pts20191001008 Bildung/Karriere, Bauen/Wohnen

Schülerinnen und Schüler bepflanzen ihren neuen Spielplatz

"Pflanz-Werkstatt" an der Praxisvolksschule der PH NÖ

Baden (pts008/01.10.2019/08:00) Im Rahmen der Förderaktion "Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung" - einer Kooperation zwischen dem Land Niederösterreich, der NÖ Familienland GmbH und der Aktion "Natur im Garten" - entstand rund um die Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich ein neu gestalteter Schulfreiraum.

Zahlreiche Eltern, Lehrerin Sonja Brauner und die Freizeitpädagoginnen Violetta Vicht, Veronika Heger und Alexandra Wegscheider waren am Freitagvormittag vor Ort, um den Schülerinnen und Schülern der 3a-Klasse unter die Arme zu greifen. Nach einer Begrüßung durch Direktorin Angelika Dobrowsky und Birgit Pogats von der Niederösterreichischen Familienland GmbH starteten die Kinder mit der Bepflanzung ihres neu gestalteten Schulfreiraumes rund um die Schule.

Rudolf Wagner von der Aktion "Natur im Garten" erklärte und zeigte den Kindern die zu bepflanzenden Plätze. Viele Sträucher wurden an ihren Platz gebracht. Nach einer kurzen Werkzeug-Einschulung und erster, gemeinsamer Pflanzung machten sich die Kinder eifrig ans Werk und setzten alle Pflanzen ein. Das gemeinsame Eingießen der frisch gepflanzten Sträucher war eine weitere Aktion an diesem Vormittag. Zufrieden mit dem Ergebnis und dem neu Dazugelernten verabschiedeten sich die SchülerInnen und Schüler.

Naturnahe Gestaltung

"Bei der Realisierung des Projektes wird insbesondere auf die naturnahe Gestaltung unter Berücksichtigung der 'Natur im Garten' Kernkriterien wie etwa Anlage und Pflege ohne Pestizide, ohne chemisch-synthetische Dünger und ohne Torf geachtet", erklärt Birgit Pogats von der NÖ Familienland GmBH. "Wir freuen uns, dass die Mitbeteiligungsprojekte im Rahmen der Niederösterreichischen Förderaktion bei den Kindern und auch bei den Erwachsenen so gut ankommen und sie ihren zukünftigen Schulfreiraum ein großes Stück weit selbst mitgestalten konnten."

Offizielle Eröffnung mit Familien-Landesrätin Teschl-Hofmeister am 11. Oktober

"Das Besondere an der Aktion ist, die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer aktiv in die Planung und auch Umsetzung des Schulfreiraumes miteinzubeziehen", freut sich auch Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die zur Eröffnung des neuen Schulfreiraumes 11. Oktober anwesend sein wird.

Fotoalbum zur "Pflanz-Werkstatt": https://photos.app.goo.gl/Df7u4aBeJenDtBYb9

Infos zur Förderaktion "Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung": NÖ Familienland GmbH, DI Birgit Pogats, Tel. 02742 9005 13547 oder per E-Mail via: foerderaktion@noe-familienland.at

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Walter Fikisz