pts20070312012 Technologie/Digitalisierung

T-Systems verantwortet das gesamte Dokumentenmanagement von T-Mobile

Weniger Kosten und besserer Kundenservice

Wien (pts012/12.03.2007/10:11) T-Mobile verlagert das Management ihrer monatlich rund 650.000 Rechnungen und Mahnungen zu T-Systems in Österreich. Der ICT-Dienstleister übernimmt Druck, Versand und Archivierung der Dokumente des Mobilfunkanbieters. Für T-Mobile bedeutet die Verlagerung eine Reduktion der Prozess- sowie Portokosten und einen verbesserten Kundenservice.

Der Outsourcingvertrag umfasst den gesamten Prozess der Ausgangsrechnungslegung: Vom Eingang der elektronischen Rechnungsdaten über Druck und Kuvertierung bis zum monatlichen Versand der rund 650.000 Rechnungen und Mahnungen. Für T-Mobile bedeutet die Verlagerung eine deutliche Kostenreduktion durch Skaleneffekte und Portooptimierung sowie eine konsequente Konzentration auf das eigene Kerngeschäft.

Vereinbart ist darüber hinaus, dass T-Systems die elektronische Archivierung der Dokumente und die Verarbeitung der Eingangspost von T-Mobile übernimmt. So werden eingehende Briefe eingescannt und direkt dem Kundenservice elektronisch zugesandt. T-Mobile Mitarbeiter sparen somit Zeit und können schneller auf Anfragen und Reklamationen reagieren.

Große Dokumentenmengen verwalten
Die individuelle Lösung zum Managen großer Dokumentenmengen - Managed Document Services - bildet sämtliche kundenspezifische Dokumenten- und Geschäftsprozesse ab. T-Systems verwaltet und pflegt die Daten im eigenen Rechenzentrum in Österreich. T-Mobile kann seinen Kunden auf Wunsch eine elektronische Rechnung über Managed Document Services bereitstellen. Neben der sicheren Archivierung der Dokumente ist die verbesserte Kundenkommunikation ausschlaggebend gewesen, dass sich T-Mobile für dieses individuelle Outsourcing-Modell entschieden hat.

"Typischerweise eignen sich vor allem standardisierte, hochvolumige Prozesse für Business Process Outsourcing Modelle, bei denen gleichartige Abläufe in hoher Zahl abgewickelt werden können", erklärt Dr. Gerald Rehling, Mitglied der Geschäftsleitung von T-Systems in Österreich und Vertriebsverantwortlicher für das Outsourcing-Geschäft.

"Für T-Mobile Austria übernimmt T-Systems das Management von Druck und Porto, angefangen vom Eingang der elektronischen Rechnungsdaten, über Druck und Kuvertierung bis zum portooptimalen Versand der Rechnung. Durch die Bündelung dieser nicht zum Kerngeschäft der T-Mobile gehörenden Leistungen bei T-Systems können so mittels Skaleneffekten, Innovation und Harmonisierung künftig Kosten gespart werden", so Rehling.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied