pts20060607011 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Weltmarktführer Microchip formiert Österreich-Allianz mit Burisch

Trendwende im Halbleiterbereich: Beratung birgt neue Chancen für KMU


Wien (pts011/07.06.2006/08:30) Im Welser Osteuropa-Headquarter des weltweit führenden Halbleiterherstellers Microchip wurde gestern, Dienstag, offiziell die Österreich-Partnerschaft mit dem bekannten Wiener Distributor Burisch Elektronik Bauteile GmbH besiegelt.

Wachstum trotz Stagnation
Damit setzt Microchip einen weiteren Schritt seines neuen Vertriebskonzeptes "Regional Demand Creation" um, das durch Einbindung lokaler Partner zweistellige Wachstumsraten auf dem umkämpften und fast stagnierenden Halbleitermarkt ermöglichen soll: Während der Markt für Microchips und Speicherelemente in den vergangenen Jahren weltweit nur um rund zwei bis vier Prozent per anno zulegen konnte und in Österreich seit dem Jahr 2000 bei einem Volumen von rund 98 Mio. Euro verharrt, will Microchip seine Umsätze künftig um jährlich 20 bis 25 Prozent steigern. Insgesamt setzte der Konzern im Jahr 2005 rund 947 Mio. US $ um, in Österreich waren es mehr als sieben Mio. US $.

Marktpotential kreieren
In den vergangenen Jahren kooperierte die Halbleiterbranche überwiegend mit globalen Vertriebspartnern - die Großen mit den Großen. "Microchip ist einer der ersten, der dieses Modell durchbricht und lokale Märkte nun gezielt über spezialisierte Partner vor Ort anspricht", erklärt Ing. Karl Hödl, Regional Sales Manager für Eastern Europe bei Microchip. Durch den Aufbau eines regionalen Partner-Netzes mit Engineering-Wissen, Beratungskompetenz und Branchenkontakten soll neues Marktpotential geschaffen werden.

Großprojekte auch für lokale KMU
Für den Wiener Distributor Burisch Elektronik Bauteile GmbH birgt der Schulterschluss mit dem Global Player neue Chancen: "Bis dato waren Allianzen mit internationalen Halbleiterherstellern für lokale Handels- und Beratungsunternehmen schwer möglich. Für unseren Betrieb mit 35 Mitarbeitern am Hauptsitz in Wien eröffnet sich durch die Microchip-Partnerschaft nun der Zugang zu neuen Großprojekten. Denn in Verbindung mit der internationalen Marke können wir unsere Kernkompetenz, die Systemberatung, weiter ausbauen und den Kuchen für unsere Kunden vergrößern", argumentiert Burisch-Geschäftsführer Ing. Ferdinand Lang.

Think global, act local
Vom Stabmixer über Airbags oder Handys bis zu komplexer Steuerungstechnik finden sich Microchips in zahlreichen Produkten. Die Trendwende hin zum regionalen Vertrieb könnte auch in Österreich wieder neue Dynamik in das Business mit Halbleitern bringen. Burisch-Chef Lang: "Das Angebot an qualifizierter Beratung und Engineering wird eine vermehrte Nachfrage auf Seiten der Industrie wecken, denn die immer komplexeren Produkte verlangen zunehmend eine Betreuung vor Ort. Wir erwarten uns dadurch ein jährliches Wachstum von mindestens 15 Prozent." Mit einem Umsatz von mehr als 20 Mio. Euro und über 25.000 Artikelbewegungen pro Jahr zählt Burisch bereits zu den großen Distributoren für Elektronikbauteile in Österreich. Nun stehen die Türen offen für weiteres Wachstum.

Aussender:
Microchip Technology Austria GmbH
A-4600 Wels, Durisolstrasse 2
T: +43 7242 2244-0
E: office@microchip.com, W: http://www.microchip.com

Burisch Elektronik Bauteile GmbH
A-1210 Wien, Leopoldauerstr. 29
T: +43-1-27720-0
E: office@beb.co.at, W: http://www.beb.co.at

Weitere Informationen bei:
Galley Public Relations
Heike Galley
T: +43-(0)2682-98211, M: +43-(0)699 19745647
h.galley@galley-pr.at

Fotomaterial zum honorarfreien Abdruck unter: http://www.beb.co.at/fotos_juni06.doc
Hintergrundinfo unter: http://www.beb.co.at/hintergrundtext_juni06.doc

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Heike Galley
Tel.: +43-(0)699 19745647
E-Mail: h.galley@galley-pr.at
|