pte20210914002 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Wert des Studiums spaltet US-Gesellschaft

Nur 60 Prozent glauben an Vorteile - Beurteilung von Einkommen und politischem Lager geprägt

Leerer Hörsaal: Sinn des Studiums in USA umstritten (Foto: Pexels, pixabay.com)

Washington (pte002/14.09.2021/06:00)

Nur 60 Prozent aller Amerikaner sagen, es lohne sich, Zeit und Geld in die College-Ausbildung mit dem Bachelor-Abschluss zu investieren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die von der Association of American Colleges and Universities https://www.aacu.org/ (AACU) in Washington und der ebenfalls in der US-Hauptstadt residierenden Denkfabrik Bipartisan Policy Center https://bipartisanpolicy.org/ veröffentlicht wurde. An der Umfrage nahmen 2200 Amerikaner teil. Es zeigte sich, dass die Meinungen über den Wert eines College-Abschlusses je nach politischer Zugehörigkeit, Alter und Einkommensniveau stark variieren.

[b]Demokraten denken am positivsten[/b]

Etwa drei Viertel der Wohlhabenden und Amerikaner mit College-Abschluss sagen, dass sich die Investition in ein solches Studium „definitiv" oder „wahrscheinlich" lohnt. Dagegen ist nur die Hälfte der Erwachsenen ohne Hochschulabschluss oder mit einem Einkommen von weniger als 50.000 US-Dollar pro Jahr dieser Meinung.

Unterschiedlich sind auch die Meinungen von Demokraten, Republikanern und Unabhängigen. Während 70 Prozent der Demokraten das Studium positiv bewerten, sind es nur 53 Prozent der Republikaner und 52 Prozent der Unabhängigen.

[b]Die Jüngsten schätzen den Wert am meisten[/b]

Die Meinungen variieren auch je nach Alter. Etwa 61 Prozent der Erwachsenen, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden - Gen Z - und 63 Prozent der Erwachsenen, die zwischen 1981 und 1996 geboren wurden - Millennials - sagen eher, dass das College "definitiv" oder "wahrscheinlich" die Investition wert ist. Etwa 54 Prozent der Gen X - Erwachsene, die zwischen 1965 und 1980 geboren wurden - und 59 Prozent der Babyboomer - Erwachsene, die zwischen 1946 und 1964 geboren wurden - sagen dasselbe.

Trotz der gemischten öffentlichen Meinung zu diesem Thema führe ein College-Abschluss mit ziemlicher Sicherheit zu höheren Einkommen, sagt Ashley Finley, Vizepräsident für Forschung und Leitender Berater des Präsidenten der AACU.

[b]Gefährliche Botschaft[/b]

Finley hält die Botschaft, dass Studieren sich nicht lohnt, für gefährlich, weil sie einkommensschwache und College-Studenten der ersten Generation, die von einem Abschluss profitieren würden, davon abhalten könnte, überhaupt eine höhere Ausbildung zu absolvieren.

Die Umfrage befasste sich auch mit bürgerlichem Engagement und sozialer Gerechtigkeit in einer Hochschulausbildung. Die Antworten auf diese Fragen unterschieden sich je nach politischer Zugehörigkeit stark. Knapp die Hälfte der Demokraten - 45 Prozent - sagte, dass die Förderung eines Gefühls der sozialen Gerechtigkeit für den langfristigen Karriereerfolg wichtig sei, verglichen mit 28 Prozent der Unabhängigen und nur 19 Prozent der Republikaner.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens