pts20211018016 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Soziale Lernplattform talentify.me bietet jetzt auch eine deutschlandweite sozial verträgliche Alternative

Weit mehr als 1.5 Mrd. Euro jährlich werden für private Nachhilfe ausgegeben

Wien (pts016/18.10.2021/11:15) Wie Statista Deutschland schon 2018 bekanntgab, wurden schon vor drei Jahren in Deutschland 1,45 Mrd. Euro für Nachhilfe ausgegeben. Bis zu 20 Prozent der Schüler:innen nehmen Nachhilfe in Anspruch. Der Anteil ist dabei zur 8. Klasse hin steigend, wobei Jugendliche in Familien mit niedriger elterlicher Bildung signifikant mehr Nachhilfe benötigten. Laut einer Studie geben Familien durchschnittlich 87 Euro pro Monat aus. Das sind 1044 Euro pro Kind und Jahr. Bei diesen Kosten ist die Zahl der Familien, die sich die benötigte Nachhilfe nicht leisten kann, konstant steigend.

Mehr unter: https://talentify.me

Wie zahlreiche Studien zeigen, werden die Bildungsaussichten von Jugendlichen durch zwei Faktoren wesentlich mitbestimmt: Einkommen und Ausbildung des Elternhauses. Die aktuellen Daten sind gerade in diesen Bereichen erschreckend: 20 Prozent der Haushaltseinkommen der Eltern von unter 18-Jährigen liegt unter der Armutsgefährdungsgrenze. In alleinerziehenden Familien liegt dieser Prozentsatz bei über 40 Prozent. In formal gering qualifizierten Elternhäusern leben zwölf Prozent der Schüler:innen. Dabei sind 24 Prozent der 18-Jährigen mit Migrationshintergrund betroffen.

Die aktuelle Situation verschärft die Lage noch drastisch: 63 Prozent der Eltern mit formal niedriger Bildung und 43 Prozent der Eltern mit formal hoher Bildung haben Angst, dass ihr Kind den Anschluss an den Schulstoff verliert. 43 Prozent der Eltern haben zusätzlich Sorge, dass ihr Zeitbudget zur Unterstützung des Lernens mit den eigenen Kindern nicht mehr ausreicht. Die Schwierigkeiten von Eltern mit niedrigem Bildungshintergrund sind in diesem Bereich gar nicht vorstellbar.

talentify - die Alternative zum teuren Nachhilfemarkt - nachhaltig und erprobt

Eine innovative Alternative zur klassischen Nachhilfe bietet das non-profit Bildungsnetzwerk talentify.me. Nach fünf Jahren erfolgreicher Arbeit in Österreich ermöglicht es talentify jetzt auch in Deutschland, dass Schüler:innen gleichaltrigen bzw. jüngeren Schüler:innen schulübergreifend ihre Hilfe beim Lernen anbieten können. Die Registrierung und Teilnahme ist völlig kostenlos, eine Aufwandsentschädigung für die Lernhilfe erfolgt rein zwischen den Schüler:innen, wobei sie zwischen 0 bis maximal zehn Euro für eine Lernhilfestunde verlangen dürfen. Dadurch entsteht eine Win-Win-Situation auf beiden Seiten. Die Nutzung von talentify.me ist darüber hinaus von vielen weiteren positiven Effekten begleitet.

Lernhilfegebende Schüler:innen:
- vertiefen ihr Wissen
- stärken ihre Sozialkompetenz und
- übernehmen Verantwortung.

Schüler:innen, die Lernhilfe durch andere Schüler:innen in Anspruch nehmen:
- verstehen die Inhalte aufgrund der ähnlichen Sprache besser,
- verbessern durch eine stressfreie Lernsituation ihre Noten und
- erhalten ein Vorbild und bei schulübergreifender Lernhilfe auch neue Perspektive.

Zusätzlich erhalten alle Schüler:innen für jede Lernhilfe-Stunde Bonuspunkte, die sie für spannende talentify.me Workshops oder Vorteile und Gutscheine bei Unternehmenspartnern einlösen können.

