pts20030924028 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Seminar "Business-Korrespondenz"

Zeitgemäße Schreibkultur für Unternehmen

Wien, Salzburg (pts028/24.09.2003/15:42) Für den 1. Eindruck gibt es kaum eine 2. Chance. Trotz Bildervielfalt und Multimedia: Im direkten Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Partnern prägen nach wie vor Briefe, Faxe und E-Mails das Bild von Unternehmen und Organisationen. Daher braucht eine einheitliche Corporate Identity auch eine moderne und unternehmensspezifische Schreibkultur.

Das von ikp - Kommunikationsplanung und Öffentlichkeitsarbeit und arco Entwicklungsberatung und Projektmanagement veranstaltete Seminar "Business-Korrespondenz" bietet viele praktische Beispiele und Tipps zu Gestaltung und Formulierung von Geschäftsbriefen, Faxen und E-Mails. Die TeilnehmerInnen erwarten fundierte Infos über alle Neuerungen in der Geschäftskorrespondenz, sofort umsetzbare Tipps und viele Hintergrundinfos zu zeitgemäßer Sprache, Kriterien erfolgreicher Korrespondenz und dem Nutzen von einheitlichem Corporate Writing.

Insgesamt stehen in Wien, St. Pölten, Linz und Salzburg 9 Termine zur Auswahl:

- Wien: Mittwoch, 15., 22. und 29. Oktober 2003
- St. Pölten: 28. Oktober 2003
- Linz: Mittwoch, 1. und 8. Oktober 2003
- Salzburg: Dienstag, 7. und 14. Oktober 2003

Die Kosten von EUR 350,- (exkl. MwSt.) beinhalten die Seminarunterlagen, ein Lexikon des Büro(kraten)deutsch, ein persönliches Seminarzertifikat, Büchertipps, Seminargetränke und Mittagessen.

Die Trainerinnen Mag. Tina Tomasch und Renate Pein verfügen als Beraterinnen über eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Corporate Writing, Beschwerdekorrespondenz, Corporate Telephone sowie Qualitäts- und Wissensmanagement. ikp und arco haben in den letzten Jahren zahlreiche namhafte Unternehmen und Organisationen (z. B. Raiffeisen Bausparkasse, Mobilfunkanbieter one, Kreditschutzverband, Bausparkasse Wüstenrot, Vorarlberger Landesregierung, Brau Union Österreich, Deutsche Bank, PAGO International) bei der Gestaltung ihrer Schreibkultur begleitet.

>> ikp auf einen Blick
ikp - Kommunikationsplanung und Öffentlichkeitsarbeit GmbH. ist die meist ausgezeichnete Agentur für Integrierte Kommunikation und seit mehr als 16 Jahren erfolgreich für ihre Kunden tätig. Die siebentgrößte heimische PR-Agentur arbeitet in Salzburg, Wien und Dornbirn für Kunden aus den Bereichen Industrie, IT, Telekom und Hightech, Dienstleistungen, öffentlicher Sektor, Non-Profit sowie Pharma / Gesundheit / Wellness. Die Palette der ikp-Leistungen umfasst alle Instrumente des Integrierten Kommunikations-Managements, von der CI- und CD-Entwicklung über Unternehmens-/Produkt-PR und Medienarbeit bis hin zu Corporate Writing, Online Relations und Erfolgskontrolle.

>> arco auf einen Blick
Seit 1998 steht arco Entwicklungsberatung und Projektmanagement GmbH mit Sitz in Klagenfurt für pfiffige und innovative Ideen und Lösungen im Bereich Marketing, Kommunikation und Organisation. Schwerpunkte sind inszenierte Dienstleistungsprozesse, Feedback- und Monitoringsysteme, CI-Prozessdesign mit besonderem Augenmerk auf CD (Corporate Design), CW (Corporate Writing) und CT (Corporate Telephone) sowie Organisationsentwicklung durch Qualitäts- und Wissensmanagement. Wichtig für den Erfolg in der Umsetzung ist der Bottom-up-Ansatz: Von Anfang an arbeiten möglichst viele Mitarbeiter in den einzelnen Projektphasen mit - das schafft eine hohe Akzeptanz und gute Ergebnisse.

Weitere Informationen und Anmeldung
ikp Kommunikationsplanung und Öffentlichkeitsarbeit GmbH