pts20070404012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Sicherheits-Hardware löst Software ab

Innovative Technologie: Notebook-Komplettlösung von Wave Systems, Tarox, Seagate und ICT

Frankfurt (pts012/04.04.2007/10:00) Wave Systems Corp. (NASDAQ:WAVX), Tarox, ICT Economic Impact und Seagate Technology (NYSE:STX) präsentierten auf der CeBIT den Durchbruch in Notebooksicherheit: Tarox, ein führender Hersteller von Komplettsystemen, integriert Seagates neue 2,5-Zoll-Sicherheitsfestplatte Momentus 5400 FDE.2 in seiner neuen Notebookserie. Diese Serie deckt die Sicherheitsbedürfnisse von Behörden und Industrie erstmalig umfassend und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ab. Alle Sicherheitsfunktionen sind vollständig in der Hardware integriert. Embassy Trust Suite von Wave Systems steuert alle Sicherheitsmaßnahmen im PC-Client, von der Initialisierung der Plattform, Sicherung aller Schlüssel und Passwörter, Wiederherstellung der Plattformen im Schadensfall, Umsetzen zentral festgelegter Sicherheitsrichtlinien bis hin zu Einträgen in Log-Dateien für Zwecke der Beweissicherung. Embassy Trust Suite steuert vollumfänglich alle PC-Client-Sicherheitsfunktionen, die hochsicher und kostengünstig durch fest eingebaute Hardware, das Trusted Platform Module (TPM) für den Betriebszustand "power-on", und durch Seagate's DriveTrust-Technologie für "power-off", beides TCG-Technologien - realisiert werden.

Am 4.5.2007 starten Tarox und ICT Economic Impact eine Serie von Kundenworkshops in Deutschland, Österreich und Schweiz. Details dazu auf Anfrage an info@ict-economic-impact.com.

Mit Wave Systems Embassy Servern werden Notebooks und Desktops einheitlich und zentral administriert. Dies erlaubt den Aufbau einer Sicherheitsinfrastruktur für PC-Clients "out-of-the-box".

Seagate's Momentus 5400 FDE.2, die erste Notebookfestplatte mit Komplettverschlüsselung, bietet einen einfachen und kosteneffektiven Weg, unautorisierten Zugriff auf PC-Daten im ausgeschalteten Zustand zu verhindern - auch wenn das System oder die Festplatte verloren geht, gestohlen, nicht mehr verwendet oder verkauft wird. Die 2,5-Zoll-Festplatte mit 5.400 U/min und hardwarebasierter Komplettverschlüsselung hat einen bedeutsam stärkeren Schutz als herkömmliche Verschlüsselungsansätze, da alle kryptografischen Operationen und Zugriffskontrollen innerhalb der Festplatte verarbeitet werden. Darüber hinaus kann der Schutz nicht durch das Fehlverhalten von Benutzern kompromittiert werden. Für den Festplattenzugriff müssen sich Benutzer lediglich einmal authentifizieren, sei es mit Passwort, Smartcard oder Biometrie.

Die Seagate Momentus FDE.2 arbeitet mit Seagate-DriveTrust-Technologie. Bei der DriveTrust-Technologie sind die Sicherheitsfunktionen direkt in die Festplatte integriert; dadurch ist die Technologie so einfach und kosteneffektiv einsetzbar wie die Festplatte selbst. DriveTrust schafft eine Vertrauensstellung zwischen der Platte und dem PC, womit die Festplatte Sicherheitsaufgaben übernimmt, wie zum Beispiel das Authentifizieren von Plattformen, das Zuweisen von sicheren Partitionen, die Bearbeitung von elektronischen Signaturen und mehr.

Wave Systems Embassy Suite übernimmt die Administration der DriveTrust-Festplatte. Eine zeitraubende Initialisierung oder Konfiguration der Verschlüsselungsfestplatte ist nicht nötig. Die Wave Systems Embassy Security Center's Trusted Drive Manager Software stellt der Momentus 5400 FDE.2 einfache Setup- und Konfigurationsassistenten bereit. Der Embassy Trusted Drive Manager erleichtert es Administratoren oder Nutzern Passwörter zu generieren, zu sichern und die Festplatten zu kontrollieren und Sicherheitsrichtlinien unumgehbar umzusetzen. Die Software ermöglicht IT-Administratoren alle verschlüsselten Daten bei Bedarf sofort zu löschen, damit die Festplatte sicher wieder verwendet oder entsorgt werden kann. Die Zusammenarbeit zwischen Wave Systems und Seagate wurde mit einer Pressemitteilung vom 15. März 2007 offiziell angekündigt.

