pts20040616003 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

SignPool GmbH CEO Michael R. Vetterli über die Herausforderung der Neuzeit

In der qualifizierten digitalen Signatur liegen viele Chancen

Fehraltorf (pts003/16.06.2004/08:00) Die moderne Kommunikation ist in Bewegung. Neue Gesetze, Verordnungen und Richtlinien regeln ihre Sicherheit. Das ganze Ausmaß dieser Regelungen ist vielen Unternehmern noch gar nicht bewusst, obwohl jeder einzelne von ihnen betroffen ist: In Deutschland schreibt das Umsatzsteuer-Änderungsgesetz (§14 UStG) sogar vor, dass elektronisch versandte Rechnungen mit einer qualifizierten elektronischen Signatur gemäss Signaturgesetz ausgestattet und entsprechend archiviert werden müssen. Sonst ist die Vorsteuer nicht abzugsfähig. Also aus der Traum von der papierlosen Kommunikation? Keineswegs:

Es gilt, die Systeme sicherer zu machen, einen rechtlich einwandfreien Sachverhalt zum Austausch elektronischer Daten zu gewährleisten: Wer sensible Daten wie Rechnungen, Verträge, Patientendaten per Computer verwaltet und versendet, muss sicher sein können, dass die Daten von Dritten weder eingesehen noch manipuliert werden können. Mit der qualifizierten elektronischen Signatur lässt sich das sicherstellen.

In der Schweiz hat sich eine Handvoll erfahrener Experten zusammengetan, um gemeinsam mit den Unternehmen den Umstellungsprozess vorzunehmen: Aus ihrer Idee, einen Experten-Pool zu bilden, entstand die SignPool GmbH. Ein Unternehmen, das mit geballtem Know how in der gesamten EU tätig ist und sich auch als Botschafter der positiven Effekte Gehör verschafft:

"Die qualifizierte digitale Signatur eröffnet vielfältige Möglichkeiten, innerhalb der value chain eines Unternehmens Ressourcen zu sparen, Wege zu verkürzen, die Sicherheit zu erhöhen und damit effektiv Kosten zu reduzieren," eröffnet Michael R. Vetterli, CEO der SignPool GmbH. Sie lässt sich an nahezu jedem Punkt der Wertschöpfungskette eines Unternehmens individuell integrieren, unabhängig von der bestehenden Systemarchitektur. Bei der mit Hilfe praxisnaher Analysen und Expertise präzise geplanten Implementierung werden die dokumentbasierenden Workflows ohne Medienbrüche optimiert, von der Produktion über die Verteilung bis zu den finanztechnischen Ausprägungen und der gesetzlich vorgeschriebenen Archivierung.

Mit den SignPool-Spezialisten an der Seite, übrigens u.a. Partner von Adobe Systems und ELO, stehen Entscheider nicht mehr allein vor dem Berg an Fragen: Welche Hard- und Softwarekomponenten werden tatsächlich benötigt, um die geforderte qualifizierte digitale Signatur zu gewährleisten? Wie lässt sich die Erweiterung in das bestehende System implementieren? Was ändert sich im täglichen Arbeitsablauf?

Die SignPool GmbH, zu deren Services die Beratung, Analyse und Expertise ebenso zählt wie die Projekt-Planung, und -Leitung, hat auch direkten Zugriff auf die offiziell anerkannten Produkte der SignCubes GmbH: Als einziger OEM Partner der SignCubes GmbH in der Schweiz bietet das Unternehmen die qualifizierte digitale Signatur mit dem Sicherheitszertifikat des Deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik und der Common Criteria Zertifizierung (ISO/IEC 15408) zum Einsatz in der gesamten EU an.

Wenn Sie mehr über qualifizierte elektronische Signaturen, ihr Funktionsprinzip, die Gesetzeslage und die Leistungen der SignPool GmbH erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen im Internet die Seite http://www.signpool.com

Mehr zur qualifizierten elektronischen Signatur auf der arenapublica

Wenn in St. Gallen vom 23. bis 25. Juni erstmals die arenapublica eröffnet, sind die Experten von SignPool dabei. Sie sind mit einem eigenen Stand (Nr. 9.1.62) vertreten und laden außerdem am 23. Juni von 11:15 bis 11:45 Uhr zu einer Unternehmenspräsentation mit anschliessendem Imbiss und Gedankenaustausch ins Publirama ein.

Interessenten können unter http://www.signpool.com ein Formular zur Terminvereinbarung abrufen.

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Erich Vogt
E-Mail: erich.vogt@signpool.com