pts20100129021 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

T-Systems erhält ebiz egovernment award für Nachhaltigkeit in Rechenzentren

3. Platz der besten IT-Projekte in Wien

Wien (pts021/29.01.2010/13:08) Mit dem Simulationsmodell Green Dynamics hat T-Systems bei der Verleihung des diesjährigen ebiz egovernment awards im Bundesland Wien den 3. Platz erreicht. T-Systems konnte mit seinem Green Dynamics Modell, das konkrete Effekte zur Senkung des Energieverbrauchs bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Ressourcen aufzeigt, die Expertenjury überzeugen.

Neben dem Green IT Award 2008 der IDC Austria und dem Umweltpreis der Stadt Wien ist der ebiz egovernment award die dritte Auszeichnung für das Simulationsmodell Green Dynamics. Das Modell zeigt die am wirkungsvollsten optimierbaren Stellgrößen in Rechenzentren auf und weist potenzielle Kostenreduktionen, Energieeinsparungspotenziale und somit Möglichkeiten zur CO2-Emissionsreduktion auf. Das Modell trägt dazu bei, das Bewusstsein für Green IT zu stärken und hilft gleichzeitig den Betrag der ICT Industrie für eine globale CO2-Reduktion aufzuzeigen.

Die Jury begründete die Platzierung mit folgenden Argumenten: "Nachhaltigkeit und Schutz der Umwelt durch den Einsatz neuer Technologien", "ein guter Beitrag um Transparenz in den Energiehaushalt der IT zu bringen" und "hoffen, dass dieses Projekt der Anstoß für weitere Innovationen zum Thema Green IT ist".

Martin Katzer, Leiter Vertrieb Public bei T-Systems in Österreich, nahm den Preis von LAbg. und GR Barbara Novak entgegen. "Als einer der bedeutendsten Rechenzentrums-Betreiber tragen wir nicht nur die Verantwortung für die Sicherheit unserer Kundendaten, sondern auch für Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Unser Simulationsmodell Green Dynamics ist ein erster Schritt in diese Richtung", erklärte Katzer bei der Preisverleihung.

Das "Green Dynamics" Modell selbst dient zur Evaluierung möglicher Energieeinsparungspotentiale innerhalb aller Unternehmen, die eine IT-Infrastruktur betreiben. Das Tool steht online jedem Interessenten zur Verfügung: http://www.t-systems.de/green-ict

ebiz egovernment award
Der "ebiz egovernment award" wird vom Bundeskanzleramt, Plattform Digitales Österreich, gemeinsam mit dem Report Verlag und den Sponsoren Raiffeisen Informatik, Bundesrechenzentrum, OKI und anderen vergeben. Der Preis für IT-Projekte mit dem größten Kundennutzen wird in allen Bundesländern ausgeschrieben.

Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 150 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 39 Millionen Festnetz- und rund 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 30. September 2009) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Ihre Produktmarken heißen T-Home (Festnetz-Telefonie, Breitband-Internet), T-Mobile (Mobilfunk) und T-Systems (ICT-Lösungen). Als internationaler Konzern in rund 50 Ländern und rund 260.000 Mitarbeitern weltweit (Stand 30. September 2009) hat die Deutsche Telekom 2008 mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Höhe von 61,6 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
Weitere Informationen im Internet unter: http://www.telekom.com

Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 46.000 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,3 Milliarden Euro.

Aussender: T-Systems Austria GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits