pts20260217014 in Business

STARFACE 10: Neuer Service-Hub bereitet den Weg für innovative Cloud-Services und KI-gestützte Features

Neues Release unterstützt KI-basierte Features für die Business-Telefonie


Karlsruhe/Wien (pts014/17.02.2026/11:15)

STARFACE 10 ab sofort verfügbar - Neues Release unterstützt KI-basierte Features für die Business-Telefonie - Neuer STARFACE Hub als zentrale Plattform zur Bereitstellung von Cloud Services und KI-Features - Security by Design mit OAuth, MFA und SSO

Ab sofort ist für die STARFACE Unified-Communications-Lösung das neue Release STARFACE 10 verfügbar. Die neue Version bietet Anwendern innovative KI-gestützte Services, die über die neue Cloud-Plattform STARFACE Hub bereitgestellt werden. Darüber hinaus punktet die UCC-Plattform ab sofort mit noch robusterer Sicherheit, einer modernisierten Administrations-Oberfläche und zahlreichen, neu zertifizierten Endgeräten.

"Mit STARFACE 10 und STARFACE Hub stellen wir unseren Kunden eine moderne, servicebasierte Plattform bereit, die KI gestützte Funktionen wie Transkription, smarte IVR und die intelligente iQueue schnell und zuverlässig bereitstellt. Diese Funktionen unterstützen Teams dabei, Anrufe effizienter zu bearbeiten, Informationen automatisch vorzubereiten und Abläufe im Alltag spürbar zu vereinfachen", erläutert Christoph Scheuermann, Geschäftsführer Produktmanagement, Marketing und Operations bei STARFACE.

Die folgenden schlüsselfertigen KI-Features sind ausschließlich für STARFACE Cloud User zunächst kostenfrei verfügbar:

  • Transkribieren, Zusammenfassen, Verschlagworten
    Die in STARFACE 10 in vielen Details überarbeiteten Desktop-Apps sind ab sofort in der Lage, Gespräche automatisch zu transkribieren und zusammenzufassen – Compliance-konform und intelligent verschlagwortet. Die Ergebnisse können dann geprüft, ergänzt und weiterverarbeitet werden, was die Dokumentation und die Recherche beschleunigt und Mitarbeiter gerade in Support- und Vertriebsumgebungen nachhaltig entlastet.
  • Digitale Assistenz (IVR) mit KI-gestützter Sprachanalyse
    Ein neuer KI-basierter Sprachassistent ersetzt in STARFACE 10 die früher starren IVR-Menüs. Er erkennt Anliegen in natürlicher Sprache und leitet sie direkt an die passende Stelle weiter. Für die Kunden ist so ein zeitgemäßes, modernes Serviceerlebnis garantiert – für die Admins sinkt der Pflegeaufwand beim Handling komplexer Routingstrukturen.
  • Smarte iQueue-Bot-Funktion
    Das Warteschleifenmodul iQueue wurde um einen smarten Bot erweitert, der Anrufe vorqualifiziert: Er begrüßt Anrufer, erfragt vordefinierte Standards wie Kundennummer oder Anliegen und sammelt relevante Informationen, bevor ein Mitarbeiter übernimmt. Das macht Hotline-Gespräche effizienter, reduziert Lastspitzen und optimiert Prozesse.

Der STARFACE Hub als architektonische Basis

Die Grundlage für die Bereitstellung dieser smarten Funktionalitäten bildet der STARFACE Hub - eine servicebasierte, auf datenintensive Workloads ausgelegte Cloud-Plattform, über die STARFACE künftig unterschiedliche cloudbasierte Services flexibel bereitstellen kann. Dazu zählen auch weitere KI-gestützte Funktionen, auf die STARFACE-10-Anwender gezielt zugreifen können.

