ptp20131213008 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Weihnachten für Trauernde im ASPETOS Trauerforum

Kontakt mit Betroffenen 24 Stunden und sieben Tage in der Woche

Weihnachten nicht alleine verbringen (Foto: Shutterstock)

Wien/Düsseldorf/Berlin (ptp008/13.12.2013/09:00) Das Weihnachtsfest ist nicht für alle Menschen ein fröhliches Fest. In manchen Familien wird beim Weihnachtstisch ein Stuhl leer bleiben, wo früher ein Mitglied der Familie saß. Gerade in den stillen Tagen, in denen man dann soviel Fröhlichkeit um sich sieht und sich selbst an gemeinsame Momente erinnert, wiegt der Verlust umso schwerer. Seit vier Jahren gibt es für Menschen, die einen Sterbefall zu verschmerzen haben, eine Möglichkeit sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Denn wie in jedem Jahr steht Menschen in Trauer auch zur Weihnachtszeit das ASPETOS Trauerforum http://www.aspetos.com/forum zur Verfügung.

"Seit vier Jahren sind wir gemeinsam mit engagierten Bestattungsunternehmen http://www.aspetos.com/de/bestattung-und-trauerhilfe-verzeichnis/alle/bestattung , Trauerbegleiterinnen und einem kompetenten technischen Stab bemüht, die optimalen Konzepte für Trauerbegleitung im Internet zu entwickeln. Der große Zuspruch in Österreich und seit Juni 2013 auch in Deutschland zeigt uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Gerade bereiten wir den größten Entwicklungsbrocken seit dem Launch 2009 vor und sind mit unserem sozialen Netzwerk bereits in der Betaphase", so Pressesprecher Jörg Bauer.

ASPETOS plant im zweiten Quartal den Onlinegang einer Kommunikationsplattform für Trauernde. Wie innerhalb der großen Netzwerke wird es möglich sein Erinnerungen zu teilen, sich über Schicksale auszutauschen und in einem Peer-to-Peer Chat live zueinander zu finden. Ebenso wird die Gründung eigener Trauergruppen möglich und die Branche wird Rede und Antwort stehen.

"Mit diesem Schritt tragen wir unseren Erfahrungen der letzten Jahre Rechnung. Trauer ist keine Krankheit. Wir konnten mit unserer Arbeit belegen, dass für Trauernde in erster Linie der Zugang zu anderen Betroffenen wichtig ist. Außerdem werden Bestattungsunternehmen, Trauerbegleiter, Philosophen und Schriftsteller, Menschen aus der Welt der Künste und viele andere für einen breiten Diskurs rund um die Themen Sterben, Tod und Trauer sorgen. Denn der Tod ist Teil unseres Lebens und dem entsprechend sollten wir Ihm auch unsere Aufmerksamkeit schenken", so Bauer abschließend.

Aussender: 11media communications gmbh
Ansprechpartner: Jörg Bauer