Verdienstkreuzträgerin des Landes Tirol zelebriert 29. Ausgabe der ARTfair Innsbruck ab 24. Oktober 2025
Johanna Penz: Höchste Auszeichnung für Tirols Kunstbotschafterin vor Start der Kunstmesse
Innsbruck (pts018/07.10.2025/10:55)
Doppelter Grund zum Feiern für Johanna Penz: Kurz vor der 29. ARTfair Innsbruck wurde die Gründerin und Direktorin der renommierten Kunstmesse mit dem Verdienstkreuz des Landes Tirol ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt ihr jahrzehntelanges Engagement, mit dem sie Tirol als Standort für internationale zeitgenössische Kunst entscheidend geprägt hat. "Kunst ist für mich Brücke und Lebenselixier. Diese Ehrung gilt nicht nur mir, sondern allen Künstler:innen, Galerien und Partner:innen, die mit der ARTfair Innsbruck seit 29 Jahren ein starkes Zeichen für Austausch und Inspiration setzen", betonte Penz bei der Verleihung auf Schloss Tirol in Südtirol. Landeshauptmann Anton Mattle ehrte damit eine Persönlichkeit, die sich "für das Wohlergehen der Bevölkerung, die Entwicklung des Wirtschafts- und Arbeitsmarktes sowie für die Kultur und Tradition unserer Heimat eingesetzt hat". Das Verdienstkreuz ist die drittgrößte Auszeichnung des Landes Tirol. Die Verleihung erfolgte perfekt vor Eröffnung der 29. ARTfair Innsbruck, die vom 24. bis 26. Oktober in der Olympiaworld stattfindet. www.artfair-innsbruck.com
Spanien trifft auf junge Sammlergeneration
Die frisch ausgezeichnete Kulturunternehmerin präsentiert ihre Vision vom 24. bis 26. Oktober 2025 in der Olympiaworld Innsbruck: Nach dem erfolgreichen Ungarn-Fokus der letzten zwei Jahre rückt nun Spanien als Gastland ins Rampenlicht. Leidenschaftliche Pinselstriche, feurige Kompositionen, mediterrane Seele – spanische Kunst bringt Temperament und Emotion in die Tiroler Messehallen.
Besonderes Highlight: Der Students Day am Freitag wendet sich gezielt an Millennials und Gen Z. Diese junge Generation macht laut Eva Komarek (DIE PRESSE) bereits fast ein Drittel der Käufer bei Galerien und renommierten Auktionshäusern aus. Sie kaufen "über Kunst hinaus", sammeln High-End-Sneakers gleichwertig mit Bildern und Skulpturen. Für sie ist Kunst transmedial – eine Herausforderung, die Penz mit Freude annimmt: "Meine Wurzeln liegen in der Zukunft."
Die ARTfair Innsbruck präsentiert internationale zeitgenössische bildende Kunst, klassische Moderne, Pop Art sowie Strömungen des 20./21. Jahrhunderts – von Gemälden über Skulpturen bis zu NFTs. Smarte zeitgenössische Galerien präsentieren ihr Kunstprogramm einem neugierigen, kaufkräftigen und internationalen Publikum.
Über Johanna Penz
Unternehmerin des Jahres 2018 (Bundeswirtschaftskammer Österreich + DIE PRESSE), Preisträgerin International Award Kunstmediator 2009, Lions Melvin Jones Award 2016, mehrfach als A-List-BEST OF AUSTRIA Company ausgezeichnet, Mitglied der Klima-Allianz im Senat der Wirtschaft Österreich.
ARTfair Innsbruck 2025
24. bis 26. Oktober 2025, Olympiaworld Innsbruck
www.artfair-innsbruck.com | office@artfair-innsbruck.com | Tel.: +43 (0)512 567101
Aussender: | Der Werbetherapeut |
Ansprechpartner: | Alois Gmeiner |
Tel.: | +43 699 133 20 234 |
E-Mail: | info@werbetherapeut.com |
Website: | www.werbetherapeut.com |