pts20090703008 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Traueranzeigen weltweit kostenfrei veröffentlichen und kondolieren

Kooperation zwischen Entwicklern und der Bestatterbranche macht es möglich


Wien (pts008/03.07.2009/10:00) Seit jeher hat die Traueranzeige einen ständigen Platz in den Medien. Doch die Veröffentlichung in Printmedien kennt Grenzen. Die Veröffentlichung im Web kennt diese Grenzen nicht. Mit ASPETOS http://www.aspetos.at hat in der Vorwoche ein Dienst seine Pforten geöffnet, der den Service der Veröffentlichung von Traueranzeigen kostenfrei zur Verfügung stellt. Auch ein elektronisches Kondolenzbuch steht ohne Kosten zur Verfügung. Möglich macht dies eine weitreichende Kooperation eines Softwarehauses mit der Bestattungsbranche.

Die neue Web 2.0 Plattform soll bei der Verarbeitung der Trauer helfen, über aktuelle Begebenheiten innerhalb der österreichischen Bestattung informieren und die Erinnerung an geliebte Menschen aufrecht halten. Die meisten Services werden kostenfrei angeboten. Dazu gehört die Veröffentlichung der Traueranzeige und ein Kondolenzbuch, sowie psychologische Betreuung und Hilfestellung im Trauerforum. Die Plattform wird hauptsächlich von Unternehmen der Bestattungsbranche finanziert.

Die Finanzierung erfolgt durch geringe Einmalbeiträge der Unternehmen. Damit setzt ASPETOS ein Zeichen. "Wir sehen Bestattungsunternehmen als unsere Partner. Diese bringen Ihr Know-how und Erfahrung bei uns ein. Die Zusammenarbeit macht Spaß und die Preise sind eindeutig und fair vereinbart. Bei uns haben große und kleine Unternehmen die gleichen Chancen. Es handelt sich um ein sehr sensibles Thema und genau so möchten wir dieses behandelt wissen. Bei ASPETOS steht der Mensch im Vordergrund.", so Unternehmenssprecher Jörg Bauer.

Die technische Planung des Projektes obliegt dem Wiener Unternehmen 11media communications gmbh. Besonderer Dank gilt dem Wiener Verein und der Bestattung Wien, die dieses Projekt möglich machten, sowie den Partnern
Bestattung St. Pölten http://www.st-poelten.gv.at
Bestattung Amstetten (Tempora) http://www.tempora.at
Bestattung Wiener Neustadt http://www.bestattungwienerneustadt.at
Bestattung Kärnten http://www.bestattung-kaernten.at
TrauerHilfe Netzwerk mit seinen Betrieben http://www.trauerhilfe.at
in der Steiermark die Unternehmen
Universum für Knittelfeld http://www.bestattung-universum.at
Bestattung Wolf für Graz Stadt http://www.bestattung-wolf.com
Bestattung Koller für den Bezirk Weiz http://www.bestattung-weiz.at .

Unternehmen, welche dieses Projekt unterstützen möchten wenden sich bitte per E-Mail an bauer@aspetos.at .

Über Wiener Verein
Im Jahre 1904 wurde in Wien ein Verein http://www.wienerverein.at zur Förderung der Feuerbestattung gegründet. Unter dem Namen "Die Flamme" war diese Interessensgemeinschaft bald in ganz Österreich bekannt und hatte bereits kurz nach der Gründung 150.000 Mitglieder. Aus diesem Verein hat sich im Lauf von über 100 Jahren das Unternehmen Wiener Verein entwickelt. Die Wiener Verein, Bestattungs- und Versicherungsserviceges.m.b.H. ist heute eine Tochtergesellschaft der Wiener Städtischen Versicherung AG und Österreichs führender Spezialist für eine umfassende Vorsorge rund um den Todesfall.

Unter dem Motto "Ordnung schaffen - im Leben und darüber hinaus ..." bietet der Wiener Verein maßgeschneiderte Vorsorgelösungen für sämtliche Lebensbereiche. Schwerpunkt dabei ist die Bestattungskostenversicherung und die Grabpflegeversicherung. Durch umfangreiche Dienstleistungen, wie z.B. das weltweite Überführungsservice und die Direktverrechnung mit allen Leistungsträgern, wird der Wiener Verein zum hilfreichen Partner für die Hinterbliebenen in einer sehr belastenden Situation.

Der Wiener Verein unterstützt ASPETOS nachhaltig und hat sich dem Projekt langfristig verpflichtet.

Über Bestattung Wien
Als 100-prozentiges Tochterunternehmen rundet die Bestattung Wien http://www.bestattungwien.at die breit gefächerte Palette an Infrastrukturdienstleistungen des Multi-Utility-Konzerns Wiener Stadtwerke Holding AG ab. Die Bestattung Wien wurde 1907 - damals noch unter dem Namen "Gemeinde Wien - Städtische Leichenbestattung" - gegründet. Sie ist das größte Bestattungsunternehmen Österreichs und auch eines der größten in Europa. Das Traditionsunternehmen hat seit Bestehen rund zwei Millionen Beerdigungen und weltweite Überführungen reibungslos organisiert - von Trauerfeiern im engsten Familienkreis bis hin zu großen Staatsbegräbnissen wie zuletzt die Beerdigung von Bundespräsident Dr. Klestil. Ihr kommt aufgrund der Größe der Stadt Wien besondere kommunal- politische Bedeutung zu. Überdies ist die Bestattung Wien auch Ratgeber für die gesamte österreichische Bestatterschaft.

Über 11media
Die 11media Communications GmbH http://www.11media.at aus Wien ist ein seit 2007 bestehendes Softwareunternehmen aus Wien mit dem Schwerpunkt "Soziale Netzwerke" und ist verantwortlich für die technische Umsetzung und die Marktkommunikation. Das Unternehmen verfügt über einige der besten IT-Entwickler des Landes und geht mit den eigenen Projekten neue Wege. Für die Beteiligten stehen die Menschen im Vordergrund. Nicht der Profit oder das Ausschlachten privater Contents stehen im Vordergrund, sondern Privatsphäre, Datensicherheit und der soziale Charakter. Globale Verantwortung und soziale Gerechtigkeit gehören ebenso zur Unternehmensphilosophie wie ein positives Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiter.

(Ende)
Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Jörg Bauer
Tel.: +43 (0) 664 411 50 93
E-Mail: bauer@11media.at
|