pts20070925025 Technologie/Digitalisierung

S&T Austria: IT Infrastruktur Lösung für Produktionsbereiche der NorskeSkog Bruck

Hochverfügbares und desastertolerantes IT-System installiert

Wien (pts025/25.09.2007/10:54) Im Rahmen eines Vor-Ort-Pressegesprächs präsentierten der renommierte Papiererzeuger Norske Skog und S&T Austria am Sitz der Norske Skog in Bruck/Mur ein innovatives IT Projekt, das kurz vor dem erfolgreichen Abschluss steht. S&T Austria hat für das auf die Herstellung von Publikationspapier spezialisierte Unternehmen eine komplexe IT Lösung als Basis für das Produktionssystem geplant und installiert, wodurch die Produktionsbereiche der Norske Skog nunmehr über eine hochverfügbare und desastertolerante IT Infrastruktur verfügen und erstmals alle Einzelsysteme - insbesondere die der Produktionssteuerung und die des Hochregallagers - auf einer gemeinsamen IT Basis laufen. Das Projektvolumen belief sich auf 380.000 Euro.

Das Norske Skog Werk in Bruck/Mur gehört seit 1996 zum norwegischen Norske Skog Konzern, dem derzeit weltweit größten Hersteller von Zeitungsdruckpapier und einem der größten Erzeuger von Publikationspapieren. Im obersteirischen Bruck werden auf zwei Papiermaschinen jährlich 380.000 Tonnen holzhaltige Druckpapiere - Zeitungsdruckpapier und gestrichene Magazinpapiere - sowie der für die Erzeugung notwendige Holzschliff und Deinkstoff aus Altpapier hergestellt. Norske Skog beschäftigt im Werk Bruck rund 530 MitarbeiterInnen und sichert so in der Steiermark ca. 1.500 Arbeitsplätze. Für den Betrieb ist die laufende Verfügbarkeit der Produktions- und produktionsnahen Systeme essentiell, da ein Ausfall der Systeme nach recht kurzer Zeit bereits zu einem Abschalten der Papiermaschinen und damit zu hohen Kosten führen würde. Adolf Kaiser, Leiter der E-Automation, IT in der Norske Skog Bruck GmbH: "Mit dem MES (Manufacturing Execution Systems) Projekt wollen wir die kritischen IT-Systeme für Produktion, Qualitätswesen und Logistik auf modernen Stand bringen. S&T Austria hat uns mit der vorgeschlagenen Lösung überzeugt und den Auftrag innerhalb des engen Zeitraums qualitativ hochwertig abgewickelt."

Inhomogene, veraltete Systeme
Vor Beginn des Projekts bestand die IT Infrastruktur für die Produktion und die produktionsnahen Bereiche aus inhomogenen Einzelsystemen, die veraltet waren und für die die Wartungsverträge ausgelaufen waren. Dadurch waren sowohl die Verfügbarkeit als auch die Desastertoleranz der Systeme gering. Die Zukunftsfähigkeit war kaum gegeben, da auch keine gängigen Industriestandards im Einsatz waren. "Unser Auftrag war eine moderne IT-Infrastruktur als Basis für die Produktion und die produktionsnahen Prozesse auf zukunftssicheren Industriestandards zu planen und zu installieren. Hoch-Verfügbarkeit und Desastertoleranz sowie einfache Wartbarkeit waren weitere Anforderungen", erklärte Georg Komornyik, Managing Director S&T Austria GmbH.

Zukunftssichere Lösung
S&T Austria plante und installierte ein zentrales IT-System für die Produktionsplanung und Auftragsabwicklung der Papiermaschinen und der Logistik. Die diametral auseinanderlaufenden Anforderungen der Applikationshersteller wurden damit genauso erfüllt wie der Wunsch des Auftraggebers nach Hochverfügbarkeit und Desastertoleranz. Installiert wurden in zwei Rechenzentren ein HP UX Serviceguard Cluster für das Mill Execution System sowie für Logistik und Kommunikations-Applikation und ein HP UX DB Server mit Oracle RAC und einer skalierbaren Aktiv-Aktiv Datenbank sowie Oracle DataGuard. Ein Testsystem und eine Servicevereinbarung mit einer Laufzeit von fünf Jahren für 24x7 Service komplettierten die Lösung.

Multiple Vorteile
Die neue IT Infrastruktur Lösung bietet Norske Skog neben der geforderten hohen Verfügbarkeit und Desastertoleranz der produktionsnahen Prozesse eine höhere System-Performance, ein massiv reduziertes Ausfallrisiko sowie ein zukunftssicheres und wartbares flexibles System. Darüber hinaus steht Norske mit dem Service der S&T Austria rund um die Uhr professioneller Support zur Verfügung, der die vereinbarten maximalen Stunden Reaktionszeit sowie die Call-to-Repair-Zeit garantiert.

Bildtext: S&T Austria liefert IT Infrastruktur Lösung für Produktionsbereiche der Norske Skog Bruck.