Leben

AUSSENDER



Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz
Tel.: +43 650 4721023
E-Mail: walter.fikisz@ph-noe.ac.at

FRüHERE MELDUNGEN

24.09.2020 - 09:00 | Pädagogische Hochschule Niederösterreich
10.09.2020 - 12:05 | Pädagogische Hochschule Niederösterreich
20.05.2020 - 10:35 | Pädagogische Hochschule Niederösterreich
26.03.2020 - 10:45 | Pädagogische Hochschule Niederösterreich
21.03.2020 - 13:20 | Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Mediabox

pts20201001036 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Semesterstart mit Mund-Nasen-Schutz: Welcome-Week an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich


Baden (pts036/01.10.2020/14:25) - Ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem gewährleistet einen pandemiegerechten Start für 175 Erstsemestrige im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe.

Gut, dass der neue Campus Baden einen riesigen Innenhof hat. Dort ist auf alle Fälle genug Platz für die vielen Baby-Elefanten zwischen den Erstsemestrigen, die heute ihr Lehramtsstudium für die Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich beginnen. 175 Studienstarter/innen sind es in diesem Jahr im Bachelorstudium, so viele wie schon lange nicht mehr. Schon am Plexiglas-Stand vor dem Haupteingang erfolgt die erste Registrierung.

Damit auch im Gebäudeinneren alles pandemiegerecht abgeht, hat sich die Studienabteilung für den heurigen Semesterstart ein ausgeklügeltes System überlegt: Die Studierenden sind in möglichst kleine Gruppen geteilt, es gibt nach Gruppen sortiert zeitlich versetzte Informationsveranstaltungen sowie ein Musik- und Sportcamp. Jede und jeder Studierende erhält eine genaue Übersicht mit der jeweiligen Raum- und Sitzplatznummer für alle Stationen und Lehrveranstaltung der ersten Studienwoche. Die Sitzplätze im großen Hörsaal sowie in den Seminarräumen sind natürlich coronagerecht ausgedünnt. Für den Wechsel zwischen den Räumen, also auf Gängen und im Treppenhaus gibt's verpflichtenden Mund-Nasen-Schutz.

Studierende sehen Schutzmaßnahmen mit Gelassenheit

Für die Studierenden sehen die verschärften Bedingungen, unter denen ihr Studium startet, mehrheitlich gelassen. "Eine Maske zu tragen, gehört mittlerweile ohnehin zu unserem Alltag", meint etwa Bernadette Dörfler aus Neunkirchen. Sie schätze es sehr, wie sich die Mitarbeitenden und Lehrenden persönlich um einen reibungslosen Studienstart bemühen und die einzelnen Studierenden auch helfend unterstützen.

Auch ihr Kollege Patrick Hosemann aus Traiskirchen findet nicht, dass der Mund-Nasen-Schutz stört: "Man merkt natürlich, dass die Covid-Pandemie sehr präsent ist, etwa durch den Sitzplatz, der neben einem freibleibt. Ich hoffe nur, dass es nicht zu weiteren Einschränkungen kommen wird. Ich denke, dass jeder Studienbeginner gerne vor Ort studiert und nicht von zuhause aus." Er freue sich schon darauf, viel Neues zu lernen und hofft, dass er das Studium gut mit seiner Berufstätigkeit verbinden kann.

Neugierde für den Studienstart

Der für die Lehre zuständige Vizerektor Norbert Kraker und sein Team haben jedenfalls versucht, den Studierenden trotz der vielfältigen Sicherheitsmaßnahmen einen guten Start zu ermöglichen. Trotz aller widrigen Umstände erwarte er sich Neugierde und Enthusiasmus von den Studierenden, so Vizerektor Kraker, der in seiner Begrüßung Leonard Bernstein zitiert: "Nur aus Enthusiasmus kann Neugierde entstehen, und nur wer neugierig ist, kann lernen." Und er verspricht: "Wir werden Ihre Neugierde wecken durch Neuartigkeit, Komplexität, Ungewissheit, durch vielfältige Lehrveranstaltungen und durch die Praxis mit Kindern. Unsere Welcome-Week soll Ihnen helfen, die ersten Schritte ins Studium einigermaßen sicher tun zu können."

Zum Fotoalbum: https://photos.app.goo.gl/rWaYFRWVhTnrjpcK9

(Ende)
Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz
Tel.: +43 650 4721023
E-Mail: walter.fikisz@ph-noe.ac.at
Website: www.ph-noe.ac.at
|
|
97.951 Abonnenten
|
184.180 Meldungen
|
75.406 Pressefotos

LEBEN

23.10.2020 - 09:05 | Sauer Hartmut Dr. - ImpactMarketing
23.10.2020 - 09:00 | Bad Tatzmannsdorf
23.10.2020 - 06:00 | pressetext.redaktion
22.10.2020 - 18:00 | Neusiedler See Tourismus GmbH
22.10.2020 - 14:15 | Scientology Kirche Deutschland e.V.
Top