pts20050317029 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Superfund eröffnet Investment Center in Linz

Linz (pts029/17.03.2005/12:20) Superfund bietet als erster Futures-Fonds-Manager weltweit in eigenen Investment Center professionelle Anlageberatung für Privatkunden an. Das erste oberösterreichische "Superfund Investment Center" wird am 17. März 2005 in Anwesenheit von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in Linz eröffnet. Weitere Beratungszentren folgen in Kürze in New York sowie in den wichtigsten deutschen Städten.

Heute um 18.30 Uhr wird das erste oberösterreichische "Superfund Investment Center" im Beisein von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer sowie hohen kirchlichen Würdenträgern eröffnet. Zum offiziellen Festakt werden in der Stelzhamerstraße 8, 4020 Linz, rund 120 Vertreter aus Oberösterreichs Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur erwartet. Linz ist nach Wien, Innsbruck und Graz der vierte Investment Center Standort. Das Linzer "Superfund Investment Center" wird von Paul Stermschnig geleitet und ist jeweils von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Superfund berechnet das optimale Portfolio
Beim Umbau des rund 420 m2 großen Beratungs-Center hat Superfund großen Wert auf Transparenz und Funktionalität gelegt. Mittels modernster, eigens entwickelter Berechnungstools ist das SuperfundTeam in der Lage, jedem Investor das für ihn optimale Portfolio zu berechnen. "Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Kunden, egal ob institutionelle oder private Investoren, umfassend und auf höchstem Niveau beraten werden," sagt Superfund-Gründer, CEO und Chairman Christian Baha. Hier sieht man bei Superfund noch einen großen Nachholbedarf: "Das Fachwissen über Futures-Fonds ist bei vielen Anlageberatern noch sehr rudimentär."

Im neuen "Superfund Investment Center" bietet Superfund darüber hinaus laufend praxisorientierte Informationsveranstaltungen zu den zentralen Fragen des langfristigen Vermögensaufbaus an. "Hier erfahren sowohl Anfänger als auch Profis mehr über die verschiedenen Strategien der erfolgreichen Geldanlage", sagt Baha. Superfund zählt weltweit mehr als 55.000 Privatanleger zum direkten Kundenstock und ist damit Weltmarktführer in diesem Segment.

Superfund als Sponsor des oberösterreichischen Spitzensports
Im oberösterreichischen Spitzensport ist Superfund schon seit mehr als zwei Jahren eine fixe Größe. Als Haupt- und Namenssponsor hat Superfund den Paschinger Fußball Club FC Superfund bis an die Bundesliga-Tabellenspitze begleitet. Der grün-weiße Superfund-Bulle findet sich außerdem auf den Dressen des Eishockey-Clubs Superfund BW Linz. Auch Sybille Bammer, die österreichische Tennis-Nr. 1, gehört zum international erfolgreichen Superfund-Sportler-Team.

Die Superfund Investmentgruppe wurde 1995 von Christian Baha gegründet, bereits 1996 wurde der erste Futures-Fonds für Privatanleger am österreichischen Markt angeboten. Über den Handel mit Futures-Kontrakten an mehr als 100 Futures-Märkten der Welt können die vollautomatischen SuperfundHandelssysteme sowohl bei steigenden als auch bei fallenden Kursen Gewinne erzielen. Superfund beschäftigt derzeit 280 Mitarbeiter und hat unter anderem Niederlassungen in Monaco, Wien, Innsbruck, Graz, Linz, Frankfurt, Zürich, New York, Chicago, Grenada, Montevideo, Sao Paulo und Hongkong. Insgesamt verwaltet die Superfund-Investmentgruppe mehr als 1,5 Milliarden Euro.

Rückfragenhinweis:
Wien: Elisabeth Wolfbauer-Schinnerl, Leitung Public Relations, 01/24700-34, Mobil: 0676/6357399

Aussender: Quadriga Asset Management GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Wolfbauer-Schinnerl