Quellen:
(1) Bildung in Deutschland 2018
(2) Bertelsmann Stiftung 2016
(3) Bildung Deutschland kompakt 2020, KMK, BMBF, wbv
(4) Unter Druck, Vodafone Stiftung 2020

Viele Studien belegen: Peer-Lernen ist ein Lernen auf Augenhöhe, ohne Druck und begleitet von vielen positiven Effekten. Beim Lernen mit Gleichaltrigen oder geringfügig älteren Schüler:innen, entsteht wesentlich weniger Stress und der Lernerfolg ist deutlich höher.

"Es ist großartig zu sehen, wie sich immer mehr Schüler:innen gegenseitig unterstützen und Schulen vor Ort beim Peer-to-Peer-Lernen kooperieren. Der stetige Zuwachs zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Gründer und Ashoka-Fellow Bernhard Hofer über die Entwicklung von talentify.me.

Neu: "Entdecke deine Talente" - das talentify.me-Berufsorientierungsprogramm

Seit diesem Jahr gibt es für talentify.me-Schüler:innen zusätzlich die Möglichkeit, sich für ein neuartiges Berufsorientierungsprogramm freizuschalten. Ein Mix aus Online-Tests, Kontakt zu berufstätigen jungen Menschen sowie Informationen zu allen Berufsbildern gibt ganz neue Einblicke in die Berufswelt. Ein innovatives und intelligentes Verfahren hilft Jugendlichen beim Entdecken ihrer Talente, passender neuer Perspektiven und vermittelt hin zu interessanten Schnupper- und Ferialpraktika, Lehrstellen bis hin zum 1. Job nach der Schule. Die Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben hierzu werden stetig ausgeweitet, um den Schüler:innen ein attraktives und breites Angebot bieten zu können. Unternehmen haben die Möglichkeit, Praktika-Stellen kostenlos einzutragen und auch offene (Lehr-)Stellen für das kommende Schuljahr bekanntzugeben.

Das sagt das österreichische Bildungsministerium zu talentify.me

"Schüler:innen aus unterschiedlichen Schulen und Altersstufen haben mit talentify.me eine für jeden zugängliche Plattform, um sich zum Lernen zusammenzuschließen oder sich gegenseitig Nachhilfe zu geben. Es ist schön zu sehen, wie Schüler:innen auf Augenhöhe miteinander lernen. Gerade die soziale Kompetenz wird dadurch enorm gefördert", so Sonja Hammerschmid, die ehemalige Bildungsministerin, zu dem Partnerunternehmen des Ministeriums, talentify.me.

Über talentify.me
talentify.me ist ein non-profit Bildungsnetzwerk der talentify Deutschland gGmbH, einem gemeinnützigen Sozialunternehmen mit Sitz in Berlin. Mittels Onlineplattform unterstützt talentify.me die Lernhilfe von Schüler:innen für Schüler:innen und fördert gezielt Talente. Das Projekt bietet eine Alternative zur klassischen Nachhilfe - vor allem für die, die es sich sonst nicht leisten können. Ziel ist ein nachhaltiges Netzwerk zu etablieren, das allen jungen Menschen hilft, ihr volles Potential zu entfalten. In der außerschulischen talentify.academy werden Fähigkeiten und Wissen wie Kreativität, soziale Kompetenz und Nachhaltigkeit vermittelt. Dabei motivieren Gamification-Konzepte Jugendliche sich aktiv einzubringen und Verantwortung für die eigene Ausbildung und Zukunft zu übernehmen. Ganz neu: mit einem innovativen Berufsorientierungsprogramm unterstützen wir junge Menschen bereits in der Schule herauszufinden, welche Talente und Stärken sie haben, welche schulischen und beruflichen Möglichkeiten es gibt und vernetzen mit Unternehmen zu Lehrstellen bzw. dem 1. Job. talentify.me ist Partner des österreichischen Bildungsministeriums und wird gefördert durch die Neumayer Stiftung.

Pressekontakt für Rückfragen:
Gerhard Oehling