pts20100129011 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Lotus Notes und SugarCRM auf ewig verbunden

Raaba (pts011/29.01.2010/10:00) Damit Lotus Notes und das Open Source Produkt SugarCRM miteinander können, hat die DCCS GmbH gemeinsam mit der KINAMU Business Solutions AG einen Connector entwickelt. Dieser verknüpft und synchronisiert die beiden Systeme und vermeidet so Doppelerfassungen.

Ausgewählte Mails, Kalendereinträge oder Kontakte können mit einem einzigen Klick an SugarCRM übertragen werden (oder von Sugar an Notes). CRM User erhalten so Zugang zu sonst nur lokal gespeicherten Informationen. Alle Benutzer, ob Verkäufer, Sekretariat, Techniker oder Manager, können performant alle Daten zu einer Firma vollständig in SugarCRM ablegen. So haben Verkäufer oder Key Account Manager immer den aktuellen Stand im CRM zur Verfügung. Kontakte aus SugarCRM können per Knopfdruck im Connector ins lokale Lotus Notes Adressbuch gespeichert und anschließend mit dem Handy synchronisiert werden.

Der Rollout des Notes_Sugar Connectors erfolgt zentral und einfach. Weiters überzeugt der Connector durch seine leichte Anpassbarkeit an Kundenbedürfnisse. Kunden, die den Notes_SugarConnector bereits im Einsatz haben, sind von seiner Zuverlässigkeit und Performance begeistert. So meint z.B. Owen Davis, IT-Projektleiter und Koordinator bei Bernecker & Rainer Industrie Elektronik, "Der Lotus Notes Connector zu SugarCRM macht es sogar möglich neue Kontakte im CRM anzulegen, ohne das CRM System überhaupt starten zu müssen. Alles in allem ist er eine große Erleichterung für unsere User, die bei B&R über die ganze Welt verstreut sind."

Im Connector spiegelt sich die Lotus Notes Expertise der Firma DCCS und das SugarCRM Know-how der Firma KINAMU perfekt wider. Die DCCS GmbH ist ein IT-Dienstleister mit fast 20 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rd. 70 Mitarbeiter an den Standorten in Graz, Wien und Stuttgart. Die DCCS automatisiert und optimiert Geschäftsprozesse mit webbasierten und maßgeschneiderten IT Business Solutions. Die KINAMU Business Solutions AG konzentriert sich auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen und stellt diesen maßgeschneiderte ERP- und CRM-Business-Lösungen basierend auf SugarCRM sowie SAP ERP mit geringen, klar kalkulierbaren Kosten zur Verfügung.

Kontakt DCCS: Thomas M. Schmidler Tel. +43/316/4116-252
Kontakt KINAMU: Christian Knoll, Tel. +43/1/30620-0

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Ulrike Summitt