pts20030207039 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

tetrade ag übernimmt TARSEC AG

Führender Berner IT-Integrator expandiert in den Grossraum Zürich

Gümligen (pts039/07.02.2003/16:15) Das IT-Unternehmen tetrade ag aus Gümligen BE übernimmt per 5. Februar 2003 die Zürcher Firma TARSEC AG. Der führende Berner IT-Integrator kommt somit seiner geplanten Expansion in den Grossraum Zürich nach. Neuer CEO bei TARSEC wird Benno Burkhardt.

Die tetrade ag aus Gümligen BE hat per 5. Februar 2003 sämtliche Aktien der Zürcher IT-Spezialistin TARSEC AG übernommen. Das Leistungs- und Kundenportfolio ergänzt jenes von tetrade in idealer Weise. TARSEC hat erstklassige Kunden im Finanzdienstleister-bereich und bietet umfassende, kundenspezifische Lösungen im anspruchsvollen Sicherheits- und Applikationsintegrationsbereich an. Spezielle Kompetenzen liegen in der Realisierung von individuellen Lösungen und Hostintegrationen.

Die expandierende tetrade ag hat hochgesteckte Ziele. Tetrade ag will die Position als führender unabhängiger IT-Integrator innert kurzer Zeit auch in Zürich erlangen. "Unsere Strategie ist, die Kernkompetenzen beider Firmen zu einem Gesamtangebot zu verschmelzen und die Marktposition in Zürich und Bern weiter auszubauen", so Michael Liebi, CEO von tetrade. Was den Personalbestand anbelangt, so gibt sich Liebi zuversichtlich: "Das vorhandene Synergiepotential wollen wir natürlich nutzen. Wir werden versuchen, alle Arbeitsplätze zu erhalten."

Neue Richtung eingeschlagen

Die Funktion des CEO von TARSEC wird per sofort durch Herrn Benno Burkhardt übernommen. Der 31-jährige Burkhardt hat seine Ausbildung zum Diplom-Informatiker an der Universität Bern absolviert. Bis zu seiner Delegation nach Zürich war er als "Head of Project Delivery" und Stellvertreter des CEO die Nummer zwei von tetrade.

Nachdem TARSEC durch die Krise im Financial Services-Umfeld zu Restrukturierung gezwungen wurde, übernimmt Burkhardt genau zur richtigen Zeit die Umsetzung der strategischen Neuausrichtung. "Es ist die letzte Phase des Turnaround. Wir haben die Schlüsselpersonen in unseren Reihen und verfügen über das nötige Know-how. So können wir aus der bestehenden Kundenbasis heraus wieder wachsen", ist sich Burkhardt gewiss. Leistung und Qualität stimme, er werde sich auf die Verbesserung des Account Managements und der Akquisition konzentrieren. Über den Mitgründer und abtretenden CEO der TARSEC Olivier Schraner äussert sich Burkhardt positiv: "Wir arbeiten gut zusammen, er steht einhundert Prozent hinter der Neuausrichtung und bleibt im Management-Team".

Erfolg in schwierigen Zeiten

tetrade ist ein in der Region Mittelland führender und unabhängiger IT-Integrator. Als Unternehmen für Informatik-Dienstleistungen im Bereich der Integration wickelt tetrade ag Projekte und Beratungsaufträge für Grosskunden in der deutschen Schweiz ab. Diese umfassen Analyse, Planung sowie Aufbau und Wartung von Informatiksystemen. Namhafte Unternehmen wie Swisscom, die Bundesverwaltung und die SBB gehören zu den Kunden von tetrade.
Im Jahr 2002 erarbeitete tetrade einen Dienstleistungsumsatz von CHF 10 Mio, was einer Steigerung von 15% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mehr als die Hälfte davon stammt aus Projekten, die im Fixpreis mit Generalunternehmer-Verantwortung abgewickelt wurden.

Die intakte Ertragslage ermöglicht es tetrade, antizyklisch zu investieren und die seit einiger Zeit geplante Expansion mit einer Firmenübernahme zu starten. Mit TARSEC hat tetrade eine Unternehmung akquiriert, welche über ein hervorragendes Gross-kundenportfolio verfügt und einen soliden Ruf in Bezug auf Qualität und Kompetenz geniesst.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die untenstehenden Kontaktpersonen zur Verfügung, auch während der IExpo 03 am Stand 4.162. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Michael Liebi.

Kontakt:

- Key Facts tetrade ag
- Key Facts TARSEC AG
- Bildmaterial und Bildlegenden

Diese Medienmitteilung können Sie auf http://www.tetrade.ch/news herunterladen.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Michael Liebi
E-Mail: michael.liebi@tetrade.ch