pts20220701020 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

TeamViewer AG von AlsterResearch mit gesenktem Kursziel bei EUR 12,00 auf "Kaufen" bestätigt

Schwere Zeiten erwartet für KMUs und TeamViewer - Kursziel rückläufig; bleibt "Kaufen"

Hamburg (pts020/01.07.2022/12:20)

In der Vergangenheit verwässerte TeamViewer seine Margen durch fragwürdige und hohe Marketingausgaben im Zusammenhang mit teuren Sponsoring-Vereinbarungen, deren Nutzen für das Unternehmen ungewiss ist. Auch wenn das Unternehmen für das GJ22 einen Umsatz im Bereich von EUR 565-580 Mio. (Wachstumsrate im mittleren Zehnerbereich) und eine bereinigte EBITDA-Marge von 45 % bis 47 % prognostiziert, ist diese Prognose ebenso wie die mittelfristige Prognose des Konzerns (2022 und darüber hinaus) gefährdet, da makroökonomischer Gegenwind zu einer geringeren Nachfrage bei preissensiblen KMU-Kunden führen könnte. Sowohl die Aktienrückkäufe des Unternehmens als auch die Insidertransaktion von CEO Steil in Höhe von EUR 1,2 Mio. konnten den Aktienkurs nicht stützen, der mit EUR 9,12 pro Aktie ein Allzeittief erreicht hat. Geringere Umsatz- und Gewinnannahmen und höhere Kapitalkosten führen zu einem neuen Kursziel von EUR 12,00 (alt: EUR 23,00), während das Rating nach einer schlechten Kursperformance in den letzten zwölf Monaten auf "Kaufen" bleibt: https://www.research-hub.de/companies/research/TeamViewer%20AG

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG