pts20120412005 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

ruwido gewinnt zwei der renommierten "red dot design awards 2012"

Consistent Design unterstützt Unterhaltungselektronik der Neuzeit

Neumarkt (pts005/12.04.2012/09:00) Als einer der führenden Anbieter für Fernbedienungen und interaktive TV-Lösungen in Europa, erhält ruwido den "red dot design award" für die Produkte "consistent design aura" und "consistent design tau".

"Design is soul und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie, die sich in all unseren Produkten wiederfindet. Wir bieten hohe Qualität und einzigartiges Design für IPTV-Receiver und Fernbedienungen, da diese wesentliche Bestandteile der brand awareness sind", fasst Ferdinand Maier, CEO von ruwido austria, zusammen. "Unser Ziel ist es, die 'Design-Lücke' zwischen Fernsehgerät, IPTV-Receiver und Fernbedienung zu schließen. Deshalb freut uns diese Auszeichnung besonders, da es an der Zeit ist, dass Fernbedienungen und IPTV-Receiver eine selbstbewusste Haltung gegenüber den bereits sehr design-starken Geräten, wie Home-Entertainment-Systemen, einnehmen."

Im Rahmen des "red dot award: product design 2012" wurden dem "consistent design aura" und dem "consistent design tau", von einer 30-köpfigen Expertenjury, das "red dot"-Siegel für hohe Designqualität verliehen. Beide Konzepte bestehen jeweils aus einem IPTV-Receiver und einer Fernbedienung, die in Zusammenarbeit mit der Salzburger Designschmiede "zeug" realisiert wurden.

Das "consistent design aura" basiert auf einem klaren, minimalistischen Design von Fernbedienung und IPTV-Receiver in Verbindung mit lagebedingten Funktionen. Als zentrale Steuereinheit liegt dem System "aura" eine monolithische Fernbedienung zugrunde. Integriert in ein neu entwickeltes Interaktionskonzept ermöglicht dies die Synchronisation von "mind and sense". Die konsequente Reduzierung der Materialität auf Aluminium und gefrästes, oberflächengehärtetes Polycarbonat unterstreicht die klare Haltung in Bedienung und Ausdruck.

Die glasanmutende Beschaffenheit des "consistent design tau" setzt sich auf der Oberfläche der Fernbedienung und des IPTV-Receivers fort. Dieser ist nach unten hin abgesetzt und erweckt dadurch einen schwebenden, leichten Eindruck. Gemeinsam bilden Fernbedienung und IPTV-Receiver eine Einheit, die durch Materialität und perfekte Verarbeitung einen hohen Qualitätsanspruch haptisch und optisch realisiert und zum Design-Objekt in jedem Wohnzimmer wird.

Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot design awards: "Mit ihren Leistungen bewiesen die Preisträger nicht nur eine außerordentliche gestalterische Qualität, sondern auch, dass Design ein integraler Bestandteil von innovativen Produktlösungen ist." Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr Designer und Unternehmen aus 58 Ländern mit 4.515 Produkten am "red dot award".

red dot design award
Der "red dot design award", dessen Ursprünge bis in die 1950er Jahre zurückreichen, wird in drei Disziplinen ausgetragen: dem "red dot award: product design", dem "red dot award: communication design" sowie dem "red dot award: design concept". Allein im Jahr 2011 wurden mehr als 14.000 Anmeldungen aus über 70 Ländern registriert. Die Auszeichnung - der red dot - hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für hervorragende Gestaltungen etabliert. Weitere Informationen unter http://www.red-dot.de/presse

über ruwido
ruwido ist einer der führenden Anbieter für Fernbedienungen und Interaktionslösungen. Das Unternehmen spezialisierte sich auf innovatives Design, fortschrittliche Technologien und wissenschaftliche Forschungsarbeit, um eine intuitive Bedienung und "user experience excellence" sicher zu stellen. Weltweit vertrauen Premium Marken und führende IPTV-, Kabel- und Satelliten-TV-Provider auf die Angebote von ruwido.
ruwido wurde 1969 in Salzburg gegründet und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung am Unterhaltungselektronikmarkt. 25 Prozent der 190 Angestellten arbeiten in Forschung und Entwicklung. Das ermöglicht dem Unternehmen sich durch neue Wege der Interaktion, einzigartige Anwendererlebnisse und benutzerfreundliche Bedienkonzepte auszuzeichnen.
Nähere Informationen unter http://www.ruwido.com

Aussender: ruwido austria gmbh