pts20081002010 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Schweissrauchbekämpfung auf höchster Ebene mit Euromate Saugblassystemen

Die Lösung für industrielle Innenluftverschmutzung


Zug (pts010/02.10.2008/09:00) Schweisser leisten mehr, wenn sie ihre Arbeit unter optimalen Bedingungen ausführen können. Eine gute Schweissrauchabsaugung leistet einen wichtigen Beitrag zu einem saubereren und gesünderen Arbeitsklima, einer höheren Produktivität und einer Reduzierung der Krankheitsabwesenheit.

Kontinuierlich saubere Innenluft
Schweissrauch besteht aus Verbrennungsgasen und Metallteilchen. Durch die hohen Temperaturen steigt der Schweissrauch auf und bildet eine sogenannte "Schweissrauchdecke". Mit einem Euromate Saugblassystem wird die Schweissrauchdecke durch kontinuierliche Steuerung in Bewegung gesetzt, gefiltert und wieder in Umlauf gesetzt. Hierdurch können die Schweissrauchteilchen nicht abkühlen und sinken. Das Ergebnis: ein sauberes Arbeitsklima.

Hochwirksame Raumabsaugung
Beim Schweissen von grossen Arbeitsstücken oder bei grossen Distanzen ist eine Quellenabsaugung von Schweissrauch nicht möglich. Raumabsaugung ist in diesem Fall das Beste, um Schweissrauch zu bekämpfen. Dafür hat Euromate das äusserst effektive Saugblassystem entwickelt.

Ein Euromate Saugblassystem besteht aus 4 Komponenten: einer Absaugleitung, einer Filtereinheit, einem Ventilator und einer Blas/Retourleitung.

Filtereinheit mit Wirkungsgrad von 99.9%
Die Ansaugleitung wird an eine Filtereinheit, Typ SCS, angeschlossen. Der SCS Filter ist ein stationäres Filtersystem mit automatischer Druckluftreinigung des Filters. Die verschmutzte Luft wird mit einer Filterpatrone abgefangen und mit einem Dreistufenfiltersystem gereinigt. Der 150 m3 grosse Filter hat einen Wirkungsgrad von 99,9%. Ein eingebauter Mikroprozessor überwacht den Druckaufbau im Filtersystem. Der Reinigungsmechanismus kann sowohl mittels eines Timers, als auch mittels eines Differenzdruckschalters angesteuert werden. Das SCS hat einen Druckluftanschluss an der Aussenseite des Geräts. Die Rückstände werden in einem Container aufgefangen, der einfach zu entleeren ist.

Ventilator
Hinter der Filtereinheit wird ein Zentrifugalventilator FAN 120 montiert. Dieser verfügt über eine Kapazität von 9.000m3/h bei einem Druck von 2.200 Pa. Die Leistung des Ventilators FAN 120 beträgt 7,5 kW mit einer Drehzahl von 2.800 U/min. Der Ventilator wird mittels eines sogenannten Motorstarters bedient und in einem schalldämpfenden Gehäuse geliefert. Auf Wunsch lieferbar mit einer Fernbedienung. Die WILD AG ZUG ist spezialisiert für: Gewerbe- und Industriesauger, Schweissrauchabsaugung, Oel-/Emulsionsnebel-Absaugung und Entstauber.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

WILD AG ZUG
Im Rötel 2
6300 Zug
http://www.wildagzug.ch

(Ende)
Aussender: Heinrich PR Consultants
Ansprechpartner: Emil Heinrich
Tel.: +41 44 761 03 87
E-Mail: emil@heinrich.ch
|