pts20150907012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Start zur Registrierung von .swiss-Domainnamen

.swiss: Neu und exklusiv für die Schweiz

Rapperswil-Jona (pts012/07.09.2015/11:30) .swiss, die neuen und exklusiven Internetadressen für Schweizer Organisationen, können ab sofort bei Hostpoint, dem grössten Schweizer Webhosting Provider, registriert werden. Während der heute gestarteten Sunrise-Periode für .swiss-Domains erhalten Markeninhaber und Firmen sowie öffentliche Körperschaften wie Städte oder Gemeinden bis Anfang November 2015 die exklusive Möglichkeit, sich frühzeitig ihre .swiss-Domainnamen zu sichern.

Heute Morgen hat das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) die Registrierung für .swiss Domains eröffnet. Hostpoint, offizieller Registrar für .swiss-Domains und einziger ICANN-akkreditierter Webhosting Provider der Schweiz, hat die ersten Anträge für .swiss-Domains im Namen seiner Kunden bereits an die Registrierstelle übermittelt. Die prestigeträchtigen .swiss-Domains verdeutlichen die Qualitätsmerkmale der weltweit bekannten Marke Schweiz im Internet. Die Endung .swiss steht ausschliesslich Organisationen zur Verfügung, die einen klaren Bezug zur Schweiz aufweisen.

Markeninhaber können ab sofort .swiss-Domains beantragen

Während der vom 7. September bis 9. November 2015 laufenden Sunrise-Periode für .swiss-Domains können ausschliesslich Begriffe, die bereits als Marken geschützt sind (u.a. Handelsregistereintrag), sowie Bezeichnungen für Städte oder Gemeinden als .swiss-Domain beantragt werden. Antragsteller müssen zudem über einen juristischen Sitz in der Schweiz verfügen. Hostpoint ist ein offiziell akkreditierter Registrar für .swiss-Domains und nimmt ab sofort Registrierungsgesuche entgegen.

Jetzt .swiss-Domains vormerken!

Mit dem Beginn des normalen Betriebes ab dem 11. Januar 2016 können sich juristische Personen um beliebige freie Domainnamen bewerben. Auch diese Anträge nimmt Hostpoint ab sofort entgegen und übermittelt sie rechtzeitig zur Öffnung der Registry. Die Kosten von Fr. 120.- inkl. MwSt. pro Domain/Jahr werden dabei nur verrechnet, wenn der Domainnamen erfolgreich registriert werden konnte.

Weiterführende Links:
Hostpoint .swiss-Webseite: https://www.hostpoint.ch/domains/swiss.html
.swiss-FAQ: https://support.hostpoint.ch/de/01-Produkte/Domain/swiss_Domainnamen

Über Hostpoint
Mit 200'000 Webseiten und 280'000 betreuten Domainnamen ist Hostpoint der grösste Webhosting Provider der Schweiz. Neben vielen bekannten Firmen wie der Schweizerischen Post, Migros, Skyguide oder Hero bilden die vielen privaten Kunden das Fundament des Erfolgs. Hostpoint ist der einzige ICANN-akkreditierte Webhosting Provider der Schweiz, beschäftigt 51 Mitarbeitende und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 11,7 Millionen Franken.

Aussender: Hostpoint AG
Ansprechpartner: Thomas Brühwiler