pts20060109018 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Volksbank Salzburg bietet attraktive Anlageform: Formel 8 Garant

Garantierte 8% Zinsen im ersten Jahr

Salzburg (pts018/09.01.2006/13:15) Formel 8 Garant mit Aktien internationaler Top-Unternehmen

Die Volksbank Salzburg reagiert auf das derzeit niedrige Zinsniveau mit einer attraktiven Anlageform. Seit Beginn dieses Jahres kann der Volksbank Formel 8 Garant mit 100% Kapitalgarantie, garantierten 8% Zinsen im ersten Jahr und einem möglichen Sonderbonus ab dem dritten Jahr in jeder Filiale des Geldinstitutes gezeichnet werden. "Wie es scheint haben wir mit diesem Produkt die Anforderungen und Wünsche vieler Anleger verwirklicht, denn die Nachfrage ist beachtlich. Bereits in der ersten Wochen haben sich viele Kunden für diese Anlageform entschieden", so Prok. Mag. Daniel Höckner vom Anlage-Management der Volksbank Salzburg. Die offizielle Zeichnungsfrist läuft noch bis zum 2. Februar, jedoch ist ein späterer Einstieg zum aktuellen Aktienkurs jederzeit möglich.

Garantierte 8% Zinsen im ersten Jahr - Sonderbonus ab 10%
Der Volksbank Formel 8 Garant bietet 100% Kapitalgarantie und die attraktive Chance auch über das erste Jahr, das mit 8% fix verzinst wird, einen Zinssatz von 8% pro Jahr für die Restlaufzeit zu erreichen. Ab dem zweiten Jahr ist der Zinssatz variabel und von der Entwicklung des Aktienkorbs abhängig. Er wird so berechnet: 8% Basiszins plus 30% der Aktie mit der prozentuell schlechtesten Wertentwicklung. Hat zum Beispiel die schlechteste Aktie eine Entwicklung von minus 20%, so sind 30% davon minus 6 Prozent. 8% Basiszins minus 6% sind 2%. Die Verzinsung beträgt also im zweiten Jahr 2%. Der Formel 8 Garant hat aber über die Gesamtlaufzeit einen Sonderbonus von weiteren 8% pro Jahr, falls alle Zinsen zusammen 10% erreichen. Also im Beispielfall erhält der Kunde im ersten Jahr die garantierten 8% und im zweiten Jahr 2%. Das ergibt ab dem dritten Jahr und für jedes weitere Jahr einen Fixzinssatz von jeweils 8%. Konkret bedeutet das für einen Kunden, der 10.000,- Eur anlegt, dass er nach acht Jahren 15.800,- Eur erhält. "Die Chance, den Sonderbonus zu erreichen und damit in den Genuss von jährlichen Zinsen in der Höhe von 8% zu kommen, ist relativ hoch", beschreibt der Volksbank Salzburg Anlagen-Experte Höckner die Ertragsperspektive.

Formel 8 Garant mit internationalen Top-Unternehmen
Sharp Corporation, Schering AG, Group Danone u.a. stehen für eine Vielzahl an international erfolgreichen Unternehmen, die die Basis für den variablen Zinssatz des Volksbank Formel 8 Garant ab dem zweiten Jahr darstellt. Das erste Jahr ist mit garantierten 8% verzinst, die Laufzeit beträgt 8 Jahre. Verliert eine Aktie mehr als 50%, wird sie automatisch aus dem Paket entfernt und reduziert somit das Risiko für den variablen Zinssatz.

Weitere Informationen:
Mag. Daniel Höckner, Anlagen-Management der Volksbank Salzburg, Tel: 0662-8696-4900

Aussender: ikp - Kommunikationsplanung und Öffentlichkeitsarbeit GmbH
Ansprechpartner: Dr. Andreas Windischbauer