pts20080704016 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

1. Halbjahr 2008: Rekordergebnisse für alle Superfund-Fonds

Bis zu +66,1 % Netto-Rendite in nur sechs Monaten

Wien (pts016/04.07.2008/10:55) Die Superfund Investmentgesellschaft präsentierte heute die Ergebnisse ihrer Fonds für das erste Halbjahr 2008 und freute sich über historische Höchststände. Denn so erfolgreich war der österreichische Spezialist für Managed-Futures-Fonds in der bislang 12-jährigen Historie noch nie in ein Investmentjahr gestartet.

Vor dem Hintergrund der Aktien-Talfahrt und der anhaltenden Hypothekenkrise in den ersten beiden Quartalen 2008 haben die Superfund-Fonds mit einer tollen Performance einmal mehr ihre Vorzüge als langfristig erfolgreiche und krisensichere Anlageform gezeigt. "So konnten unsere Fonds seit Jahresanfang je nach Strategie und Produktgattung Kursgewinne zwischen +26,6 % in der A-Strategie und +66,1 % in der C-Strategie verzeichnen. Die kräftigen Kursgewinne unserer Produkte belegen, dass Managed-Futures-Fonds auch in einem unsicheren Börsenumfeld überdurchschnittliche Gewinnchancen bieten", freut sich Superfund-Geschäftsführer Mag. Helmut Spitzer über die hervorragenden Ergebnisse der Fonds in den vergangenen Monaten.

Langfristig hohes Ertragspotenzial bei Managed-Futures-Fonds

Per Ende Juni 2008 erzielte auch der Flaggschiff-Fonds Superfund Q-AG* ein neues Rekordergebnis. Der im März 1996 aufgelegte Fonds steht derzeit bei einem Netto-Gewinn von +748 %, was einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von +19 % entspricht. Die dynamische B-Strategie, der Superfund GCT USD*, erreichte per Ende Juni 2008 ein neues Alltime-High und steht derzeit bei einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von +24,4 % nach Abzug aller Gebühren (kumuliert seit Start des Fonds im Jahr 2000 ergibt dies eine Netto-Performance von +539,3 %). Die aggressive Strategie C erzielte noch exzellentere Ergebnisse: der Superfund Cayman*, im Mai 2001 aufgelegt, machte bisher ein durchschnittliches Plus von 32,5 % p.a. (kumuliert +649,6 %). Helmut Spitzer: "Damit zeigt sich deutlich, welches hohe Ertragspotential Managed-Futures-Fonds langfristig haben."

Profitable Trends in vielen Märkten

Die vollautomatischen Handelssysteme von Superfund konnten dabei von stark ausgeprägten Trends an einer Vielzahl von Märkten profitieren. "Die anhaltende Hypothekenkrise und die Zweifel über die weitere Entwicklung der Weltkonjunktur lieferten seit Jahresanfang sehr gute Trends auf unterschiedlichen Finanz- und Rohstoffmärkten, von denen unsere Handelsstrategien profitieren konnten", beschreibt Spitzer die Ursachen für die Trendentwicklung und erklärt weiter: "Besonders profitabel waren unter anderem der steigende Rohöl- und Goldpreis."

Gold als Schutz vor Inflation und Aktienkrisen

Einen optimalen Start verzeichneten auch die neuen Gold-Fonds von Superfund. Seit Auflage im November 2007 konnte der Superfund Gold A SICAV eine Netto-Rendite von +34,5 % erzielen. "Superfund Gold ist für mich das Investment für den Anleger des 21. Jahrhunderts. Gerade in unsicheren Zeiten bietet Gold Schutz vor Inflation und Kursrückschlägen an den internationalen Aktienmärkten.", erklärt Helmut Spitzer. Mit den neuen Superfund Gold Fonds kann der Investor sowohl von den langfristig bewährten Superfund Handelssystemen als auch vom enormen Performancepotenzial des Goldpreises profitieren.

Über Superfund

Mit der Auflage der Superfund Q-AG am 8. März 1996 begann in Wien die Erfolgsgeschichte der heute weltweit tätigen Investmentgruppe, die von Niederlassungen in 18 Ländern der Welt aus mehr als 50.000 Kunden betreut. Durch den Handel auf mehr als 100 Märkten weltweit - von Rohstoffen wie Weizen, Kaffee, Rohöl über Währungen bis hin zu Anleihen und Aktienindizes - kann Superfund sowohl bei steigenden als auch fallenden Kursen Gewinne für seine Anleger erzielen. Ein wesentlicher Faktor des Erfolgs sind die selbstentwickelten vollautomatisierten Computerhandelssysteme, die sämtliche Kaufs- und Verkaufsentscheidungen völlig autark treffen - ohne jeden menschlichen Einfluss oder Emotionen wie Angst oder Gier. Superfund beschäftigt über 400 Mitarbeiter in den Ländern Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Schweden, Polen, Luxemburg, Liechtenstein, Frankreich, Monaco, USA, Brasilien, Uruguay, Hongkong, Japan, Singapur, Dubai und Grenada.

* geschlossene Fonds

Hinweis: Für das öffentliche Angebot der Anteile an den Fonds Superfund A/B/C EUR/USD SICAV in Österreich wurde ein Vertriebsprospekt gemäß den in Österreich geltenden gesetzlichen Bestimmungen am 5. November 2004 in der Zeitung "Der Standard" sowie im "Amtsblatt zur Wiener Zeitung" veröffentlicht und zuletzt durch Veröffentlichung in der "Wiener Zeitung" vom 21./28.12.2007 geändert; dieser kann am Sitz der Superfund Asset Management GmbH, 1010 Wien, Marc-Aurel-Straße 10 - 12, sowie bei der Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG, Hypo-Passage 1, 6900 Bregenz, kostenlos bezogen werden.

Rückfragehinweis:
Superfund Asset Management GmbH