pts20160916008 Medien/Kommunikation, Sport/Events

StartPage.com Discussion Board anlässlich der "Snowden"-Premiere in Wien

Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion im Artis Kino

Zeist/Wien (pts008/16.09.2016/09:20) Die lang erwartete Wiener Premiere des Films "Snowden" von Oliver Stone in Wien wird durch eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde abgerundet. Das StartPage Discussion Board https://startpage.com organisiert die Rahmenveranstaltung und erwartet reges Medieninteresse.

Am 20.9. 2016 findet im Artis Kino die Wiener Premiere von Oliver Stones neuestem Werk "Snowden" statt. Für die Mitarbeiter der Datenschutz-Suchmaschine StartPage.com war dies der perfekte Anlass, um das erste StartPage Discussion Board ins Leben zu rufen. Im Anschluss an die Premiere findet im Kinosaal eine Podiumsdiskussion zu den Themen Privatsphäre und Datenschutz, bei der namhafte Experten den dringlichsten Fragen aus dem Film auf den Grund gehen werden. Medienvertreter aus den Bereichen Print und TV haben bereits großes Interesse bekundet.

Unter der Leitung von Dr. Wolfgang Prentner, Mitglied der Plattform Digitales Österreich im Bundeskanzleramt und stellvertretendem Vorsitzenden der Bundesfachgruppe für IT der Bundeskammer Arch+Ing diskutieren Peter Schaar von der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz (ehemaliger Datenschutzbeauftragter der deutschen Bundesregierung), Mag. Ewald Scheucher von der AK Vorrat, der in Österreich die Vorratsdatenspeicherung zu Fall brachte, Dr. Hans G. Zeger von der Arge Daten, Abg.z.NR Harry Buchmayr (SPÖ), Matthias Strolz (NEOS) und Jörg Bauer, Pressesprecher von StartPage.com. Angekündigt sind auch Vertreter der EU Komission und des EU Parlaments, wobei hier noch keine Namen bekannt sind.

Die Diskussionsrunde beginnt am 20.9. 2016 um 21.50 Uhr direkt im Anschluss an die Premiere. Im Mittelpunkt stehen dabei Inhalte aus dem Film "Snowden" und eine Einschätzung der Datenschutz-Experten, welche Veränderungen die Enthüllungen des kontroversen Whistleblowers nach sich zogen. Auch die aktuelle Lage in Bezug auf staatliche Überwachung wird thematisiert und wie sich die Einschränkungen der Privatsphäre auf die Bürger auswirken. Auf den Grund gehen möchten die Veranstalter auch der erzwungenen Landung des bolivianischen Präsidenten 2013 am Flughafen Wien Schwechat. In der Maschine wurde damals Edward Snowden vermutet.

StartPage Discussion Board

Dieser Event ist der Auftakt für das kürzlich ins Leben gerufene StartPage Discussion Board. In Zukunft sind regelmäßige Veranstaltungen mit Experten aus Politik, Wirtschaft und anderen interessierten Teilnehmern geplant, die sich mit Fragen zu Privatsphäre, Datenschutz und Überwachungsmaßnahmen auseinandersetzen. Ziel ist, eine breite Bewusstseinsbildung bei jenen zu erreichen, die von den ausufernden Überwachungsmethoden direkt betroffen sind - den Bürgerinnen und Bürgern.

Der Film 'Snowden' eignet sich hervorragend, um die Menschen für gegenwärtige Überwachungswelle von Wirtschaft, Geheimdiensten und anderen Regierungsbehörden zu sensibilisieren", sagt Jörg Bauer, Sprecher von StartPage.com und Initiator des StartPage Discussion Board. Bauer weiter: "Um die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen auf dieses wichtige Thema zu lenken, verlosen wir über unseren StartPage-Blog https://www.startpage.com/blog-de/ Kinotickets für 'Snowden'. Im Gegensatz zu anderen Verlosungen steht dieses Gewinnspiel ganz im Zeichen der Privatsphäre und des Datenschutzes. Prämiert werden jene Einsendungen, die sich auf kreative Art und Weise mit Anonymität auseinandersetzen. StartPage.com wird unter keinen Umständen Userdaten sammeln, speichern oder verwerten."

Premierenkarten und Anfragen der Presse:
Jörg Bauer
E-Mail: bauer@startpage.com