pts20091201042 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Was ist Pietät? - Leichen-Ethik für den Alltag

"Darf man das?" - Transparenz im Bestattungswesen


Wien (pts042/01.12.2009/16:00) Zu diesem Thema nimmt im Magazin des sozialen Netzwerkes ASPETOS http://www.aspetos.at/news Frau Dr. Pernlochner-Kügler Stellung. Die Bestatterin, Trauerhelferin und Philosophin ist seit 2001 Referentin für Gesundheitsberufe für die Fachbereiche Psychologie und Ethik (Schwerpunkte: Trauerpsychologie, Palliativpflege, Krisenintervention und Belastungsmanagement) an der Universität Innsbruck.

"Da wir den Bestattungsbereich transparenter machen wollen, um die Angst der Menschen zu reduzieren, ist es uns wichtig, den Begriff der Pietät genauer unter die Lupe zu nehmen. Transparenz im Bestattungswesen heißt, dass wir Türen öffnen und zeigen, was jahrzehntelang versteckt wurde. Folgende Diskussion ergibt sich immer wieder bei Führungen durch unser Krematorium oder durch unsere Bestattungsinstitute und hat mich zu diesem Artikel angeregt", so Pernlochner.

Eine Gruppe von Berufsschülern auf Besuch im Krematorium. Vor der Einfuhröffnung des Ofens steht ein geschlossener Sarg.

Ein Schüler fragt: "Ist da wirklich ein Toter im Sarg?" Nachdem die Leiterin der Führung die Frage mit "ja" beantwortet hat, beginnt eine typische Diskussion.

Der Schüler fragt nämlich weiter: "Ja darf man das überhaupt? Darf man einer fremden Gruppe von Menschen hier einen Sarg mit einem Toten drinnen zeigen?"

Antwort der Leiterin: "Es ist nicht verboten. Wir können ja die Särge nicht wegzaubern, nur weil eine Gruppe kommt, um das Krematorium zu besichtigen. Die Identität des Verstorbenen ist dadurch geschützt, dass der Sarg geschlossen ist und wir seinen Namen nicht preisgeben."

Der Schüler weiter: "Aber ist das nicht pietätlos, dass wir hier als Fremde mit dabei sind?"

Antwort: "Nein, wir verhalten uns ja in Gegenwart des Sarges nicht respektlos. Wir dürfen den Begriff der Pietät nicht verwechseln mit Verstecken und Tabuisieren."

Was ist aber Pietät?

Die Erläuterungen von Frau Dr. Pernlochner-Kügler zu diesem Thema finden sich im sozialen Netzwerk von ASPETOS http://www.aspetos.at/news .

(Ende)
Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Jörg Bauer
Tel.: +43 (0) 664 411 50 93
E-Mail: bauer@11media.at
|