Von besonderer Bedeutung für den Einsatz Hardware geschützter PCs ist die zentrale Administration. Damit kommen überhaupt erst die Vorteile dieser Technologie in Unternehmens- und Behördenanwendungen zum Tragen. Wave Systems belegt mit dem weltweit konkurrenzlosen Embassy Remote Administration Server (ERAS) nochmals seine Marktführerschaft im Segment Trusted Computing.
Mit den Embassy-Produkten ist damit die komplette Systemarchitektur der Trusted Computing Group in Hard- und Software umgesetzt.
"Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie Wave Systems sind wir in der Lage unseren Benutzern Auswahlmöglichkeiten von verschiedenen Technologien zu geben," sagte Russ Humphries, Product Management PC-Client Security, Microsoft, anlässlich der Vorstellung von Embassy Trust Suite auf Windows Vista.
" Nicht alter Wein in neuen Schläuchen, sondern ausschließlich von Grund auf neu entwickelte Produkte, die auf der TCG-Systemarchitektur beruhen, bringen verbesserten Kundennutzen im Bereich der IT-Sicherheit. Mit Wave Systems ist dieser Nutzen erstmalig gegeben," sagt Alexander W. Koehler, CEO, ICT Economic Impact.

Über Wave Systems Corp.
Wave Systems Corp. (NASDAQ:WAVX http://www.wave.com) löst umfassend die wichtigsten Sicherheitsprobleme von Unternehmen und Behörden. Diese Lösungen sind vertrauenswürdig, zuverlässig, stabil, einfach in der Bedienung und stellen eine Investition dar, die sich aufgrund von gesteigerter Verfügbarkeit und Sicherheit der IT und damit erhöhter Produktivität schnell bezahlt machen. Die Trusted Computing Lösungen von Wave Systems beinhalten Starke Authentifizierung, Schutz von Daten am Speicherort und auf dem Übertragungsweg, fortgeschrittenes Passwortmanagement und das unternehmensweite Verwalten von vertrauenswürdigen Prozessen und Diensten.

Über ICT Economic Impact
ICT Economic Impact bringt Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnologie zum Arbeitsplatz der professionellen Anwender mittels der Entwicklung von Konzepten und Prototypen als auch dem Aufbau der zugehörigen Infrastrukturen. Trusted Computing ist ein Kerngeschäftsfeld und ICT Economic Impact ist das europäische Unternehmen, welches die kommerzielle Realisierung von Trusted Computing betreibt. ICT Economic Impact ist europäische Repräsentanz von Wave Systems Corp., dem Marktführer im Marktsegement Trusted Computing. http://www.ict-economic-impact.com

Über TAROX
Die TAROX Unternehmensgruppe http://www.tarox.de mit Hauptsitz in Lünen gehört zu Deutschlands führenden System-Herstellern und definiert sich als Hersteller und Distributor für das moderne Systemhaus.
Die TAROX PREMIUM Distribution bietet ein ausgewähltes und beratungsintensives Netzwerk- und Peripherie Produktsortiment. Der Hersteller TAROX bietet im BTO-Verfahren qualitativ hochwertige Server, Blade Center, Workstation-, Desktop-, Media- und mobile Systeme. TFT-Displays und Projektoren ergänzen die Produktfamilien. Das OEM-Fulfillment-Service und Supply Chain Management by TAROX runden die Leistung des Herstellers ab. Das TAROX Businessmodell vereint komplexe Distributionsleistungen mit hochwertigen Systemtechnologien (TAROX PC-, NB und SERVERSYSTEME), um nahezu jeden Businessanspruch der gewerblichen Kundschaft gerecht zu werden. Das TAROX Businessmodell eröffnet dem zeitgemäßen Systemhaus den Zugang auf einen VOLLSORTIMENTER für Systemhausanforderungen.

Die TAROX Businesskompetenz beruht auf drei ineinander greifende Bausteine:

- Gezielte (Pre-) Sales Beratung
- Effiziente Umsetzung von Projekten
- Professionelle Ausführung von Aufträgen

Das visionäre, businesserprobte und zukunftsweisenden Geschäftsmodell versetzt seine Kundenpartner in eine zeitgemäße Wettbewerbsfähigkeit.

Über Seagate
Seagate Technology ist führend bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Festplatten und liefert Produkte für eine Vielzahl von Enterprise-, Desktop-, Mobile-Computing- und Consumer-Electronics-Anwendungen. Seagate setzt auf ein Geschäftsmodell, das Technologieführerschaft und optimierte Fertigung kombiniert, um Innovationen und hohe Qualität für seine Kunden in aller Welt zu erreichen. Gleichzeitig will Seagate in allen Märkten der Hersteller mit den niedrigsten Produktionskosten sein. Das erklärte Ziel von Seagate ist es, ausgezeichnete Produkte und exzellenten Kundenservice mit höchster Zuverlässigkeit anzubieten, um die weltweit wachsende Nachfrage nach Datenspeicherlösungen zu erfüllen. Im World Wide Web findet man Seagate unter http://www.seagate.com/.

Über Trusted Computing
Die Trusted Computing Group (TM) (TCG) ist ein weltweiter Verband von IT-Herstellern, gegründet mit der Zielsetzung, Sicherheit und Zuverlässigkeit in Plattformen und Geräten standardisiert einzubringen und eine weit reichende Verbreitung zu erzielen. Die TCG(TM) entwickelt offene Standards, die von jedermann verwendet werden können um diese in der gesamten IT einzusetzen - auf PC-Plattformen als auch anderen. Dies hat den Zweck den Umgang mit weltweit vernetzter IT sicher und vertrauenswürdig zu gestalten, damit Daten, Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte sicher geschützt werden.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Alexander W. Koehler
E-Mail: alexander.koehler@ict-economic-impact.com