pts20060314012 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

SV Österreich führt neues Ernährungskonzept fit4life ein

Kalorienarme, ausgewogene Ernährung in den SV Mitarbeiterrestaurants


Wien (pts012/14.03.2006/11:00) Der Business- und Care-Caterer
http://www.sv-group.at"target="_blank">SV Österreich, Konzerntochter der Schweizer SV Group, erweitert ab 20. März mit den fit4life Gerichten seine bereits im Vorjahr lancierte Ernährungslinie "Gesunder Genuss" als echte Alternative für den gesundheitsbewussten Gast. Die besonderen Merkmale von fit4life: Jedes Gericht enthält ~500 Kalorien sowie viel Gemüse und Obst (150 g). Die Speisen sind ausgewogen in der Zusammensetzung mit lebensnotwendigen Nährstoffen und decken einen guten Teil des Tagesbedarfs an Kohlenhydraten, Eiweißen, Vitaminen und Mineralstoffen. fit4life Gerichte enthalten zudem saisonale und regionale Produkte aus der österreichischen Landwirtschaft.

fit4life: Beitrag zum Gesundheitsmanagement

Die fit4life Gerichte werden ab 20. März in den Mitarbeiterrestaurants von SV Österreich eingeführt. So freuen sich unter anderem die Mitarbeiter der Raiffeisen Zentralbank, des Österreichischen Roten Kreuzes sowie der TECHbase Vienna auf die neuen, kalorienarmen Menüs. Zusätzlich haben die Gäste die Gelegenheit, Wellness-Packages zu attraktiven Preisen zu buchen, wie aktuell zum Beispiel einen Aufenthalt im ALL IN RED Designhotel in der Sonnentherme Lutzmannsburg. Die Küchenchefs wurden für das neue Ernährungskonzept speziell geschult. Der Gast hat täglich ein neues fit4life Gericht zur Wahl und kann sich direkt an der Menü-Ausgabestation im Detail über Zutaten, Nährwerte und kcal-Angaben informieren.

Ing. Leopold Rathauscher, Operations Director Business, SV Österreich: "Mit fit4life gehen wir als erster Gemeinschafts-Caterer den Schritt in Richtung Unterstützung unserer Gäste bei ihrer persönlichen Lifebalance. Neben kalorienarmen, ausgewogenen, fantasievollen und vor allem schmackhaften Gerichten leisten wir mit Sport- und Wellness-Angeboten einen aktiven Beitrag zu einem ganzheitlichen Gesundheitsmanagement." Bei der Umsetzung des fit4life Projektes arbeitet SV Österreich eng mit heimischen Erzeugern zusammen. So werden die fit4life Menüs in den SV Restaurants in Kombination mit den "Near Water"-Produkten von Vöslauer angeboten. Die "Balance"-Linie des österreichischen Mineralwasserproduzenten wurde erst kürzlich um die neuen Geschmacksrichtungen Himbeer-Cassis und Weingartenpfirsich-Pimpernelle erweitert. Obst und Gemüse kommen vom heimischen Zusteller Hocking.

Österreicher ernähren sich gerne gesund

Dass gesunde Ernährung für Herrn und Frau Österreicher wichtig ist, zeigen aktuelle Studien. Sie belegen gleichzeitig aber auch, wie schwer die Umsetzung im Arbeitsalltag fällt:

Für 63 Prozent der österreichischen Bevölkerung hat "täglich Obst und Gemüse" zu essen einen hohen Stellenwert, aber nur 44 Prozent setzen das auch um.
"Mindestens einmal am Tag ein warmes Essen" zu sich zu nehmen, halten 62 Prozent der Befragten für wichtig, aber auch hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens: Lediglich
52 Prozent schaffen es tatsächlich. Am größten ist die Diskrepanz zwischen Zielvorstellung und Realität beim Thema "frisch zubereitete und abwechslungsreiche Speisen". Knapp zwei Drittel der Befragten (60%) sehen dies als Optimum, aber gerade einmal knapp ein Drittel (30%) kommt diesem Ideal auch tatsächlich nahe.

Zu SV Österreich:

http://www.sv-group.at"target="_blank">SV Österreich eine Konzerngesellschaft von SV Group, Schweizer Marktführer in der Gemeinschaftsgastronomie, ist seit 1997 in Österreich in den Geschäftsfeldern
SV Business und SV Care tätig. Aktuell versorgt SV Österreich in 36 Betrieben wie z.B. der Raiffeisengruppe, der Wirtschaftskammer Österreich und Siemens rund 23.000 Gäste, wobei im Business Bereich sämtliche Dienstleistungen der Gastronomie angeboten werden.
Der Bereich Care Catering ist auf qualitative Gesundheitsgastronomie in Pflege- und Altenheimen, Residenzen und Spitälern spezialisiert. Hier betreut SV Österreich unter anderem Senecura und die Caritas Socialis. SV Österreich erwirtschaftete im Jahr 2004 mit 208 Mitarbeitern in 42 Betrieben einen Umsatz von 13,3 Millionen Euro.

(Ende)
Aussender: SV Österreich
Ansprechpartner: Mag. Katja Zimmel
Tel.: +43-1-718 28 00-12
E-Mail: katja.zimmel@aigner-pr.at
|