pts20081222005 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Berliner Datenschutzrunde 2009


Bonn (pts005/22.12.2008/09:00) Mittelständler, Datenschützer und gemeinnützige Organisationen diskutieren mit der Politik über einen modernen Datenschutz

Die Bundesregierung hat Anfang Dezember den Entwurf eines Gesetzes zur Regelung des Datenschutzaudits und zur Änderung datenschutzrechtlicher Vorschriften verabschiedet. Daten- und Verbraucherschützer fordern weitere Verschärfungen, der Wirtschaft geht die Einschränkung der Werbemöglichkeiten zu weit. Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG aus Bonn lädt Unternehmen, Datenschutzbeauftragte und Verbraucherschützer sowie gemeinnützige Organisationen ein, gemeinsam mit der Politik Lösungsvorschläge für einen für alle Seiten tragfähigen, modernen Datenschutz zu diskutieren. "Der Wunsch der Verbraucher nach mehr Datensicherheit ist berechtigt. Der Diebstahl von sensiblen Daten muss verhindert werden, ein Verbot des Adresshandels ist notwendig. Doch wenige Kriminelle dürfen nicht ganze Wirtschaftszweige in ihrer Existenz bedrohen und tausende Arbeitsplätze gefährden", so Verlagsvorstand Helmut Graf.

Bei der Berliner Datenschutzrunde 2009 (http://www.Berliner-Datenschutzrunde.de) am 22. Januar 2009 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin werden auf Einladung des Verlages Mittelständler gemeinsam mit SOS Kinderdorf Deutschland, dem Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD), der TNS Infratest Holding, dem Deutschen Fundraising Verband und der Politik das Thema kritisch beleuchten. "Es ist notwendig, alle Beteiligten aus Politik und Gesellschaft an einen Tisch zu bringen und einen gemeinsamen Kompromiss zu finden", so Graf.

Weitere Informationen gibt es auf http://www.Berliner-Datenschutzrunde.de . Hier können sich Interessierte aus Politik, Wirtschaft und organisierter Zivilgesellschaft auch anmelden.

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, 22.12.2008

Weitere Informationen:

Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53177 Bonn
Mechthild Alves
PR-Managerin
Tel.: 0228/8205-7281
Fax: 0228/8205-5288
E-Mail: mal@vnr.de
http://www.Berliner-Datenschutzrunde.de

Zum Verlag:

Der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist ein Fachverlag für publizistische Beratung mit Sitz in Bonn. Das im Familienbesitz befindliche Unternehmen hat zusammen mit dem Schwesterverlag FID Verlag GmbH im Jahr 2007 einen Umsatz von 135 Mio. Euro mit 357 Mitarbeitern erwirtschaftet. Es ist laut Buchreport-Ranking der sechstgrößte Fachverlag und der zwölftgrößte Verlag in Deutschland. Das operative Geschäft der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG ist für größte Themen- und Kundennähe in zehn Fachverlagen organisiert: Fachverlag für Unternehmensgründung, Fachverlag für Marketing und Trendinformationen, GeVestor Financial Publishing Group, BWRmed!a, Orgenda Verlag für persönliche Weiterentwicklung, Fachverlag für Kommunikation und Management, Fachverlag für Computerwissen, Verlag PRO Schule/KiGa/Soziales/Pflege, Fachverlag für Produktion und Technik, Verlag International.

(Ende)
Aussender: Wortbaustelle - wir bauen Ihren Pressetext
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: +49 2236 30 50 159
E-Mail: pressekontakt@wortbaustelle.de
|