pts20070529012 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Sonderwirtschaftszone Lodz - Investitionsstandort für deutsche Unternehmen

Polnisches Generalkonsulat in Köln und SWZ Lodz laden zum Seminar ein

Sonderwirtschaftszone Lodz im Zentrum Polens

Köln (pts012/29.05.2007/10:00) Am 27. Juni 2007 laden die Abteilung für Handel und Investitionen des Generalkonsulats der Republik Polen in Kooperation mit der Sonderwirtschaftszone Lodz ein zum Seminar unter dem Thema:

"Rahmenbedingungen für Neusiedlungen von deutschen Industrie-, High - Tech - und Dienstleistungsunternehmen am Beispiel der Sonderwirtschaftszone Lodz"

Die Geschichte der Sonderwirtschaftszonen in Polen begann in den 90er Jahren. Ziel der Bildung der SWZ war und ist es, die wirtschaftlich schwachen Regionen Polens entsprechend zu unterstützen. Das Projekt wird von der polnischen Regierung gefördert. Die Investoren, die ihr Unternehmen in Polen in einer Sonderwirtschaftszone platzieren, bekommen steuerliche Vergünstigungen von bis zu 65% und andere Hilfestellungen.

Die Sonderwirtschaftszone Lodz mit Sitz im Zentrum Polens wurde im Jahr 1997 für 20 Jahre berufen. Bis heute haben ca. 70 polnische und auch ausländische, darunter deutsche Unternehmen, ihre Firmen bzw. Tochterunternehmen dort gegründet. Zum Beispiel haben die bekannten deutschen Unternehmen wie B. Bosch und Siemens ihre Tätigkeit in diesem Jahr aufgenommen.

Im Rahmen des Seminars wird den Gästen die Sonderwirtschaftszone selbst und ihre Erfolgsgeschichte präsentiert. Die Teilnehmer des Seminars werden informiert, wie Sie von der Zusammenarbeit mit der SWZ profitieren können. Der Vorstand der SWZ Lodz verdeutlicht die Attraktivität der SWZ, erläutert die Möglichkeiten der Steuerbefreiung für gewerbliche Einnahmen- und Immobilien, zeigt die Konkurrenzpreise für Investitionsgrundstücke und bietet Unterstützungen bei administrativen Formalitäten für Zuschüsse und Arbeitslosenbeschäftigung.

Die Teilnehmer haben Gelegenheit, sich intensiv zu informieren und alle offenen Fragen zu klären.

Die Veranstaltung findet am 27. Juni 2007 von 11:00 bis 14:30 Uhr in der Abteilung für Handel und Investitionen des Generalkonsulats der Republik Polen, An der Alteburger Mühle 6 , 50968 Köln (Bayenthal) statt.

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos.

Erste Informationen und Anmeldungen
Konsul Bronislaw Jaworski
E-mail: bronislaw.jaworski@wirtschaft-polen.de

Mehr Informationen über die Sonderwirtschaftszone Lodz sind auf der Internetseite unter http://www.sse.lodz.pl/start.php?lang=de abrufbar.

Aussender: consilium publicandis
Ansprechpartner: Philip Duckwitz