pts20230508023 Bildung/Karriere

Sponsion am Campus Baden

22 Absolvent*innen von Masterstudien an der PH NÖ nahmen ihre Abschlussdekrete entgegen

Baden (pts023/08.05.2023/10:45)

Rektor Erwin Rauscher und die beiden Vizerektorinnen Edda Polz und Christine Schörg überreichten am Freitag persönlich Studierenden aus verschiedenen Masterstudien ihre Zertifikate.

Insgesamt acht Studierende aus dem Masterstudium "Primarstufe", zwei Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss "Berufsorientierung", acht Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss "Mentoring" und vier Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss "Schulmanagement" nahmen an der Feierlichkeiten teil.

Sorglosigkeit ist kein Ziel der Bildung

Die beiden Vizerektorinnen Edda Polz und Christine Schörg begrüßten und gratulierten den Absolventinnen und Absolventen, Rektor Erwin Rauscher ging in seiner Festrede auf das Jahresthema der PH NÖ "Care" ein: "Versuchen wir gemeinsam, die Herausforderungen der Welt zu verstehen, um dadurch mithelfen zu können, sie zu bewälti­gen: Das Wichtige bewahren, das Unrichtige verändern, das Richtige akzeptieren." Caring sei keine pädagogische Kompetenz, sondern eine soli­da­rische Kultur: "Denken wir Care-Arbeit inklusiv, also im Unterricht überall mit und nirgend­wo extra".

Lehrer*innen seien auch Empathiebot­schaf­ter*innen, so Rauscher: "Sorge­kultur als Unterrichtsprinzip geht – als Wider­spruch von Ent-Sor­gen – weit über Ver-Sorgung hinaus. Achtsamkeit, Empathie, Prä­senz und Geduld sind gefragt: Wie wollen und wie können wir mit­ein­ander lernen und leben? Caring Community als Ausdrucksform von Caritas in einer Caring Society. Bildung ist dafür der Kataly­sator."

Wissenschaftlicher Dialog

Nach der traditionellen Hymne der PH NÖ stellte Absolventin Pia Glaeser im Rahmen eines wissenschaftlichen Dialogs mit ihrem Masterarbeits-Betreuer Johannes Dammerer das Thema ihrer Abschlussarbeit "Teachers' beliefs im Übergang von Primarstufenstudierenden zu beginnenden Lehrpersonen" vor.

Musikalisch gestaltet wurde die Sponsionsfeier von den beiden PH NÖ-Lehrenden Walter Wegscheider und Michael Rumpeltes.

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz