pts20120522009 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

Startpage.com - Suche mit Privatsphäre jetzt auch in Österreich und der Schweiz

Alternativen für die private Suche im Web erfahren wachsenden Zulauf

Zeist/Wien/Zürich (pts009/22.05.2012/10:00) Startpage http://www.startpage.com , die diskreteste Suchmaschine der Welt, stellt ab sofort auch den über 16 Millionen Österreichern und Schweizern eine lokale Suchoption zur Verfügung. Damit haben nun auch Österreich und die Schweiz Zugriff auf die hervorragenden Suchergebnisse von Google mit absolutem Schutz der Privatsphäre. Keine Speicherung von IP Adressen, keine Speicherung der Suchanfragen und zuletzt wurde nun sogar das Mitloggen sonstiger Browserdaten aufgegeben. Die Internet-User von Wien bis Bern erhalten nun auf Wunsch optimierte Suchergebnisse für ihr jeweiliges Land und bleiben dabei anonym.

Suche regional eingrenzen

Um lokale Suchergebnisse zu erhalten, brauchen die österreichischen und Schweizer Startpage-Nutzer - wie übrigens die User in Deutschland auch - in ihren Einstellungen nur die deutsche Sprache einzustellen. Auf der Ergebnisseite links neben den Suchergebnissen findet sich dann die Möglichkeit, die Suche weiter einzugrenzen ("Seiten aus Österreich" bzw. "Schweiz") und dadurch nur Seiten aus den entsprechenden Ländern angezeigt zu bekommen. Startpage wird so angesichts der zunehmenden Eingriffe in die Privatsphäre von Internetnutzern zur wichtigsten Suchmaschine für sicherheitsbewusste ÖsterreicherInnen und SchweizerInnen.

Ansturm auf sichere Such-Alternative

Dass die um ihre Privatsphäre besorgte Webgemeinde auf der Suche nach Alternativen ist, zeigt sich nicht zuletzt in der rasant wachsenden Beliebtheit der auf Datenschutz bedachten Suchmaschine Startpage und ihrer Schwesterseite Ixquick http://www.ixquick.com . Die Zahl der Suchanfragen hat sich bei den diskreten Suchmaschinen im Vergleich zum vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Mittlerweile verarbeiten Startpage und Ixquick täglich rund 2 Millionen Suchanfragen. Tendenz weiter stark steigend!

Privatsphäre und leistungsstarke Such-Ergebnisse

Der Vorteil von Startpage: Die diskreteste Suchmaschine der Welt kombiniert die Google-Suchergebnisse mit ihren eigenen hervorragenden Privatsphäre-Einstellungen. "Wer mit Startpage sucht, bekommt wie gewohnt die Ergebnisse aus der Google-Suche angezeigt, kann sich aber sicher sein, dass weder die IP-Adresse gespeichert noch die Websuche aufgezeichnet wird", betont Alex van Eesteren vom Startpage-Anbieter Surfboard Holding B.V. Der Startpage-Proxy-Service macht es zudem möglich, Websites von Drittanbietern anonym über die Server von Startpage aufzurufen, ohne von diesen Websites erfasst zu werden.

Über Startpage

Startpage erhielt 2011 das Europäische Datenschutz-Gütesiegel von EuroPrise, einer Initiative von Datenschutzbehörden, die von der Europäischen Kommission unterstützt wird.

Die Geschichte
Ixquick wurde 1998 von David Bodnick entwickelt und in Betrieb genommen. Im Jahr 2000 wurde Ixquick von Surfboard Holding B.V., einem im Privatbesitz stehenden niederländischen Unternehmen übernommen, dessen einzige Aktivität im Betrieb von Ixquick und Startpage besteht. Seit der Gründung im Jahr 1998 ist Ixquick konstant gewachsen, in erster Linie durch Mundpropaganda. Eine Reihe von Auszeichnungen hat ebenfalls zu unserem Wachstum beigetragen. Hierzu zählen unter anderem folgende:
- 1st Das erste Europäische Datenschutz-Gütesiegel, das von der Zertifizierungsbehörde Europrise verliehen wurde
- Auszeichnung als beste Meta-Suchmaschine durch Search Engine Watch in den Jahren 2000, 2002 und 2004

Die Beliebtheit von Ixquick und Startpage hat ständig zugenommen, seit sich Ixquick im Jahr 2006 als erste Suchmaschine für den Schutz der Privatsphäre einsetzte. Bis Januar 2010 haben Ixquick und Startpage gemeinsam über 1,2 Milliarden Suchanfragen durchgeführt.

Aussender: Surfboard Holding B.V. / Ixquick.com
Ansprechpartner: Jörg Bauer