pts20001106005 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Umfrage: Top-Zeugnis für pressetext

Hohe Zufriedenheit mit Nachrichtenqualität - Zielgruppen werden voll erreicht

Wien (pts005/06.11.2000/09:15) Sehr hohe Zufriedenheit mit der Qualität und Aktualität der Nachrichten sowie hohe Zielgruppen- und Themenaffinität sind die Ergebnisse einer Umfrage, die pressetext (pte) in den vergangenen sechs Wochen bei seinen Lesern durchgeführt hat. An der Umfrage nahmen 1.582 pte-User und Abonnenten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz teil. Das äußerst positive Gesamturteil ist für die pressetext AG ein Indiz dafür, dass die Arbeit der Internet-Nachrichtenagentur hohe Wertschätzung genießt. Die Anregungen der Befragungsteilnehmer zu Inhalten, Service-Leistungen und Design sollen in den nächsten Wochen umgesetzt werden.

"Das Ergebnis ist äußerst positiv, 99 Prozent der Leser sind mit unserem Dienst mehr als zufrieden!" freut sich pte-Marketingmann Georg Franz. 27 Prozent der Leser vergaben beim Gesamturteil die Note "Sehr gut". Besonderes Lob bekam die Redaktion des Nachrichtendienstes. So sagten 48 Prozent der Befragten, dass die Aktualität der Artikel bei pte "sehr gut" ist, 95% sind mehr als zufrieden mit den Leistungen der fliegenden pte-Reporter. Die Detailergebnisse sind unter der Adresse http://www.pressetext.com/fragebogen/ abrufbar.

Die Befragungsteilnehmer wurden auch befragt, welche Themen in den einzelnen Channels besonders interessieren. 72% der Leser gaben das Thema "Betriebssysteme und PC" an, 56% wollen über Internet-Portale und Plattformen informiert werden. Zusätzliche Leserwünsche wurden bei diesen Punkten erhoben. So will jeder 3. Leser mehr über das Thema "Aus- und Weiterbildung" erfahren, ein Drittel findet das Thema "Psychologie" spannend. Dazu Chefredakteur Mag. Hubert Thurnhofer: "Diese Antworten haben uns sehr weitergeholfen, jetzt weiß die Redaktion noch besser über die Informationsbedürfnisse der Leser Bescheid."

Dass pte-online ein Dienst für Meinungsbildner ist, geht auch aus der Struktur der Leserschaft hervor. pte-Leser sind äußerst gebildet, 64% verfügen mindestens über einen Matura-Abschluss bzw. Abitur, 39% haben einen Universitäts- bzw. Fachhochschulabschluss. 23,8% der Abonnenten sind Journalisten, 12% Entscheidungsträger. 68% der Besucher sind männlich, 32% weiblich, was im allgemeinen Vergleich einen überdurchschnittlichen Frauenanteil bedeutet. 69% der Leser sind 18 - 35 Jahre alt. "Diese Daten sind sowohl für Kunden unserer Presseservices hoch interessant, als auch für Werbekunden, die Bannerwerbung bei unseren Online-Seiten schalten wollen", so Georg Franz.

Alle Teilnehmer an der Umfrage konnten an einem Gewinnspiel teilnehmen, die Gewinner wurden nun ermittelt. Als Hauptpreis stand der Top Laser Drucker Optra M412 von Lexmark - http://www.lexmark.at - im Wert von 18.000 Schilling zur Verfügung. Außerdem wurden eine Woche Urlaub im Glocknerhof - http://www.glocknerhof.at - im Kärntner Oberdrautal für 2 Personen im Wert von 14.000 Schilling und ein WAP Handy S35i von Siemens - http://www.siemens.at - im Wert von 5.990 Schilling verlost. Weitere Preise kamen von Microsoft - http://www.msn.at - und Siemens http://www.siemens.at. Die Gewinnerliste ist ebenfalls bei http://www.pressetext.com/fragebogen/ abrufbar.

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Georg Franz