pts20090828027 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

VNG - Verbundnetz Gas AG startet Biogasproduktion

Feierliche Einweihung der größten Biogasanlage in Oberfranken

Leipzig/Hof (pts027/28.08.2009/16:30) Mit der gestrigen Eröffnung des Bioenergieparks Hof/Saale startete die Leipziger VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) erstmals die Produktion von Biogas. Die erste von insgesamt drei unabhängigen Biogasanlagen des Parks wurde nach elf Monaten Bauzeit vor Gästen aus Wirtschaft und Politik durch Dr. Gerhard Holtmeier, VNG-Vorstand Gasverkauf/Technik, zusammen mit Vertretern der beteiligten Unternehmen feierlich in Betrieb genommen.

"Mit dem Start der Biogaserzeugung setzen wir unser Engagement für erneuerbare Energien konsequent fort", betont Dr. Gerhard Holtmeier. "Wir wollen das Potenzial nachwachsender Rohstoffe auch zukünftig ausbauen und damit unser Bezugsportfolio erweitern", so Holtmeier weiter.

Der Bioenergiepark Hof/Saale ist das jüngste Bauvorhaben der gegründeten Projektgesellschaft BGA Bioenergie GmbH, an der VNG über seine Tochter BALANCE VNG Bioenergie GmbH zu knapp 75 Prozent beteiligt ist. Der zweite Investor ist die i4r Beteiligungsgesellschaft mbH aus Lüneburg. Das Gesamtinvestitionsvolumen der drei baugleichen Biogasanlagen beträgt neun Millionen Euro. Bis Mitte 2010 soll die zweite Anlage fertig gestellt sein. Nach Abschluss der kompletten Bauarbeiten bis Mitte 2011 werden insgesamt 2,1 Megawatt elektrische Leistung, umgerechnet über 17 Millionen Kilowattstunden umweltschonend erzeugter Strom pro Jahr ins örtliche Stromnetz der HEW HofEnergie+Wasser GmbH eingespeist. Das entspricht einer Versorgungsleistung von rund 4.500 Haushalten.

Warum man sich mit dem Pilotprojekt für den Standort in Hof entschieden hat, erklärt BALANCE-Geschäftsführer Thomas Fritsch: "Ein entscheidender Standortfaktor bei der Projektierung der Biogasanlage in Hof war die komplette Nutzung der Überschusswärme." In Hof fließt diese künftig größtenteils zur benachbarten Viessmann Kältetechnik AG.

Für die reibungslose Funktion und den technischen Ablauf im Bioenergiepark ist die EE:BS GmbH (Erneuerbare Energien: Betrieb und Service GmbH) verantwortlich, welche von der gegründeten Projektgesellschaft BGA Bioenergie GmbH mit dem Betrieb der Anlage beauftragt wurde.

Die Belieferung mit nachwachsenden Rohstoffen wie Mais, Grünschnitt oder Gülle ist mit Langfristverträgen zahlreicher Landwirte der Region sichergestellt. Für sie ist der Bioenergiepark eine attraktive Anbaualternative. "Wir freuen uns sehr, dass wir für die Region Arbeitsplätze im Wachstumsmarkt für erneuerbare Energien schaffen können", betont Thomas Fritsch.

Pressekontakt:
Klari Apel