pts20080606018 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Rüdesheim kombiniert Rheinromantik mit Landesgartenschau

Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 6. Juni 2008

Wiesbaden (pts018/06.06.2008/12:00) Am südlichen Eingangstor zum Welterbe Oberes Mittelrheintal, bei Rüdesheim/Assmannshausen, zeigt sich die Rheinlandschaft von ihrer schönsten Seite. Bei den vielen internationalen Gästen in Rüdesheim hat sich herumgesprochen, dass man von hier aus bequem eine romantische Kurzreise mit der Fähre auf die andere Rheinseite unternehmen kann - zur Landesgartenschau in Bingen, die seit der Eröffnung am 18. April bereits 250.000 Besucher begrüßen konnte. Für viele Besucher ist das die perfekte Kombination: die Landesgartenschau auf der einen Seite und auf der anderen Rheinromantik genießen in Rüdesheim, in der Drosselgasse und der Altstadt, übernachten in einem der zahlreichen Hotels und Pensionen und sich mit den Spezialitäten dieser Stadt verwöhnen lassen, wie den weltbekannten Riesling-Weinen der Rüdesheimer Lagen oder die exzellenten Spätburgunder aus Assmannshausen. Dann eine Schiffstour buchen ins Obere Mittelrheintal, zu den Burgen und der Loreley. Die Schifffahrtslinien Bingen-Rüdesheimer und KD offerieren für ihre Gäste attraktive Kombi-Angebote, bei denen der Eintrittspreis für die Landesgartenschau schon enthalten ist. Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de ist in dieser Ausgabe zu Besuch in Rüdesheim und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Unvergessliche Erlebnistage in Rüdesheim und Umgebung
Immer mehr Gäste nutzen den Urlaub in Rüdesheim, um die Aktiv-Angebote auszuprobieren. Vom Wandern auf dem Rheinsteig bis hin zum fertig gestellten Rheingau Nordic Walking Riesling Park und der Seilbahn (http://www.seilbahn-ruedesheim.de), mit der man über den Reben hinauf zum Niederwald schweben kann, zur Germania, die in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag feiert. Ein Geheimtipp ist immer noch der Wanderweg von Rüdesheim nach Assmannshausen, der oberhalb der Burg Ehrenfels den besten Blick auf die Landesgartenschau bietet, ebenso auf den Mäuseturm und die Mündung der Nahe in den Rhein. "Rüdesheim/Assmannshausen haben sich in den letzten Jahren zu einem der romantischsten und vielseitigsten Reiseziele in Europa entwickelt", so Rolf Wölfert, Vorstand der Rüdesheim Tourist AG. "Für viele Besucher der Landesgartenschau in Bingen ist ein Besuch und ein Aufenthalt in Rüdesheim der Höhepunkt ihrer Reise. Speziell für Familien, aber auch für Einzelreisende, haben wir unter dem Namen 'Die Picknicker' und 'Stippvisite' preislich wie inhaltlich attraktive Tages-Angebote geschnürt, die für einen unvergesslichen Erlebnistag in Rüdesheim und Umgebung sorgen, den Besuch der Landesgartenschau inklusive" (die Angebote sind als PDF-Dokument beigefügt). - Weitere Infos und Karten auf http://www.ruedesheim.de und in der Tourist-Info in Rüdesheim, Geisenheimer Str. 22, 65385 Rüdesheim am Rhein. Tel.: +49-(0)6722-90615-0, Fax: +49-(0)6722-3485

