pts20060428019 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Vereins-PR: den Dialog mit Öffentlichkeit, Mitgliedern und Förderern aktiv gestalten

Wien (pts019/28.04.2006/11:00) Ein neues Buch im Goldegg Verlag unterstützt regional tätige Vereine bei der Entwicklung professioneller Öffentlichkeitsarbeit.

"Regionale Öffentlichkeitsarbeit für Vereine - Arbeit am Image": Birgit Primig stellt die Grundlagen professioneller Public Relations (PR) kompakt und praxisorientiert dar. Die Autorin geht dabei speziell auf die Bedürfnisse regionaler und lokaler Vereine ein.

Vereine erfüllen wichtige Aufgaben im gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Miteinander. Der Erfolg der ehrenamtlichen Arbeit hängt von zahlreichen Faktoren ab: Wie stellt sich der Verein bei Veranstaltungen, in seinen Foldern, durch seinen Gesamtauftritt dar? Wird über die Aktivitäten des Vereins in den Medien berichtet? Werden die Ziele der Vereinsarbeit erreicht?

Public Relations, kurz PR, sind das optimale Werkzeug, den Vereinszweck, die Arbeit des Vereins und die Vorteile für Mitglieder, Sponsoren und das Vereinsumfeld darzustellen. Und die Medien berichten gerne über Vereine, die eine "Story" zu erzählen haben.

"Regionale Öffentlichkeitsarbeit für Vereine - Arbeit am Image" liefert die Grundlagen professioneller PR-Arbeit kompakt und praxisorientiert. Birgit Primig widmet sich speziell den Bedürfnissen und Aufgaben regionaler und lokaler Vereine. Sie liefert neben den Grundlagen professioneller PR jede Menge Ideen und Anregungen, die auch mit begrenztem Budget zu guten Ergebnissen führen.

Vier Fallbeispiele aus unterschiedlichen Themenfeldern zeigen, wie erfolgreich Veine und vereinsähnliche Organisationen sein können, wenn sie ihren Dialog mit der Öffentlichkeit aktiv gestalten.

"Regionale Öffentlichkeitsarbeit für Vereine" richtet sich an Vereine auf lokaler und regionaler Ebene, regional tätige PR- und Marketing-Agenturen, Unternehmer und Förderer, die als Sponsoren von Vereinen aktiv werden möchten, aber auch an engagierte Vereinsmitglieder, die mit ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit die Aktivitäten "ihres" Vereins mit gestalten.

Die Autorin: Birgit Primig lebt als freiberufliche PR-Beraterin und Trainerin in Wien. Ihre Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit reichen von der Unterstützung regionaler Vereine und Projekte bis zum gesamten PR-Management großer Non-Profit-Organisationen wie der Lebenshilfe Österreich.

Birgit Primig
Regionale Öffentlichkeitsarbeit für Vereine
Die Arbeit am Image
Broschiert, 125 Seiten
Goldegg Verlag 2006
ISBN: 3-901880-10-0
Preis: EUR 11,90

Das Buch ist ab Mitte Mai 2006 in jeder stationären Buchhandlung, im Online-Buchhandel und beim Verlag direkt erhältlich.

Kontakt:
Goldegg Verlag, Wien
Ansprechpartner: Andrea Klakocer
E-Mail: office@goldegg-verlag.at
Internet: http://www.goldegg-verlag.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Andrea Klakocer
E-Mail: office@goldegg-verlag.at