pts20081120007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems mit Gesundheitslösungen erfolgreich in Kolumbien

Elektronische Abläufe in kolumbianischen Krankenhäusern

Wien (pts007/20.11.2008/09:30) T-Systems in Österreich ist mit seinen Lösungen für den Gesundheitsbereich auch in Kolumbien erfolgreich: Clínica Palermo und Instituto Nacional de Cancerología nutzen die Lösungen des Dienstleisters für Informations- und Telekommunikationstechnologie um die Prozesse im Krankenhaus effizienter zu gestalten. Das SAP-basierte Krankenhaus-Informationssystem i.s.h.med ermöglicht in beiden Krankenhäusern weitgehend papierlose Prozesse.

"Die Informationstechnologie setzt sich durch. Dadurch entstand für uns die Notwendigkeit Investitionen zu tätigen, die sich langfristig rentieren", so Dr. Charría, Direktor der Clínica Palermo. "Zu diesem Zweck mussten wir einen Partner finden, der nicht nur Erfahrung im Gesundheitsbereich mitbringt, sondern uns gleichzeitig Entwicklungs- und Innovationskapazitäten sowie Unterstützung des Arbeitsteams bietet."

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit T-Systems implementieren die IT-Consultingunternehmen Byte Tech (Argentinien) und Red Byte Tech (Kolumbien) SAP ERP, SAP ISH für das Patientenmanagement und das Krankenhaus-Informationssystem (KIS) i.s.h.med. In beiden Spitälern sind die Module "i.s.h.med basis" und "i.s.h.med op" in das KIS integriert. Mit "i.s.h.med basis" dokumentieren und planen die Krankenhäuser reibungslos die internen Prozesse. Die Planungsfunktionalitäten des Moduls OP optimieren die Saal- und Personaleinteilung in operativen Abteilungen. Die Lösungen unterstützen in beiden Spitälern die elektronischen Abläufe und ermöglichen es dem Personal, sich voll und ganz auf ihre Aufgaben zu konzentrieren.

Clínica Palermo nutzt zusätzlich das Modul "i.s.h.med pflege" um die Pflegeabläufe in der Klinik zu dokumentieren, sowie das Modul "i.s.h.med medikation", das den gesamten klinischen Medikationsprozess von der elektronischen Verordnung über die Bereitstellung und Kommissionierung bis zur Verabreichungsdokumentation in das KIS integriert.

T-Systems entwickelte für Byte Tech ein maßgeschneidertes Schulungskonzept und schulte vor Beginn des Projektes seinen Implementierungspartner vor Ort. Während der Umsetzungsphase unterstützte T-Systems das Partnerunternehmen über Remote-Support.

Byte Tech
Byte Tech S.A. ist ein IT-Consultingunternehmen, das 1997 in Argentinien als Dienstleister für technische Programmierung mit starker Ausrichtung auf SAP gegründet wurde. Das Unternehmen ist offizieller SAP Channel Partner für Healthcare und führender Anbieter von SAP-Dienstleistungen in Latein Amerika. Aufgrund des tiefen Know-hows, des hohen Qualitätsbewusstseins und des Erfolges in zahlreichen Projekten konnte Byte Tech ein starkes Wachstum verzeichnen. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 130 erstklassige Berater und blickt auf 200.000 Stunden Beratung und Projekte in ganz Lateinamerika und Europa zurück. Mehr Informationen zu Byte Tech finden Sie unter http://www.bytetech.com.ar/ .

Clínica Palermo
Die Clínica Palermo zeichnet sich durch ihre Leistungen im Sozial- und Gesundheitsbereich aus. Die Gründerin der religiösen Kongregation Marie Poussepin wurde 1653 in Frankreich geboren und wurde schon als Kind in die karitative Arbeit eingeführt. Im Jahr 1873 kamen die ersten Angehörigen der Gemeinschaft nach Kolumbien. Diese sechs Schwestern nahmen ihre Tätigkeit im Hospital San Juan de Dios auf und stellten ihre Kenntnisse mit großer Leidenschaft in den Dienst der Bedürftigen.

1948, in einer Zeit starker gesellschaftlicher und politischer Spannungen, leistete die Kongregation ihren Beitrag zur Gesundheitsversorgung mit der Eröffnung der Clínica Palermo. Die gesegneten Pforten der Klinik öffneten sich, um den Bedürftigen mit insgesamt 80 Betten zur Verfügung zu stehen. Etwa 80 Schwestern arbeiten seitdem in der Organisation der Klinik und in der Krankenversorgung und erfüllen ihre Aufgaben auf wirksame und selbstlose Weise und mit Begeisterung.

In der heutigen Zeit steht der wissenschaftliche Direktor Dr. Daniel Charría an der Spitze der Clínica Palermo. Er ist sehr darum bemüht, den Fortschritt voranzutreiben und die Lösung SAP for Healthcare einzuführen. Dr. Charría setzte sich für diese Lösung ein, da er den technologischen Fortschritt und die Modernisierung der Einrichtungen als Grundlage zur Verbesserung der Leistungen und Effizienz sieht. Dadurch kann auch zukünftig den Patienten ein exzellenter Service geboten werden.

Instituto Nacional de Cancerología
Das Instituto Nacional de Cancerología (Nationales Krebsforschungsinstitut) repräsentiert 70 Jahre Krankenhausgeschichte in Kolumbien. In dieser Zeit hat die Einrichtung sich nicht nur als eine der besten in ihrem Bereich in ganz Lateinamerika etabliert, sondern ist zudem zu einem Beispiel für Effizienz und Fortschritt geworden. Es zählt sowohl hinsichtlich der Ausbildung des Personals als auch der wissenschaftlichen und technischen Entwicklung zur Avantgarde.

T-Systems Austria
ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie in Österreich. Der Branchenschwerpunkt liegt auf den fünf Kernsegmenten Fertigungsindustrie, Öffentliche Verwaltung und Gesundheit, Finanzdienstleistung sowie Telekommunikation. T-Systems bündelt Know-how aus Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) und unterstützt Kunden entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette in allen Phasen komplexer Systemrealisierung, von der Infrastruktur über die Entwicklung, Implementierung und Integration bis hin zum Betrieb der Lösungen. Im Gesundheitsbereich fungiert T-Systems Austria als Internationales Kompetenzzentrum im Gesamtkonzern. 2007 erwirtschaftete T-Systems Austria mit 640 Mitarbeitern einen Umsatz von 173,8 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt inklusive der SDS Software Daten Service in Österreich 860 Mitarbeiter. Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.t-systems.at

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits