pte20210913004 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Cysteamin gegen Schlaganfall und Herzinfarkt

Bereits zugelassenes Präparat "Cystagon" zeigt laut University of Reading überraschende Wirkung

Blutzellen: Cysteamin gegen Schlaganfall und Infarkt (Bild: geralt, pixabay.com)

Reading (pte004/13.09.2021/06:15)

Ein antioxidatives Medikament, das den Wirkstoff Cysteamin enthält, wirkt vorbeugend gegenHerzinfarkte und Schlaganfälle aufgrund von Blutgerinnseln. Das haben David Leake, Professor an der University of Reading in Großbritannien und sein Team herausgefunden. Das Ergebnis ihrer Arbeit veröffentlichen sie in der medizinischen Fachzeitschrift „Journal of the American Heart Association" (JAHA).

[b]Seit 1997 zugelassen[/b]

Cysteamin ist seit 1997 unter dem MarkennamenCystagonzur Behandlung der Nephropathischen Zystinose zugelassen, einer Krankheit, bei der sich so genannte Zystinkristalle in verschiedenen Organen ablagern. Betroffen sind vor allem Niere, Milz, Leber, die Augen und das Knochenmark. Das hat schwere Störungen des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts zur Folge.

Zunächst hatten die Mediziner entdeckt, dass LDL-Cholesterin, das im Gegensatz zu HDL-Cholesterin als „schlechtes" Cholesterin bezeichnet wird, das sich in der Arterienwand ablagert und zu Gefäßverengungen führen kann, oxidieren kann und so noch gefährlicher wird. Es schädigt die Gefäßwände. Cysteamin verhindert diesen Oxidationsprozess.

Die Forscher verabreichten Mäusen das Präparat und studierten die Wirkung. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe wiesen die behandelten Tiere atherosklerotische Plaques, also Schäden der Gefäßinnenwand auf, die um bis zu 56 Prozent kleiner waren.

[b]Cysteamin brachte massive Verbesserungen[/b]

Cysteamin verringerte die Menge an oxidiertem Fett um 73 Prozent und erhöhte die Stabilität der atherosklerotischen Bereiche. Es verringerte den Anteil der entzündlichen weißen Blutkörperchen um 55 Prozent und vergrößerte die Fläche aus glatten Muskelzellen um 85 Prozent, was letztendlich die Wahrscheinlichkeit verringerte, dass Plaques reißen und ein Blutgerinnsel verursachen.

[b]Hoffnung für tausende Menschen[/b]

Andere antioxidative Medikamente, die zuvor vielversprechende Ergebnisse bei Mäusen erzielt hatten, haben sich in klinischen Studien zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an Menschen als enttäuschend erwiesen, aber die Forscher hoffen, dass Cysteamin bei Menschen besser wirkt. „Das Potenzial dieses Medikaments, vor Herzinfarkten und Schlaganfällen zu schützen und letztendlich Leben zu retten, übertraf unsere Erwartungen", sagt Leake.

„Wenn dieses antioxidative Medikament die gleichen vielversprechenden Wirkungen beim Menschen zeigt wie bei Mäusen, könnte es in Zukunft tausende von Menschen vor lebensgefährlichen Erkrankungen bewahren", sagt Professor James Leiper von der British Heart Foundation https://www.bhf.org.uk/, die die Forschung finanziert

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens