pts20001108046 Unternehmen/Wirtschaft

VB Factoring Bank mit 20-Jahr-Jubiläum

Ausdehnung des Geschäftsvolumens auf sieben Mrd. Schilling

Salzburg (pts046/08.11.2000/15:32) Die zur österreichischen Volksbanken-Gruppe gehörende VB Factoring Bank AG feierte am 7.11.2000 im Kavalierhaus Klessheim, Salzburg, ihr 20-jähriges Bestehen. Vorstandsvorsitzender Mag. Hans Janeschitz kündigte für das Jubiläumsjahr eine weitere Ausdehnung des Geschäftsvolumens auf rund sieben Mrd. Schilling (1999: 6,2 Mrd. Schilling) an.

Den rund 200 Festgästen, darunter Gen.Dir. KR Dr. Klaus Thalhammer von der Österreichischen Volksbanken-AG (ÖVAG) sowie der Verbandsanwalt KR DDr. Hans Hofinger vom Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV), wurde anschließend die Entwicklung der Bank und der Dienstleistung Factoring präsentiert.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wilhelm Miklas (ÖVAG) dankte abschließend dem Vorstand und den Mitarbeitern und unterstrich die Bedeutung von VB Factoring im Allfinanz-Konzept der Österreichischen Volksbanken-Gruppe.

Die Entwicklung des Factoring

Die Finanzdienstleistung Factoring hat ihren Ursprung bereits im Mittelalter. Die Handelshäuser der Fugger und Welser verfügten in dieser Zeit über Handelsniederlassungen in Übersee. Die Leitung dieser Niederlassungen oblag einem "Faktor", welcher aufgrund seiner Marktkenntnisse und seines Wissens über die Bonität der Kunden die Interessen seines Handelshauses vertrat.

Im 18. und 19. Jahrhundert entstanden aus den Faktoreien sogenannte Factoring-Houses oder Cotton-Factors in Nordamerika. Neben der Lagerung und dem Verkauf der Ware wurde bereits damals schon die Forderungseintreibung und die Übernahme des Delcredere-Risikos angeboten. Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich dann das heute bekannte Finanzierungsfactoring, bei welchem die Factoringgesellschaft mit der Ware nicht mehr in Berührung kommt.

Im Jahr 2000 bestehen weltweit rund 600 Factoringgesellschaften, die ein Forderungsvolumen von rund acht Billionen Schilling abwickeln.

Die Geschichte der VB Factoring Bank Aktiengesellschaft

Für die in der Alpenstraße 54, Salzburg, ansässige VB Factoring Bank ist das Jahr 2000 mit dem 20-jährigen Firmenjubiläum verbunden. Gesellschafter der Heller Factoring Österreich waren im Gründungsjahr 1980 das in Salzburg ansässige Bankhaus Berger & Comp. (nunmehr Vontobel Bank) und die Walter E. Heller Overseas Corporation mit Sitz in Chicago.

Die Gesellschafterverhältnisse blieben bis 1987 unverändert. 1987 gab das Bankhaus Berger seine Anteile aus geschäftspolitischen Gründen zur Gänze an die Heller Overseas Corporation ab.

1989 beteiligte sich die Österreichische Volksbanken-AG (ÖVAG) mit 50%, der Firmenwortlaut änderte sich gleichzeitig in VB Heller Bank AG. Mit 31.5.1996 übernahm die Österreichische Volksbanken-AG die anteiligen Aktien der Heller International Holding Inc. und ist seither alleiniger Aktionär. In diesem Zusammenhang wurde die Firmierung der Bank unter bewusstem Hinweis auf die konkrete Geschäftstätigkeit auf VB Factoring Bank Aktiengesellschaft geändert.

Die in den Jahren zuvor aufgebauten Tochtergesellschaften in Prag und Warschau wurden an die Heller-Gruppe verkauft. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit der VB Factoring Bank Aktiengesellschaft ist seither das Inlandsgeschäft. Die Repräsentanz der Bank in Wien ist im Hause der Österreichischen Volksbanken-AG in der Peregringasse 3 untergebracht.

Leistungsangebot

VB Factoring versteht sich als Komplettanbieter im Bereich rund um die Forderung. Neben der dynamischen Umsatzfinanzierung sind die Schwerpunkte des Angebotes die Übernahme des kompletten Debitorenmanagements und die Absicherung gegen Zahlungsausfälle.

Mit dem Ankauf und der Vorfinanzierung der Aussenstände der Kunden wird die Frist zwischen Rechnungslegung und Zahlungseingang überbrückt. Zum Kundenkreis der Bank gehören Großhandels-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in ganz Österreich.

Der Vorstand der VB Factoring Bank AG setzt sich aus Herrn Dir. Mag. Hans Janeschitz, Dr. Gerhard Ebner und Herbert Auer zusammen. VB Factoring Bank AG hat seit über zehn Jahren auch eine eigene Tochtergesellschaft, die Eurincasso GmbH, mit Sitz in Salzburg.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Herbert Auer, Vorstandsmitglied
VB Factoring Bank AG, Alpenstr. 54, 5033 Salzburg
Tel.-Nr. 0662 / 623553-20

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Herbert Auer
Tel.: +43/0662/623553-20