pts20040707041 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Superfund eröffnet Investment Center in Graz

Graz (pts041/07.07.2004/14:15) Quadriga bietet als erster Hedge-Fonds-Manager weltweit professionelle Anlageberatung für Privatkunden an. Daserste steirische "Superfund Investment Center" wird heute am 7. Juli 2004 in der Kalchberggasse 3 in Graz mit einer großen Gala in Anwesenheit von Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic eröffnet. Weitere Beratungszentren folgenin Kürze in Linz, Klagenfurt und Salzburg sowie in den wichtigsten deutschen Städten.

Heute Abend wird das erste steirische "Superfund Investment Center" in Graz eröffnet. Das Beratungs-Center ist jeweils von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.30 Uhr geöffnet. Graz ist nach Wien und Innsbruck der weltweit dritte Superfund-Standort. "Graz ist ein überaus interessanter Wirtschafts- und Finanzstandort. Durch die Nachbarschaft zu den neuenEU-Ländern Slowenien und Ungarn hat Graz und die gesamte Steiermark ein großes Potenzial," begründet Christian Baha, Gründer und Eigentümer der Quadriga/Superfund-Gruppe, die Entscheidung für Graz. Geleitet wird das Grazer "Superfund InvestmentCenter" von Christian Gröss.

Quadriga berechnet das optimale Portfolio
Erstmals können sich Privatanleger in der Steiermark bei ihrem langfristigen Vermögensaufbau professionell beraten lassen. Mittels modernster, eigens entwickelter Berechnungstools ist das Superfund-Team in der Lage, jedem Investor das für Ihn optimalePortfolio zu berechnen. "Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Kunden, egal ob institutionelle oder private Investoren, umfassend und auf höchstem Niveau beraten werden," sagt Baha. Hier sieht man bei Quadriga/Superfund noch einen großenNachholbedarf: "Das Fachwissen über Hedge-Fonds ist bei vielen Anlageberatern noch sehr rudimentär." Im "Superfund Investment Center" bietet Quadriga darüber hinaus praxisnahe Informationsveranstaltungen an. "Hier erfahren sowohl Anfänger als auch Profismehr über die verschiedenen Strategien der erfolgreichen Geldanlage", sagt Baha. Quadriga zählt weltweit mehr als 45.000 Privatanleger zum direkten Kundenstock und ist damit Weltmarktführer in diesem Segment.

Neue Produkte
Mit der Einführung der neuen Superfund-Produkt-Palette am europäischen Markt im September 2003 hat Quadriga die eingeschlagene Internationalisierungsstrategie auch im Produktbereich zügig fortgesetzt. "Wir haben uns vom nationalen zum GlobalPlayer hochgearbeitet," sieht sich Baha aber erst am Beginn der internationalen Erfolgsstory.

Superfund - Bester Futures-Fonds weltweit
Mit einem Plus von 63,5 Prozent im Jahr 2003 und einer jährlichen Durchschnittsrendite von 49,49% Prozent seit der Auflage im Mai 2001 war der Superfund Cayman der stärkste Futures-Fonds weltweit. In den Superfund Cayman konnten bis vor kurzem nurAnleger ab 2 Millionen Dollar investieren. Mit dem neuen Superfund C wird diese Handelsstrategie ab sofort auch für private Anleger zugänglich gemacht. Für den Superfund C wurde das Mindestinvestment von 2 Millionen Dollar (Superfund Cayman) auf 100.000Euro gesenkt. Das Flaggschiff der Quadriga-Gruppe, die Quadriga Beteiligungs und Vermögens AG, konnte mit 2003 bereits das 7. Jahr in Folge mit einer zweistellig positiven Netto-Wertsteigerung abschließen. Seit Fondsstart am 8. März 1996 ergibt sich damit bisheute ein Plus von 433,9 Prozent.

Rückfragenhinweis:
Wien: Elisabeth Wolfbauer-Schinnerl, Leitung Public Relations, 01/24700-34, Mobil: 0676/84101234

Aussender: Quadriga Asset Management GmbH
Ansprechpartner: Elisabeth Wolfbauer-Schinnerl