Noch stärkere Sicherheit und modernisierte Administration

Da mit der Zahl der Cloud- und KI-Dienste auch die Sicherheitsanforderungen steigen, erhalten Nutzer und Administratoren ausschließlich über das OAuth Authentifizierungsverfahren Zugang zum STARFACE Hub. Die Authentifizierung in den STARFACE-Apps und auf dem Server erfolgt in der Regel über externe Identity Provider wie Entra, Microsoft oder Google, über das STARFACE Hub oder einen eigenen Keycloak – wenn gewünscht stets mit Multi-Faktor-Authentifizierung und Single-Sign-On. Von diesen zentralen technischen und sicherheitsrelevanten Verbesserungen des neuen Release profitieren natürlich auch Kunden mit STARFACE Appliances und STARFACE-VM-Installationen.

Die Admin-Oberfläche von STARFACE 10 wurde ebenfalls technisch und visuell überarbeitet – etwa mit Blick auf Systemstatus, Rufnummernverwaltung, Auswertungen, Sicherheitsfunktionen und erweiterten Einstellungen. Zudem garantiert eine neue, detaillierte Übersicht über alle eingesetzten App-Versionen und Telefon-Firmware-Stände System-Admins einen optimalen Überblick in heterogenen Umgebungen. Darüber hinaus steht ein weiteres, von vielen Admins gewünschtes Highlight in den Startlöchern: für STARFACE 10 ist nun auch in Cloud-basierten Umgebungen der bekannte Light-User verfügbar – eine kosteneffiziente Option für User, die nur über Hardwaretelefone arbeiten.

STARFACE 10 ist ab sofort verfügbar und steht für alle STARFACE Clouds sowie für alle Kunden mit Update-Vertrag über die Administratoroberfläche zum Download bereit.

Über STARFACE
Die STARFACE GmbH ist ein dynamisch wachsendes Technologieunternehmen mit Sitz in Karlsruhe. 2005 gegründet, gilt der Hersteller von UCC-Plattformen und IP-Kommunikationslösungen als innovativer Trendsetter im Markt. Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die als Cloud-Service, Hardware-Appliance und virtuelle VM-Edition verfügbaren STARFACE-Telefonanlagen für Unternehmen jeder Größe. Die vielfach preisgekrönten Systeme werden über qualifizierte Partner vertrieben.

STARFACE wird in Deutschland entwickelt und produziert und lässt sich als offene, zukunftssichere UCC-Plattform mit zahlreichen CRM- und Business-Anwendungen verknüpfen. Sie unterstützt alle gängigen Technologien und Standards und ermöglicht über offene Schnittstellen die Einbindung von iOS- und Android-basierten Mobiltelefonen sowie Windows- und Mac-Rechnern in die Kommunikationsstruktur von Unternehmen.

Die STARFACE GmbH gehört seit Februar 2025 zur Gamma Communications Group PLC – einem führenden Anbieter von Unified Communications as a Service (UCaaS) für Geschäftskunden in Großbritannien, den Niederlanden, Spanien und Deutschland. Seit Januar 2026 werden die STARFACE-Produkte und Lösungen über die Partner der Vertriebsgesellschaft Gamma Sales https://www.gammacommunications.de vertrieben.

Über Gamma Communications Austria GmbH
Gamma Communications Austria ist die gemeinsame Vertriebsorganisation der zur Gamma-Gruppe gehörenden Unternehmen STARFACE, estos und Gamma Deutschland. Ziel der2025 gegründeten Gesellschaft ist es, die Lösungen und Produkte der drei Hersteller in einem gemeinsamen, ausschließlich channelorientierten Vertrieb zu bündeln und den Markt in Österreich weiter auszubauen. Partner profitieren bei Gamma Communications von einem ganzheitlichen Portfolio aus den Bereichen Connectivity, SIP-Trunking, PBX/Telefonie, UC & Collaboration sowie Integrationen für den ITK-Bereich.

Gamma bietet ein Partnerprogramm mit fünf Partnerstufen (Entry, Professional, Expert, Elite und Strategic). Die Einstufung erfolgt auf Basis von Umsätzen und Zielvereinbarungen. https://www.starface.at

(Ende)
Aussender: comm.in PR.Events.Consulting
Ansprechpartner: Andrea Pfennigbauer
Tel.: +43 676 37 70 310
E-Mail: a.pfennigbauer@commin.at
Website: www.commin.at
|