pts20121203009 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

ruwido zweifach mit begehrtem iF design award 2013 ausgezeichnet

Das Unternehmen zählt damit zu den Gewinnern des renommierten iF-Labels

Neumarkt (pts009/03.12.2012/08:00) ruwido, einer der weltweit führenden Anbieter für Fernbedienungen und interaktive TV-Lösungen, erhielt für die Konzepte "consistent design aura" und "consistent design r97" in der Kategorie "audio/video" den iF product design award 2013 und zählt damit zu den Gewinnern des renommierten iF-Labels.

"Unsere intuitiven Interaktionslösungen verbunden mit einem Produktdesign, das die Emotionen der Benutzer erreicht, bilden das Fundament für einzigartige Anwendererlebnisse. Es freut uns sehr, dass unsere Begeisterung für herausragendes Design mit dem iF product design award 2013 ausgezeichnet wurde", so Ferdinand Maier, Geschäftsführer von ruwido.

Seit 60 Jahren ist der iF product design award ein weltweit anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Jedes Jahr versammelt iF eine Auswahl der international renommiertesten Persönlichkeiten aus Design, Industrie und Bildung für drei Tage zur Jury-Sitzung. Hinter geschlossenen Türen wird betrachtet, angefasst, analysiert und vor allem diskutiert. Unter den 3011 eingereichten Beiträgen in 16 Kategorien überzeugte ruwido mit Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert und Branding sowie mit Aspekten des universal design. Im Rahmen der "iF design awards night" findet am 22. Februar 2013 in der BMW-Welt in München die offizielle Preisverleihung statt.

Die zwei Konzepte: "consistent design aura" und "consistent design r97" wurden dieses Jahr bereits mit dem red dot design award 2012 prämiert. Das "consistent design r97" erhielt zusätzlich das Label "Special Mention" im Rahmen des German Design Award 2013. Beide Lösungen bestehen jeweils aus einem Receiver und einer Fernbedienung, die in Zusammenarbeit mit der Salzburger Designschmiede "zeug" realisiert wurden.

Das "consistent design aura" basiert auf einem klaren, minimalistischen Design in Verbindung mit lagebedingten Funktionen. Als zentrale Steuereinheit liegt dem System "aura" eine monolithische Fernbedienung zugrunde. Integriert in ein neu entwickeltes Interaktionskonzept ermöglicht dies die Synchronisation von "mind and sense". Die konsequente Reduzierung der Materialität auf Aluminium und gefrästes, oberflächengehärtetes Polycarbonat unterstreicht die klare Haltung in Bedienung und Ausdruck.

Die hochglänzende, vorgespannte Polycarbonatoberfläche der Fernbedienung und des Receivers des "consistent designs r97" stellt einen weichen optischen Eindruck der Geräte sicher, ohne dabei auf Klarheit zu verzichten. Das Konzept der Formensprache findet auf der Unterseite der Produkte seine Fortsetzung und sorgt damit für ein optisches und haptisches Bedienerlebnis.

Über ruwido
ruwido ist einer der führenden Anbieter für Fernbedienungen und Interaktionslösungen. Der Unternehmensfokus liegt auf innovativem Design, fortschrittlichen Technologien und wissenschaftlicher Forschungsarbeit, um eine intuitive Bedienung und "user experience excellence" sicherzustellen. Weltweit vertrauen Premiummarken und führende IPTV-, Kabel- und Satelliten-TV-Provider auf die Angebote von ruwido.

ruwido wurde 1969 in Salzburg gegründet und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung am Unterhaltungselektronikmarkt. 25 Prozent der 190 Angestellten arbeiten in Forschung und Entwicklung. Das ermöglicht dem Unternehmen, sich durch neue Wege der Interaktion, einzigartige Anwendererlebnisse und benutzerfreundliche Bedienkonzepte auszuzeichnen.

Aussender: ruwido austria gmbh
Ansprechpartner: Nina Forman