pts20070327020 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Startschuss für Speziallehrgänge der NPO-Akademie

Erwerb eines Lehrgangszertifikats durch Absolvierung einer Prüfung möglich

Wien (pts020/27.03.2007/11:15) Speziallehrgänge der NPO-Akademie:

- Finanzen und Controlling in NPOs
- Personalmanagement in NPOs
- Prozess- und Qualitätsmanagement in NPOs

Am 12.4.2007 startet der praxisorientierte 6-tägige Speziallehrgang "Finanzen und Controlling in NPOs" für NPO-ManagerInnen der NPO-Akademie in Wien. Die einzelnen Lehrgangsmodule umfassen externes und internes Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling und Steuerrecht.

Der Lehrgang vermittelt in kompakter Form fundierte Kenntnisse zu den einzelnen Modulthemen und behandelt Spezifikas für NPOs, wie z.B. die Rechnungslegung nach dem Vereinsrecht oder die Besonderheiten der strukturellen Finanzierung der NPOs. Vereine, gemeinnützige Kapitalgesellschaften und gemeinnützige Stiftungen im Steuerrecht, die steuerliche Behandlung der Einkünfte der Funktionäre und Vereinsmitglieder sowie die Haftung von Vereinsfunktionären für Steuern und Abgaben sind weitere Inhalte dieses Lehrgangs, wie auch Finanzplanung und betriebswirtschaftliche Entscheidungsrechnungen.

Die geblockten Lehrgangstermine sind der 12.4.-14.4.2007 und der 26.-28.4.2007

Am 10.5.2007 beginnt der 6-tägige praxisorientierte Speziallehrgang Personalmanagement in NPOs in Wien. Die einzelnen Lehrgangsmodule umfassen NPO-Personalmanagement und dessen Spezifikas, Personalführung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Personalbindung & -austritt sowie rechtliche Grundlagen beim Einsatz von NPO-MitarbeiterInnen.

Der Lehrgang wird in 2 Blöcken abgehalten: 10.5-12.5.2007 und 31.5-2.6.2007.

Am 10.10.2007 startet der 5-tägige praxisorientierte Speziallehrgang Qualitätsmanagement und Prozessmanagement in NPOs in Wien. Der Lehrgang beinhaltet zum einen eine Einführung in das Prozess- und Qualitätsmanagement von NPOs und zum anderen beschäftigt sich der Lehrgang mit spezifischen NPO-typischen Aufgabenstellung für das Prozess- und Qualitätsmanagement, wie z.B. spezielle Dienstleistungserstellungen, Fundraising, Mitgliedergewinnung, etc.

Die Lehrgangskosten betragen zwischen Eur 1600,-- und Eur 1900,-- zuzügl. 20% USt. Förderungen von bis zu 75% der Lehrgangskosten sind möglich. Der Erwerb eines Lehrgangszertifikats durch Absolvierung einer Prüfung ist möglich.

Nähere Auskünfte und Anmeldungen bei Dr. Helmut Hütter, Tel: 01/955 1 777, Mobil: +43-664-504-602-4, e-mail: helmut.huetter@npo-akademie.at oder im Internet unter http://www.npo-akademie.at .

Zur NPO-Akademie:
Die NPO-Akademie bietet ausschließlich maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildungen für NPO-ManagerInnen in Form von Lehrgängen und Spezialseminaren an. Die Vortragenden/Trainer sind Experten und kommen aus Wissenschaft und Praxis. Das Ziel der NPO-Akademie ist die praxisorientierte Vermittlung von aktuellem Führungs- und Fachwissen für die Zielgruppe der ManagerInnen von NPOs.

NPO-Akademie/Hütter. MC Management Consulting GmbH, Gentzgasse 137, A-1180 Wien

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Helmut Hütter
Tel.: +43-(0)1-955 1 777