahren verflüchtigen sich nach und nach die im Kakao enthaltenen Säuren, und die feinen Schokoladenaromen werden gebildet. Das kontinuierliche Rühren sorgt zudem dafür, dass sich die flüssigen und festen Bestandteile der Schokolade optimal vermischen. Dadurch entsteht der außergewöhnlich zarte Schmelz der Lindt Chocolade. Seit der Erfindung der Conche hat Lindt dieses Verfahren ständig weiterentwickelt.

Die neue 10teilige Inforeihe der Schlemmerregion Aachen Eifel Euregio http://www.schlemmerregion-aachen-euregio.de , die in Zusammenarbeit mit den Experten der weltbekannten Firma Lindt & Sprüngli entstand, geht den Geheimnissen der Maitres Chocolatiers und diesem "dunklen Schokoladen-Genuss" auf den Grund. Die Inforeihe startet am 16. September und hat folgende Themen zum Inhalt:

Teil 1: http://www.schlemmerregion.de/rp_restaurant_content.afp?&bl=&p=52A&content=content/schoko_01">Kakao - edel und exotisch
Teil 2: Dunkle Schokolade - eine Spezialität für Kenner und Genießer (23. September)
Teil 3: Dunkle Glücksbringer für alle Sinne (30. September)
Teil 4: Johann Lafers raffinierte Schokoladen-Rezepturen (1) (7. Oktober)
Teil 5: Johann Lafers raffinierte Schokoladen-Rezepturen (2) (14. Oktober)
Teil 6: Die Geheimnisse der weltberühmten Maitres Chocolatiers (21. Oktober)
Teil 7: Edle Tafeln für anspruchsvolle Gourmets (28. Oktober)
Teil 8: Die Maîtres Chocolatiers präsentieren ihre Neuheuten der Saison (4. November)
Teil 9: Ein Fest der Genüsse für das Fest der Freude (11. November)
Teil 10: Zehn süße Info-Tipps voller Überraschungen (18. November)

Weitere Informationen finden Schokoladen-Kenner und Genießer auf http://www.lindt.de und ab 16. September auch auf http://www.schlemmerregion-aachen-euregio.de . Schlemmerregion Aachen-Eifel-Euregio ist ein regionales Webangebot von Schlemmerregion Deutschland, der
Suchmaschine Nr. 1 für Genießer.

(Ende)
Aussender: SCHLEMMERREGION DEUTSCHLAND
Ansprechpartner: Felix Trotter
Tel.: 07641 / 95 48 88
E-Mail: felix.trotter@gastromedien.net
|