pts20040212005 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

TELION mit neuartigem mobilen Audioservice für Unternehmen und Private


Wien (pts005/12.02.2004/08:00) Personalisierte Kommunikation und Information über Sprachausgabe auf mobile Endgeräte sind der Fokus des jungen Wiener Unternehmens. Das TELION Info System ist international einsetzbar.

Die Wiener Telion Telematics GmbH hat mit Ihrem personalisierten mobilen Nachrichten- und Informationsservice ein breites Anwendungsfeld für Privatpersonen, Geschäftsleute und Unternehmen im Visier. "Als junges Unternehmen mit internationalem Fokus haben wir einem Marktstart in Österreich vorgezogen. Immerhin gilt Österreich als europäischer Vorreiter im Mobilfunkmarkt, was auch im deutschsprachigen Ausland so gesehen wird. Ziel ist es jedoch, den mobilen Audioservice möglichst bald europaweit zum Einsatz zu bringen", sagt Christoph Wandt, Mitbegründer von TELION. "Weitreichende Kontakte bestehen bereits in der Schweiz und Deutschland durch Kooperationen im Telematik- und Mobilfunkbereich".

Der angebotene Service besticht durch seine Einfachheit und Anwendungsvielfalt. Wandt: "Jedoch bedarf es einer großen Kommunikationsanstrengung, den eigentlich simplen Service zu vermarkten, weil hier aus teilweise bestehenden Produkten und Bereichen eine völlig neue Anwendung mit großem Nutzenpotential entstanden ist".

Im News-Bereich können sich Kunden mittels Vorkonfiguration Nachrichten aus ihren persönlichen Interessengebiete über Mobiltelefone und Telematiksysteme anhören. Der Nutzer kann dabei im Internet aus einem fast 500 Themengebiete umfassenden Nachrichtenportfolio einfach und bequem auswählen. Die Nachrichten erhält TELION dabei von über 50 Verlagen, wobei neben Top-News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Chronik auch tiefgehende Spezialthemen, wie z.B. Chemiewirtschaft, Handball oder Dematologie abgehandelt werden. TELION bietet dabei auch zielgruppenspezifische Services für Vereine, Verbände und Interessensgruppen an.

Für Unternehmen bietet der mobile Kommunikationsservice von TELION eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten in der raschen Kommunikation zu mobilen Mitarbeitern an. Sei es für die Kommunikation zu Vertrieb, Außendienst, Servicetechnikern und Kundendienst; prompte Benachrichtigung der Mitarbeiter und Nutzung während der Fahrt bieten hier die großen Vorteile. Auch freie Mitarbeiter lassen sich durch das System sinnvoll in die Unternehmenskommunikation einbinden, ohne dass in Endgeräte investiert werden muss. Die Nutzung als mobiles Notfallinformationssystem oder für Einsatzplanungen rundet das Spektrum ab. Spätestens die mobile und personalisierte Information zu Kunden im Rahmen eines Kundenbindungsinstruments machen klar, dass es sich hier um ein wirklich vielfältig einsetzbares System dreht.

Dem Österreichstart vorausgegangen war eine zweijährige Analyse- und Vorbereitungszeit. Entwicklungen auf den internationalen Telematik- und Mobilfunkmärkten wurden eingehend untersucht. Intensive Befragungen im Business- wie Privatkundenbereich wurden durchgeführt. Im Vordergrund der Entwicklung stand die Idee der personalisierten, mobilen Nachrichten und Informationen. Jeder Nutzer erhält die Informationen, die er will, orts- und zeitunabhängig. Von großer Bedeutung war weiterhin, ein System zu schaffen, das einfach, effizient und kostengünstig ist sowie eine sofortige breite Anwendung ermöglicht.

Die TELION Telematics GmbH wurde im Frühjahr 2002 in Wien gegründet und hat 9 Mitarbeiter. TELION entwickelt und betreibt eine Plattform zur Generierung und Übertragung von personalisierten multimedialen Inhalten zu mobilen Endgeräten. Diese Endgeräte sind Mobiltelefone und automobile Telematiksysteme. Die Inhalte werden per Sprache oder Video übertragen und durch das System für jeden Empfänger individuell erzeugt.

Basierend auf dieser Plattform stellt TELION Unternehmen fertige Produkte zur Kommunikation mit deren Mitarbeitern und Kunden zur Verfügung.

Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an:

Christoph Wandt
TELION Telematics GmbH
Döblinger Hauptstr. 71
A-1190 Vienna
Tel.: +43 1 369 32 47
Fax: +43 1 369 32 47 -20
Mobil: +43 664 8222 238
E-Mail: christoph.wandt@telion.com

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.telion.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Christoph Wandt
Tel.: +43 1 369 32 47
E-Mail: christoph.wandt@telion.com
|