Neueröffnung in Frankfurts Stadtmitte
Ab sofort gibt es in Frankfurts Stadtmitte eine neue Adresse, die man sich merken sollte: das Pravda Restaurant & Bar und die Rosenberger Residenz. Eine moderne Designbar mit russischem Thema und die angenehme Hotelalternative. Wo genau? In der Rosenbergerstraße 4, gleich zwischen dem NH Hotel und Rama V neben der Elephantengasse, in einem aufwändig sanierten, denkmalgeschützten Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. Highlight des Pravda (http://www.pravda-frankfurt.com ) sind die über 150 Vodka-Sorten. Diese und original russisches Essen gibt es täglich von 17.00 bis 2.00 Uhr, donnerstags, freitags und samstags sogar bis 4.00 Uhr morgens. Rote Sterne im schwarzen Boden geben der hochwertigen Inneneinrichtung den Hauch russischer Faszination. Große Spiegel und Fenster, die im Sommer aufgeklappt werden können, sorgen für Raum und Weite. Der Anspruch der Rosenberger Residenz (http://www.rosenberger-frankfurt.com ) ist: Sich wohl fühlen wie im eigenen Zuhause, verwöhnt werden wie im Hotel. In den Preisen ab monatlich 900 Euro ist höchster Komfort inbegriffen, schallgedämmte Türen, eine funktionelle Küchen-Pantry mit Geschirr, Plasma TV, DVD, Wäschewechsel und Wohnraumreinigung. Optimal ist auch die Verkehrsanbindung mit Straßen-, U- und S-Bahnen. - Pressekontakt: Gaby Adora, adora communications, Public Relations & Events, Tel.: +49-(0)6181-520330, Fax: +49-(0)6181-520332, Mobil +49-(0)170-2746906, E-Mail: adora@adora-communications.de , Internet: http://www.adora-communications.de

Größtes deutsches Mountainbike-Event in Willingen
Das BIKE-Festival Willingen vom 13. bis 15. Juni ist das größte seiner Art in Deutschland. Die etwa 25.000 Zuschauer erwartet ein prall gefülltes Dreitage-Programm mit mitreißender Atmosphäre auf dem Festival-Gelände. Um Bike-Stars aus aller Welt nach Willingen zu locken, schütten die Veranstalter insgesamt 30.000 Euro Preisgeld aus. So zeichnen sich die Höhepunkte im Wettkampfprogramm bereits ab, wie der "Rocky Mountain Bike Marathon", das Downhill-Rennen, der Dirt-Contest und der Kidstag am Sonntag. Das Festival-Ticket kostet an allen drei Tagen 20 Euro. Mit dem Tagesticket für 5 (Freitag) beziehungsweise 8 Euro (Samstag und Sonntag) kann jeder Besucher täglich neu entscheiden, ob er auf die Expo oder auf die Sauerland-Trails geht. Weitere Informationen unter http://www.willingen.de und http://www.bike-festival.de .

800 Trommler motivieren EM-Team: Drum Conversation im ZDF
Seit Jahrtausenden kennen menschliche Kulturen die Bedeutung der Trommel. Bei wichtigen Ereignissen und Feierlichkeiten dient sie dazu, Einheit und Teamgeist zu schaffen. "Drum Conversation" greift diese Tradition auf und verwandelt sie in eine mitreißende interaktive Show oder setzt sie, der westlichen Unternehmenskultur angepasst, als Motivationsinstrument ein. Die anfängliche Skepsis, ob und wie das funktionieren kann, ist Teil des Konzepts und erhöht das Erfolgserlebnis aller Teilnehmer. Das Drum Conversation Team wird je nach Veranstaltung und Teilnehmerzahl (10 bis 6000 Personen) individuell zusammengestellt. Es besteht aus professionell ausgebildeten Musikern unter der Leitung des afrikanischen Meistertrommlers Ismael Seck. Über 4000 Trommelevents sowie Bühnenerfahrungen als Support-Act von Simply Red, bei "TV Total", beim BundesVisionSongContest und bei Herbert Grönemeyer belegen den Erfolg. Die nächsten Termine sind der 6. Juni auf der "STB"-Messe in Stuttgart (Stand J13) und Sonntag, der 8. Juni 2008, wo Drum Conversation mit 800 Trommeln im ZDF Fernsehgarten auftritt - live. Die Wirkung der Trommeln fasziniert und begeistert die Macher selbst immer wieder aufs Neue. Mit dem Event im ZDF-Fernsehgarten wollen sie alle Energie unserem EM-Team schicken. "Auch wenn's mit dem Team in der Kabine direkt vor dem Spiel natürlich noch effektiver wäre", erklärt Mitbegründer und Geschäftsführer Uwe Grohn charmant lächelnd. Weitere Informationen: DRUM CONVERSATION, Märkerstr. 7, 60437 Frankfurt, Büro +49-(0)6101-558260, Fax: +49-(0)6101-558261, Mobil: +49-(0)174-2797486, E-Mail: info@drum-conversation.com , Internet: http://www.drum-conversation.com

