pts20220802025 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Stabilus' Q3-Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen, Margendruck lässt nach

AlsterResearch bekräftigt Kaufen-Empfehlung mit angehobenem Kursziel von 75,00 EUR

Hamburg (pts025/02.08.2022/13:55)

Stabilus hat im dritten Quartal 2022 gute Ergebnisse vorgelegt. Sowohl das Umsatz- als auch das bereinigte EBIT-Wachstum entsprachen den Erwartungen von AlsterResearch. Dabei war das Automotive Powerise Geschäft der stärkste Umsatztreiber. Aufgrund höherer Kapazitätsauslastungen konnte die bereinigte EBIT-Marge im dritten Quartal ebenfalls gesteigert werden, was die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells der Stabilus widerspiegelt. Angesichts des guten Quartals hob das Management die Umsatzprognose leicht an. Allerdings wird die bereinigte EBIT-Marge am unteren Ende der Spanne von 14%-15% prognostiziert, was jedoch einem bereinigten EBIT von 150 Mio. EUR (gegenüber 140 Mio. EUR zuvor) entspricht. Außerdem wies das Management darauf hin, dass ein striktes Kostenmanagement und die Erhöhung der Verkaufspreise die Inflation der Inputkosten in naher Zukunft ausgleichen.

Das Management bekräftigt sein langfristiges Ziel einer organischen Umsatzwachstumsrate von 6 % und einer bereinigten EBIT-Marge von 15 % im Zeitraum 2020-2025. Dies scheint erreichbar zu sein, da Stabilus den industriellen Geschäftsbereich umstrukturiert hat, um seine Kostenstruktur zu optimieren und Cross-Selling-Möglichkeiten zu nutzen. Das Unternehmen ist auch positiv darauf eingestellt, von den starken Entwicklungen im industriellen Geschäftsbereich zu profitieren, was zu einem schnelleren Umsatzwachstum und einem positiven Mix-Effekt auf die Rentabilität führen könnte. Die Analysten von AlsterResearch halten an ihrer Kaufen-Empfehlung fest. Allerdings erhöhen sie das Kursziel auf 75,00 EUR (alt: 70,00 EUR).

Die komplette Studie kann hier abgerufen werden: https://www.research-hub.de/companies/research/Stabilus%20SA

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG