pts20130913008 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

ruwido-Fernbedienung für Daimler In-Car-Entertainment-System

Neumarkt (pts008/13.09.2013/09:30) ruwido entwickelte ein intuitives Eingabegerät für das Daimler Entertainment-System COMAND der neuen Mercedes-Benz S-Klasse, die seit Juli 2013 erhältlich ist. Die langjährige Kooperation zwischen der Daimler AG und dem österreichischen Spezialisten für Fernbedienungen und Interaktionslösungen geht damit in die Verlängerung.

Die heutige Ankündigung bestätigt die Fortsetzung der bereits fünfjährigen Kooperation zwischen dem deutschen Automobilhersteller und ruwido. Basierend auf den Ergebnissen angewandter Forschung und in Abstimmung mit den Experten von Daimler entwickelte ruwido die neue Entertainment-Fernbedienung. Das Eingabegerät vereint modernste Technik mit funktionellem Design, angepasst an das hochwertige Interieur der neuen Mercedes-Benz S-Klasse. Die Fernbedienung ist für den Kunden in den Sonderausstattungen Rear-Seat-Entertainment, Splitview und COMAND erhältlich.

"Als ISO/TS 16949 zertifiziertes Unternehmen arbeiten wir nach den Normen der Qualitätsmanagementsysteme der Automobilindustrie. Indem wir konsequent den Automotive-Anforderungen zusätzlich zu der EN ISO 9001 folgen war es uns auch möglich Daimler als Kunden zu gewinnen, worüber wir ausgesprochen stolz sind. Die Entscheidung für unsere Interaktionslösung bestärkt uns in unserem Tun und in unserer Leidenschaft für innovative Technologien sowie geradlinigem und anwendbarem Design", sagt Ferdinand Maier, Geschäftsführer und Eigentümer von ruwido.

Die exklusive Hochglanzoberfläche des Eingabegeräts in Kombination mit dem galvanisierten Rahmen steht im Einklang mit den Werten von Daimler für beste Materialität und Verarbeitung. Das zentrale Element der Navigation ist ein patentierter Interaktions-Mechanismus in Form eines Navigationsrings, der eine stufenlose Bedienung ermöglicht. Die Formgebung der Fernbedienung orientiert sich an der Krümmung der Handinnenfläche und sorgt für ein optisches und haptisches Vergnügen.

Die Kooperation zwischen Daimler und ruwido begann vor mehr als fünf Jahren. 2008 wurde ruwido als Tier-2 dem ersten gemeinsamen Projekt hinzugezogen. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit konnte ruwido 2010 als Tier-1 und damit als Direktlieferant überzeugen. Seit 2013 liefert ruwido die neue Entertainment-Fernbedienung.

Über ruwido
ruwido ist einer der führenden Anbieter für Fernbedienungen und Interaktionslösungen. Der Unternehmensfokus liegt auf innovativem Design, fortschrittlichen Technologien und wissenschaftlicher Forschungsarbeit, um eine intuitive Bedienung und "user experience excellence" sicherzustellen. Weltweit vertrauen Premiummarken und führende IPTV-, Kabel- und Satelliten-TV-Provider auf die Angebote von ruwido.

ruwido wurde 1969 in Salzburg gegründet und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung am Unterhaltungselektronikmarkt. 25 Prozent der 190 Angestellten arbeiten in Forschung und Entwicklung. Das ermöglicht dem Unternehmen sich durch neue Wege der Interaktion, einzigartige Anwendererlebnisse und benutzerfreundliche Bedienkonzepte auszuzeichnen. http://www.ruwido.com

Kontakt:
ruwido austria gmbh