900-Jahr-Feier: Assmannshausen in Rot
Rüdesheim-Assmannshausen feiert vom 20. bis zum 22. Juni 2008 seinen 900sten Geburtstag. Die aktuelle Ausgabe des Newsletters "Erlebnis Rüdesheim!" berichtet von den zahlreichen Höhepunkten an den Rheinuferterrassen und auf der Festmeile. Außerdem geht es in dieser Ausgabe um Rüdesheimer Tagesangebote, die die Landesgartenschau in Bingen einschließen, wie der "Picknicker" der Rüdesheim Tourist AG und die "Stippvisite" des Gefängnisrestaurants Bollesje. Das Bollesje wartet zudem mit attraktiven Last-Minute-Angeboten auf. Auch von der Jugendherberge Rüdesheim gibt es Neuigkeiten: Am 8. Juni lädt sie zu einer sonntäglichen "schwimmenden Weinprobe" ein, mit Übernachtung und Frühstück. Noch ein Tipp: Am heutigen Freitag um 19 Uhr öffnen sich die Tore der Asbach-Hallen zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Gastspiel", siehe http://www.gastspiel-ruedesheim.de. Hier geht's zum Newsletter "Erlebnis Rüdesheim!": http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/20.html

Schweizer Meister-Schlagzeuger und US-Gesangsstar in Wiesbaden
Das zweite Konzert der Saison "Jazz im Hof 2008" beginnt am Sonntag, 8. Juni 2008, um 11 Uhr im Hof des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst in Wiesbaden, Eingang Luisenstraße 10. Charly Antolini gilt als einer der besten und versiertesten Schlagzeuger der Welt und hat man 65 Jahren von seinem Drive nichts eingebüßt. Mit seiner Formation "Jazz Power" will der geborene Züricher am nächsten Sonntag bei "Jazz im Hof" das Publikum mit Dixieland und Swing begeistern. Hinzu gesellt sich eine ebenso temperamentvolle wie einfühlsame Sängerin aus den USA: Gail Anderson. Die Tochter einer Musikerfamilie hat von Richmond/Virginia aus die Bühnen der Welt erobert - und das nicht nur im Jazz, denn mit Fats Wallers Musical "Ain't Misbehavin'" wurde sie ein internationaler Star. Aber auch die Besetzung von Charly Antolinis Formation spricht für sich und verspricht Jazz vom Feinsten: Neben Antolini sitzt der virtuose Jan Eschke am Piano. Der Frankfurter Gustl Mayer, einer der bekanntesten Jazz-Musiker Deutschlands, spielt Tenorsaxophon und Klarinette und der Bassist Andreas Kurz, Shooting-Star der Münchener Jazz-Szene, komplettiert die Band.

Vorschau: Weinfest rund um den Karpfenfängerteich, 20.-22. Juni, Hessisch Lichtenau / Pferdemarkt, 10.-13. Juli in Fritzlar, http://www.fritzlar.de / Brüder-Grimm-Märchenfestspiele Hanau, bis 20. Juli, http://www.brueder-grimm-maerchenfestspiele.de

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenloses Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P. und Projektbüro "HESSEN hat was!": Giesbert Karnebogen, NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen